gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum werden die Glühlampen ab september 2009 verboten oder aus dem verkehr gezogen?

gefragt von HundemamiHundemami am 23.08.2009 um 23:11 Uhr

aus welchenm grund? aber die energiesparlamoen un d tageslichtlampen sind doch erlaubt oder lieg ich da falsch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

glühbirnen x 74 verbote x 45 tageslichtlampen x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von 089moff am 24. August 2009 10:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

im grunde geht es darum, dass firmen wie osram usw. die produktlinie energiesparlampe ausgereizt haben - es kann nichts mehr verbessert werden, die lager sind voll und müssen geleert werden.... nur kauft keiner freiwillig so viele - darum die glühbirne verbieten... 2012 soll ein generelles verbot von quecksilber kommen, also werden energiesparlampen ebenso vom markt verschwinden, es bleiben dann nur halogen und led als leuchtmittel. bin daher immer noch pro glühbirne... und was warum jetzt besser ist, ist eine eigene diskussion.

Weitere gute Antworten

denjo2
beantwortet von denjo2 am 23. August 2009 23:16
1x

es werden nur die 100 watt lampen aus den verkauf genommen benutzen darf man die allerdings trotzdem noch...

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 23. August 2009 23:24
0x

Weil das die Wirtschaft ankurbelt und Arbeitsplätze schafft. Und ein paar junge Leute können sich damit profilieren.

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 23. August 2009 23:16
0x

Die herkömmlichen Glühbirnen setzen einen Großteil ihrer Energie in Wärme anstelle von Leuchtkraft um. Das ist Energieverschwendung. Zudem werden bei energiesparenden Glühbirnen Quecksilber eingesetzt.

EvilEnte
beantwortet von EvilEnte am 23. August 2009 23:13
0x

erst mal wird nur ein teil der glühlampen ab september aus dem verkauf genommen. einfach aus umweltschutz gründen, die verbrauchen mehr strom als andre und die energie geht hauptsächlich als wärme und nicht nur für licht drauf.

Kommentar von 6cd648e6342df4726940c37bb77a40e2smallHundemami am 23. August 2009 23:14

und wie isses mit den tageslichtlampen?

Proceed
beantwortet von Proceed am 23. August 2009 23:13
0x

Weil die EU das so will, ganz nach australischem Vorbild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.