gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum werden die Alleen nicht abgeschafft?

gefragt von QuestionMonkey am 09.11.2007 um 19:32 Uhr

Mir kommt es so vor, als wenn die Bäume an den Landstraßen mit Absicht gepflanzt werden. Wieso tut man so etwas dummes?

Dafür müssen jedes Jahr tausende sterben.

Und wenn man meint Alleen sind es wert, wegen Öko oder Schän-Aussehen, warum sorgt man dann nicht wenigstens für ein generelles Überholverbot auf Alleen (durchgezogene Linie)?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 9. November 2007 19:38
17x
Thumb_up

Deine Auswahlmöglichkeit ist leider etwas einseitig (Meinungsmäßig). Wir hatten genau diese Frage dieses Jahr schon einmal, es gab dort gute Antworten, schau mal rein.

Ich sehe eigentlich nicht ein, dass wir auf die für uns lebensnotwendigen Bäume verzichten sollen, weil es Raser gibt. Kein Baum tötet Menschen, Menschen töten Bäume. Wenn Du vorschriftsmäßig, umsichtig und ruhig fährst hast Du sogar noch Zeit die Alleen zu genießen.

Kommentar von PennyLane66 am 9. November 2007 19:42

Sehe ich auch so.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 9. November 2007 21:12

Ich schliesse mich dem vollinhaltlich an! Daumen hoch

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 9. November 2007 22:16

DH

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 9. November 2007 23:09

Noch ein Daumen...

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 14. November 2007 08:19

Natürlich DH

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. November 2007 19:49
12x
Thumb_up

Ja, die Bäume werden mit Absicht gepflanzt. Die brauchen wir nämlich als Ozonspender. Raser sind Ozonvernichter - die brauchen wir nicht. Weil rasen dumm ist. Vernünftig fahren, und keinem Baum wird wehgetan.

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 9. November 2007 20:31

Als die Alleen gebaut wurden, war ans Auto nicht zu Denken,die Bäume dienten als Schattenspender und als Regendach für die Bauersleute.Erst später gabs Asphalt für das Auto und nun sind die Bäume lästig. Traurig , aber Tatsache.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 9. November 2007 20:37

Interessante Schlussfolgerung, aber keine Tatsache ;-)

betrax
beantwortet von betrax am 9. November 2007 19:36
8x
Thumb_up

"Dafür müssen jedes Jahr tausende sterben" So ein Nonsens! Die sterben nicht wegen der Alleen, sondern weil sie beispielsweise nicht vernünftig/angepasst fahren.

Kommentar von schmittchen am 9. November 2007 19:38

Ganz genau!

Kommentar von QuestionMonkey am 9. November 2007 19:48

sehe ich anders. Du bist auf einer Allee unterwegs und ein Wahnsinniger im Gegenverkehr meint, er muss noch ein paar Autos überholen. Wer weicht zuerst aus: Du oder er? Viel Vergnügen! Die Chance ist ca. 1:2 das du gegen einen Baum bretterst... oder der andere. Sowas kann dir aus Reflex passieren. Reifen platt. Was dann?

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 9. November 2007 19:53

Aus Reflex? Wie fährst du denn Auto? Und wo lande ich in einer solchen Situation, wenn dort Häuser stehen oder ein Abgrund ist? Also HALLO! Wie hättest du denn gerne alle Straßen?

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 9. November 2007 19:55

@QuestionMonkey: deine Argumentation hinkt, denn diese Gefahrensituationen sind nicht alleine auf eine Allee beschränkt, was ist wenn du ausweichst und ratterst eine Böschung hinunter, das Auto überschlägt sich....

..oder auf der Autobahn, Reifen platt - gegen die Leitschiene - was dann?

Abschließend wünsche ich euch allen, daß ihr immer sicher - egal wo - unterwegs sein möget!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 9. November 2007 20:32

@QustionMonkey: Deine Worte sagen alles "wer weicht zuerst aus" "bretterst". Autofahren ist kein Krieg, sondern ein Miteinander - geprägt von defensivem Verhalten.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 9. November 2007 19:58
3x
Thumb_up

Alleen sind doch wunderschön! Wer will schon Leitplanken entlang aller Straßen, nur weil einige spätpubertierende Diskosäufer sich darumwickeln könnten? Das ist doch überhaupt nicht der Maßstab der Dinge!

Wie kommst Du auf solche Fragen? Nebenbei bemerkt, ist die Auswahl Deiner Umfrage extrem voreingenommen und undemokratisch -- du läßt andere Meinungen gar nicht erst zu. Das finde ich ausgesprochen unhöflich und fast schon provokant bis dumm.

abgestimmt für: Es ist alles gut so wie es ist. Egal wer dafür stirbt!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 9. November 2007 20:01
3x
Thumb_up

Sieht doch hübsch aus beim "cruisen".

abgestimmt für: Alleen müssen bleiben, man muss aber beidseitig und mittig Leitplanken verbauen. Egal wie teuer!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 9. November 2007 23:11
2x
Thumb_up

Wie schon viele schrieben, es sind nicht die Alleebäume die Autofahrer töten, sondern die Raser. Die sind auch für den Tod des Autofahrers verantwortlich, der beim Ausweichen vor so einem SpeedTrottel an einen Alleebaum fährt und dabei getötet wird.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 25. November 2007 22:14
2x
Thumb_up

die erste Auswahl hätte ich auch angetippt, nur "Egal wer dafür stirbt" passt nicht dazu!

Wie Schurke schon schreibt, hatte auch ich damals schon meine Antwort dazu gegeben!

http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-immer-noch-baeume-an-strassen-gepfla...

abgestimmt für: Alleen müssen bleiben, man muss aber beidseitig und mittig Leitplanken verbauen. Egal wie teuer!

Samml
beantwortet von Samml am 9. November 2007 20:48
1x
Thumb_up

Es müßten viel mehr Alleen her, fahrt doch einfach vorsichtiger.Zieht doch in die Sahara wenn Bäume Euch stören.Ich bin froh, das in den Ostländern noch soviele Alleen bestehen und auch weniger an Flußbegradigungen gedacht wird, den Fehler der alten BRD sollte nicht wiederholt werden. Daher fehlt mir auch mindestens die Möglichkeit "sonstiges" in der Abstimmung.Bei den bestehenden Möglichkeiten kann man auch sagen welche MEINER Meinung findest Du ankreuzwert.Ich glaube nur der Statistik die von mir gefälscht wurde.

Silmoo
beantwortet von Silmoo am 9. November 2007 20:19
0x
Thumb_up

Gefahr , am Baum zu landen und das Laub ab Herbst bringt Rutschgefahr. Alleen wurden damals angelegt, in der Pferde-Kutschen Zeit und sinnvoll als Schattenspender für Mensch und Tier. In der heutigen Zeit höchste Gefahrenquelle.

abgestimmt für: Alleen müssen abgeschafft werden!
Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 9. November 2007 20:42

Nachtrag der Gefahren - Quellen : Eis und Schneeglätte, haben Autos u. werden Autos an Bäume gelenken.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 9. November 2007 21:21

"...In der heutigen Zeit höchste Gefahrenquelle..."

Wie sollen Strassen deiner Meinung nach beschaffen sein?

An den Seiten Reifenstapel wie bei der Formel1?

Wenn man es so sieht wie du, dann dürften am Strassenrand weder Häuser noch Bäume noch Leitplanken noch sonstwas sein.

Wenn man natürlich seine Fahrweise nicht den Witterungsbedingungen anpassen kann hat man die Gefahr von der Strasse abzukommen erhöht. Das ist aber nicht die Schuld der Dinge die da neben der Strasse stehen, sondern die des Fahrers.

Es ist immer ein leichtes die Schuld für das eigene Unvermögen auf andere abzuschieben. ;-)

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 14. November 2007 08:22

Ja, nichts fällt Leichter als eine Entschuldigung für sich Selbst und eigene Fehler zu finden.

anonym
beantwortet von Rolfe am 9. November 2007 21:44
0x
Thumb_up

Die Auswahlmöglichkeiten sind dürftig. Natürlich ist es nicht egal, wieviele dafür sterben. Aber letztlich ist der Autofahrer allein für sein Fehlverhalten verantwortlich, wenn er riskant überholt oder anderweitig riskant fährt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. November 2007 22:19
0x
Thumb_up

Abgeschafft werden müssten die Fahrer, die auf Alleen eine Gefahr für sich und andere sind, aufgrund ihres Fahrverhaltens. Die Alleen dürfen ruhig bleiben.

anonym
beantwortet von Ferry3107 am 11. November 2007 10:29
0x
Thumb_up

Frage mich: was sollte eher abgeschafft werden, die Alleen die Sauerstoff und Schatten geben, oder die Autofahrer die hirnlos mit dem Fuß am Gaspedal glauben Sie wären das Salz der Erde? Denk mal darüber nach wie lange gibt es Autos und wie lange Bäume ( Wälder , Alleen ) und was wäre wenn es keine Bäume gäbe ( gäbe es dann die Menschheit? ) ABER was wäre wenn es keine Autos gäbe? Ruhe, Stille, weniger Tote, weniger Verletzte und auch weniger Hektik, die ja erst mit dem Zeitalter des Automobils begonnen hat. Kurz, wenn jemand gegen Bäume, Wälder, Alleen ist ist Er auch gegen den Menschen. Denn eines ohne das andere ist nicht möglich, bitte daran denken bevor solch unüberlegte Fragen gestellt werden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.