Kann ja sein, dass ich irgendwie was logisches übersehen habe und die Frage kinderleicht ist, aber ich komm nicht drauf ^^.
LG

Durch das Wasser, was sich überall zwischen den Haaren einlagert, verändern diese sozusagen kurzzeitig ihre Zusammensetzung. Ebenso könnte man nasse Wäsche als Beispiel heranziehen.
Dass man überhaupt Farben sehen kann, liegt daran, dass auf das Objekt, in diesem Fall die Haare, Licht trifft und dieses einen Teil des Lichts absorbieren. Je nach dem welche Wellenlänge das absorbierte Licht hat, verändert sich das Spektrum des remittierten Lichts.
Wenn sich das Spektrum des Lichts im Vergleich zu dem "farblosen Licht" ändert, nehmen wir eine Farbe war. Welche Farbe das ist, hängt von dessen Wellenlänge ab. Ich denke mal, dass durch das Wasser die Überfläche auf die das Licht trifft, so verändert ist, dass sich eben der Wellenlängenbereich, der absorbiert, bzw. remittiert wird ein kleines wenig verschiebt, sodass wir die Farben dunkler wahrnehmen.
.
Ob das nun so ganz richtig ist, weiß ich nicht, aber es war meine erste Idee.
die haarzellen saugen sich voll wasser und absorbieren das licht.
annakonda am 6. November 2009 10:20 Haare bestehen nicht aus Zellen.
Und Haarzellen findest du im Gehör. Ich denke das hat mit dieser Problematik herzlich wenig zu tun.
Aber schön, dass dir alle glauben.=D
Alphaboy789 am 6. November 2009 14:19 annakonda zustimm
vielleicht weil im nassen zustand die oberfläche eine andere struktur hat und weil die haare ja dann "zusammenkleben". das macht das erscheinungsbild auch dunkler. ohne gewähr ;)
Die Lücken in den Haarschuppen werden aufgefüllt, dadurch wird die rauhe Oberfläche glatt, das Licht wird weniger gestreut, sondern dringt ins Innere und wird absorbiert
Surily am 10. November 2009 19:55 DH!
Völlig richtig, die Streuung an der Rauhigkeit der Oberfläche nimmt ab, dadurch kommt es zu einer Vertiefung des Farbtons. Besonders auffällig ist das bei dunklen, sehr strapzierten Haaren. Weisse Großmutter beleiben auch nass noch weiss ! Den Effekt kann man auch auf dunklen Möbeln gut sehen. Ist die Oberfläche verkratzt, so erscheint sie etwas grauer. Die Politur schmiert die Kratzer dann zu und die alte Farbe kommt zurück.
Kann man übrigens mit

ich glaube das es so ist wie mit einem schwamm! das sie etwas wasser aufsaugen die haare also wenn du zb einen gelben schwamm in das wasser tauchst und ihn vollsaugen lässt wird er auch etwas dunkler ... aber die frage ist echt gut

Wenn die Haare nass sind wird das Licht anders gebrochen -die Haare sehen dunkler aus. Die Haare haben die gleiche Farbe wie vorher nur duch diese andere Lichtbrechung erscheinen sie dunkler.

Wegen des Wassers.
ach was, echt???? DH ;-))
valentin301 am 7. November 2009 14:04 Na Hauptsache 10 Punkte kassiert.... "kopfschüttel"
Schnuckerzecke am 11. November 2009 10:36 Wozu sind denn eigentlich diese Punkte so wichtig?
Sollte ich dazu gleich eine neue Frage stellen?
valentin301 am 18. November 2009 19:36 Weißt Du, Schnuckerzecke, da kann man User des Tages werden, das ist etwa so, wie wenn Dein Hamster in seinem Rad ständig rumwieselt....

Durch Wasser verändert sich glaub ich die sogenannte Tertiärstruktur. Wasserstoffbrückenbindungen werden temporär gebrochen, da sich Wassermoleküle in der Haarstruktur einlagern. Durch die veränderte Tertiärstruktur wird dann wahrscheinlich ein anderer Wellenbereich des Lichtes absorbiert bzw reflektiert, wobei diese Abweichungen nur minimal sein dürften. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
Quandt am 18. November 2009 16:54 Boh, eh! Hört sich schicki an, aber ich sag´s mal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist: Mumpelpfurz! ;-)
valentin301 am 18. November 2009 19:35 So ist es mein lieber Quandt, aber es klingt voll super... mir gefallen die temporär gebrochenen H-Brücken am besten, man müsste sie glatt erfinden.
annakonda am 21. November 2009 13:09 Ja, die mag ich auch.
Beinahe Däumchen-reif diese Vorstellung. ;D
oh mein gott woher soll ich dat denn wissen???????????????????? bin genau so ratlos.;-C
oh mein gott woher soll ich dat denn wissen???????????????????? bin genau so ratlos.;-C
Du wiederholst dich

das ist nun mal so wenn viel wasser auf einer stelle ist
Du solltest deinen Klempner verständigen und die Rohre reinigen lassen ;)

SUper die frage habe ich auch gestellt.. mir hatte niemand so gute antworten geschickt..:/

Hallo, ich habe in meiner Website mal einen kleinen Text dazu verfaßt, da die Frage auch schon mehrfach (in anderem Zusammenhang) kam. Ich hoffe, mein Text ist halbwegs verständlich:
http://www.kids-and-science.de/kinderfragen/detailansicht/datum/2009/11/18/warum...
Als Kurzzusammenfassung: Ein Teil des Lichtes wird im Wasserfilm, der eine feuchte Oberfläche bedeckt, einfach "verschluckt" (absorbiert, u.a. durch sog. Totalreflexion), ein anderer Teil wird auch noch abgelenkt (gestreut) und gelangt damit in tiefere Regionen der Oberfläche, die vom Wasserfilm bedeckt sind, wo er am Ende auch verstärkt absorbiert wird.
weil sich durch wasser die haare zusammen zeihen! wenn du auf deine haare guckst bevor du geduscht / gebadet hats udn sie trocken sind sie die haare einzeln. nach dem duschen sind es viele dicke haare. da die sich alle aufeinandere ´´kleben´´ sind sie dicker und so auch dunkler

das ist einfach wen die harre nass sind dan "kleben sie aneinander" wenn sie dan trockenen kommt lösen sie sich von einander und licht kann durscheienen das macht die Harre hell.
Ach...mir fällt noch was ein. Die äußere Schicht eines Haares ist ja so leicht schuppig, was sich stark auf die optischen Eigenschaften auswirken dürfte. Vielleicht wird dieser Effekt durch das Wasser verändert. Sodass sich das Wasser zwischen diesen Schuppen einlagert und somit die Oberfläche Haare verändert.
Super Antwort
Absolut korrekt, meine Liebe! Das Wasser macht aus der zuerst schuppigen Oberfläche mit hoher Streuung eine glatte mit weniger Streuung. Weniger Streuung bedeutet aber auch mehr Absorbtion des einfallenden Lichtes im "Körper", schwupps, is´ dunkeltuten! ;-)