luckytess am 09.01.2008 um 19:46 Uhr
Bei den Berichterstattungen in der Tageszeitung und den Fotos ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher kein "Mohr" mehr dabei ist. Diese Verkleidung war bei den Sternsingern immer sehr beliebt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Bei uns kommt ein weißer, ein brauner und ein schwarzer Sternsinger. Und so sagen sie es in ihrem Gedicht auch auf "mia samma da schwarze, der weiss und da braun und woll'ma des göttliche Jesuskind schaun". Es ist aber bei den Kids nicht der beliebteste Job "schwarz" oder "braun" zu sein. Zum "einfärben" wird Theaterschminke benutzt, die läßt sich auch gut wieder entfernen. Diese Tradition wird aber wohl nicht mehr überall gepflegt, auch bei uns gabs Bilder mit drei Bleichgesichtern als "Weise aus dem Morgenland" darauf in der Zeitung.

Simple Antwort: Weil das "Schwarzmachen" so schmutzt und das Kostüm und alles "versaut". Viele Eltenr wollen das nicht, oft haben sie auch Angst, dass die, meist billige, Schminke der Kinderhaut schadet.Hat mir mal ein Kirchenmitarbeiter erzählt, den ich gerade das fragte. Besonders in Grossstädten machen sich die Sternsinger das deshalb ein wenig zu einfach - in ländlichen Gegenden achtet man da wohl noch ein wenig mehr auf Authentizität...

Also bei uns in der Gegend ist immer einer dabei, der sich schwarz anmalt.
Tippse am 9. Januar 2008 19:53 bei uns auch! DH
Bei uns ist auch immer ein Mohr dabei!
strick4a am 9. Januar 2008 20:10 ..der kam ja aus dem Mohrgenland....
luckytess am 9. Januar 2008 20:15 Ja, das kenne ich ja auch so, deshalb ist es mir bei den Fotos in diesem Jahr so aufgefallen. Ich dachte wegen "multi-kulti......und so
littletiger am 9. Januar 2008 20:40 Die drei Weißen aus dem Mohrgenland? :-))
wuschel55 am 9. Januar 2008 20:14 Bei uns waren zwei Gruppen, und beide Male war ein "Mohr" dabei! Habe es vorher auch noch nie anders gesehen.

Wenn Du schon mal versucht hast, diese modernen Schuhcremes wieder vom Gesicht zu bekommen, dann kennst Du die Antwort.
littletiger am 9. Januar 2008 19:50 Geht doch auch mit etwas Ruß.
sender am 9. Januar 2008 19:53 Eine schöne Frau kann nichts entstellen...? :-)

Bei uns war auch in diesem Jahr wieder einer schwarz geschminkt.
Bei uns waren in der Tageszeitung welche abgebildet und auf der Strasse waren sie auch zu sehen, schön dunkel angemalt!