Warum werden Bürger - Initiativen von der EU - Komission schlicht ignoriert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Europa ist nicht demokratisch! Wo ist die demokratische Legitimation, z.B. der EU-Kommission?

Die Europäische Union leidet unter einem gravierenden (gesamt)demokratischen Defizit vor allem deshalb, weil ihre Organe weitreichende Entscheidungen treffen, die für die Unionsbürger (unmittelbar oder mittelbar) verbindlich sind, obwohl diese Organe nicht nach dem demokratischen Elementargrundsatz "one man one vote" bestellt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn mich rechtlich jetzt nicht aus, deswegen nur meine subjektive Meinung:

Wenn ich bedenke, dass es hier um eine europaweite Bürgerinitiative handelt, sind 2 Millionen Stimmen nicht sonderlich viel im Vergleich zur Bevölkerungszahl. Dass damit ein Gesetz gekippt werden soll (z.B. TTIP) finde ich schone bedenklich, ist ja immernoch eine Minderheit. Zum Anderen bin ich bei solchen Initiativen auch immer skeptisch, wie überzeugt die Unterschreiber wirklich sind. Die meisten haben keine Ahnung von der Thematik und lassen sich von überzeugten Aktivisten überreden, ihre Unterschrift zu geben. Dabei hören sie nur die Argumente der Organisatoren und sehen nicht das ganze Bild.

Natürlich ist es nicht gut, das ganze zu ignorieren, ein gewisser Einfluss der Bevölkerung sollte gegeben sein, und wenn es nur in einer Anhörung oder einem Vorschlag mündet. Aber man muss das ganze auch realistisch sehen, dass der Großteil der Unterschriften auch aus einem Unwissen heraus entstehen.

Kommentar von Cliche
14.03.2016, 18:58

würdest du Unwissende dann auch verbieten zu wählen? Wieviele Unwissende denkst du, wählen einfach, weil sie den einen Kandidaten attraktiver finden oder mal auf einem Wahlplakat was tolles gelesen haben?

0