Frage von Pahana, 80

Warum werden die Laender international nicht beim richtigen Namen genannt - Italien z. B. heisst Italia und nicht Italien?

Polen heißt Polska und nicht Polen, Deutschland heißt nicht Germany sondern Deutschland, Frankreich heißt France und nicht Frankreich usw. Wenn jemand Fritz heißt, dann nennt man ihn auch nicht Carola.

Antwort
von Stellwerk, 31

Auch Namen gibt es in verschiedenen Länder in verschiedenen Varianten: Johann, Jean, John, Juha, Juan, Joao. Das Beispiel stimmt also nicht.

Ländernamen werden manchmal einfach der Lautung der Sprache angepasst: Italia - Italien. Manche Namen sind historisch entstanden, je nachdem, mit welchem Stamm ein anderer Kontakt hatte: Germany wurde nach den Germanen benannt, während in Frankreich der Stamm der Alemannen den Namen Allemagne gab.

Kommentar von Pahana ,

Das weiss jeder mit Germany - Germanen

Kommentar von Stellwerk ,

Wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann?

Kommentar von Pahana ,

Kein Mensch weiss alles. Aber das mit Germany dürften wohl die meisten wissen

Antwort
von Meeeehh, 43

Bestimmt weil man das dann nicht so gut aussprechen könnte.

Kommentar von Pahana ,

Das hat man zu lernen. Genauso wie Leute, wollen wohl Länder korrekt namentlich genannt werden

Kommentar von Pahana ,

und Italia ist fast leichter auszusprechen als Italien

Kommentar von Stellwerk ,

Na, dann fang mal an, alle Länder in ihren jeweiligen Landessprachen ordentlich auszusprechen und zu bezeichnen. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du ja anfangen, in Deinem Freundeskreis entsprechend Unterricht zu erteilen.

Antwort
von sieliebtihnever, 34

Weil z.b. Deutschland auf englisch germany heißt also englisch weil es die Weltsprache is

Kommentar von Pahana ,

Und was ist zB.an Italien  englisch? Deine Begründung hinkt gewaltig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten