Frage von Xboythehidden, 80

Warum werden die gentechnischen Möglichkeitet nicht angewandt um z.b. unfruchtbaren Männern ein Kind zu ermöglichen?

Ich hab im Internet einen Dokumentation über Paare mit Kinderwunsch gesehen und am Ende wurde dann gesagt, dass es keine Möglichkeit gäbe, weil der Mann keine Spermien hat.

Aber ich hab mich dann gefragt ob es nicht theoretisch möglich wäre, mit Gentechnischen Methoden einfach 23 Chromosomens des Mannes zu nehmen und diese in die Eizelle der Frau zu schaffen.

Ich hab dann heute mal meine Freundin gefragt, die studiert Biologie und die meinte Theoretisch seie das zwar ein riesen Aufwand aber machbar, es würde sich zwar nicht immer ein Embryo daraus entwickeln, aber wenn man es oft genug versuchen würde würde es irgendwann auch klappen.

Ich frag mich wieso sowas dann nicht angeboten wird ?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 75

Haploidisierung nennt sich soetwas. Solche Verfahren befinden sich aber noch in Entwicklung und man hat nur geringe Erfolge die Zellen bis zu einem Embryo zu bringen. Wie hoch das Risiko für Gendefekte dabei ist, kann man auch noch nicht sagen.

Ein Alternativweg ist das Erzeugen von Keimzellen aus Stammzellen, dabei gilt aber auch, dass es sich bisher nur im "Experimenteirstadium" befindet.

Kommentar von Xboythehidden ,

Sowas ähnliches meine ich.

Nur in diesem Beispiel statt mit einer entkernten Eizelle mit einem entkernten Spermium.

Aber wenn man es nicht ausprobiert, dann wird man nie herausfinden ob es klappt und es gibt bestimmt Paare die gerne ein Kind haben wollen es aber nicht können

Kommentar von Agronom ,

Von Eizelle oder Spermium habe ich nichts erwähnt. Man probiert es doch aus, aber natürlich nur im Labor und solange es da nicht sicher funktioniert, braucht man das im Menschen gar nicht erst anfangen.

Antwort
von Comment0815, 64

Ich bin auch kein Experte, aber wenn deine Freundin schon sagt, dass es sehr aufwändig ist sehe ich zwei mögliche Erklärungen, warum es nicht gemacht wird:

1. Zu hohes Risiko. Es könnten Probleme auftreten, die zu einer Fehlentwicklung (Behinderung, ...) führen können.

2. Zu aufwändig/teuer um wirtschaftlich angewendet zu werden.

Es gibt vermutlich genug sicherere Möglichkeiten: Samenspende, Adoption (Ich erkenne den Unterschied natürlich, aber die Alternative scheint sich offenbar nicht zu lohnen.)

Das sind natürlich alles nur Spekulationen, da ich kein Experte bin; aber vielleicht gibt dir das einen neuen Denkanstoß.

Antwort
von Schweinsbraten4, 19

Es wäre möglich, so etwas ist aber problematisch denn: Wenn der Mann keine Spermien produzieren kann, ist er von Natur aus nicht dazu vorgesehen, Kinder zu bekommen, weil sein Erbgut eben schlecht ist. Eine negative Mutation ist aufgetreten.  Die Natur sortiert, so hart das klingt, soches Erbgut aus. D.h. Der Mann gibt sein Erbgut nicht weiter, weil es unvorteilhaft für die Kinder wäre. 

Kinderlose Paare sollten viel besser ein Kind adoptieren, dass gesund ist, dessen Eltern sich aber leider nicht darum kümmern können, warum auch immer. 

Antwort
von gadus, 54

"ein riesen Aufwand".Wenn es moeglich waere,wer soll das bezahlen?Die AOK? 

Antwort
von R3lay, 56

Denke das ist vor allem eine moralische Frage, erstens muss man entscheiden welche Chromosomen man nimmt, was der erste Schritt zu einem "Designerbaby" wäre! 

Kommentar von Xboythehidden ,

Man könnte ja vorher ohne nachzuschauen einfach zufällig auswählen, dann wäre das Problem mit dem Designerbaby umgangen

Antwort
von Schneekorn93, 48

Weil alle Angst vor Gentechnik haben obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Kommentar von RoXoR987 ,

Kommt drauf an was für Gentechnik... Wen ich daran denke was manche (Vor allem Amerikanische Großkonzerne) an Genmanipuliertem Saatgut ausstreuen, nur um den Profit zu maximieren wird mir schon etwas mulmig...

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Gentechnik ist wirklich nicht schlimm, wenn man es richtig macht, allerdings sollte jeder Eingriff in die Natur gut geplant sein, denn was wenn soch herausstellt, das der Mais der sein eigenes Pestizid herstellt, das ganze Ökosystem zerstört?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community