Frage von NamelosA, 158

Warum werden die Albaner hier in Deutschland als Ausländer behandelt, aber in Albanien als deutscher (Ausländer) behandelt?

Oben....

Antwort
von lupoklick, 38

Lassen wir mal das  Wort "Aus...dingens" beiseite.

An  jedem, der sich längere Zeit in einem "fremden" Land aufhält, bleiben Spuren von Sitten und Gebräuchen hängen...

Es hat etwas mit dem "Stallgeruch" zu tun, für den niemand etwas kann....Wildtiere ignorieren ihre Jungen, wenn ein Mensch sie berührt hat ..

.. Meine türkische Lehrgangsfreundin Yasemin aus Hamburg hat jetzt eine kleine Familie in Istanbul. Aber sie verbittet sich Besuche ohne Anmeldung und hat in ihrem neuen Haus sowohl "europäische WC" als auch  "Stehtoilettem" installieren lassen...

Die ekligsten Toiletten sah ich in der Uni Hamburg, wo "Gäste" nicht nur das Pinkeln im Stehen erledigen, sondern auf die Brille steigen....

Aber überwiegend sind es sympathische Dinge, die wir gegenseitig  - nach einer zugestandenen Zeit des "Fremdelns" - voneinander mitnehmen können,,,,

Kommentar von Jumik85 ,

Seit wann ist Ausländer ein Unwort?

Kommentar von livechat ,

@lupoklick, [...] Pinkeln im Stehen erledigen, sondern auf die Brille steigen.... [...]

OK, und was hat das jetzt mit dem Albaner in Deutschland oder in Albanien zu tun? (Oder "Pinkeln" die Albaner in Hamburg so?) 

Antwort
von Kupferzupfer, 68

Das musst Du die Albaner fragen warum sie ihre Landsleute als Deutsche betrachten. Vielleicht hat das einfache Gründe, z.B. wenn sie zu Heimatbesuchen im schicken BMW anreisen von dem die meisten Einheimischen in dem Land nur träumen können.

Antwort
von Sonnenstern811, 48

Das ist für Betreffende leider auch anderswo ein Problem.

Angeblich oder tatsächlich Deutschstämmige waren in der SU und Nachfolgestaaten die "Deutschen". Hier sind es dann wieder die "Russen."

In Albanien mag es durch Neid besonders augenfällig werden, in Deutschland vermutlich durch starken Akzent.

Entscheidend ist aber immer noch die Staatszugehörigkeit. Die steht im Ausweis oder im Pass. Dummes Gequatsche ist da genau so unnötig wie wie unwichtig.

Antwort
von livechat, 58

In Deutschland ist ein Albaner natürlich ein Ausländer. Was denn sonst?

Und warum Albanier in Albanien sich gegenseitig als Ausländer bezeichnen erschließt sich mir nicht. Diese Frage solltest Du den Albanern in Albanien stellen.

Kommentar von Jumik85 ,

Leute das ist die beste Antwort. Bitte auszeichnen. Im Ernst. Keine Ironie. Klar und deutlich. So hätte ich es auch gesagt.

Kommentar von livechat ,

Danke @Jumik85, das freut mich. Wie hätte man denn die Frage anders beantworten können?

Antwort
von Lilo626, 37

In Deutschland sind Albaner Ausländer.
In Albanien nicht. Aber ich glaube ich weiß, was du meinst. Im Bekanntenkreis in Albanien ist man meist der Einzige /einer der Einzigen, die in Deutschland wohnen. Deshalb sind Albaner in Deutschland nicht richtig zuhause aber in dem Heimatland auch nicht, da man dort ja nicht wohnt.

Gilt natürlich für jedes andere Land auch.
Dieses Gefühl haben auch viele meiner Freunde.

Kommentar von livechat ,

@Lilo626 [...]Deshalb sind Albaner in Deutschland nicht richtig zuhause aber in dem Heimatland auch nicht, da man dort ja nicht wohnt.

Wenn Albaner in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben, sind Albaner in Deutschland natürlich zu Hause. (Wohnung, Arbeit, evtl. Familie usw.) Wo denn sonst?

Und Albanien ist eben (nur) ihr Heimatland! Sofern sie dort zurück gehen, sind sie in "ihrerem Heimatland" wieder "zu Hause". 

Oder trifft das für "Albaner" nicht zu? 

Antwort
von konzato1, 47

Albaner sind nun mal Ausländer, wenn sie sich in Deutschland aufhalten.

Antwort
von catweasel66, 43

alles was nicht deutsch ist ,ist nun mal in deutschland ein ausländer. das betrifft den ami, den franzosen , den inder und halt auch den albaner

Antwort
von Renzo85, 35

Ist im Kosovo auch so! Was kommen die mit ihren geleasten M3er in den Kosovo und machen auf dicke Hose und Arbeiten am Fliessband. Die benehmen sich dort wie Könige normal gefällt es der Bevölkerung nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten