Frage von MCMeister, 42

Warum werden brutale Stellen in Anime(s) oft nicht auf Deutsch synchronisiert?

Ich gucke in letzter Zeit sehr viel One Piece und mir ist aufgefallen das sehr oft blutige Stellen nicht auf Deutsch synchronisiert werden. Sie haben dann den originalen japanischen Ton. Das ist mir in Dragonball auch aufgefallen. Warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 20

Diese Anime wurden früher eher für eine TV-Ausstrahlung lizenziert und da diese auf RTL2 mittags / nachmittags liefen, wurden sie zensiert. Als RTL2 mit diesem "Kinderprogramm" anfing, haben sich viele Eltern über die doch teils recht brutalen / perversen Serien beschwert. Um diese Serien weiter senden zu können,wurden sie also geschnitten bzw nachfolgende Serien umso stärker zensiert. Diese Stellen wurden auch vor der Synchronisierung herausgeschnitten, weswegen es die einfach nicht auf deutsch gibt. Fans haben dann die deutschen Folgen genommen und fehlenden Szenen auf japanisch ergänzt. 

Allerdings ist dies vorbei. Anime werden in erster Linie für eine DVD-Veröffentlichung lizenziert und synchronisiert. Da erfolgt keine Zensierung mehr und Serien wie Tokyo Ghoul und Akame ga Kill werden dann auch uncut gesendet (auch wenn es erst nachts ist). Auch die von Prosieben Maxx neu lizenzierten und synchronisierten One Piece Folgen sind uncut.

Übrigens zensiert auch Japan Anime für die TV-Ausstrahlung. Viele Serien wie To Love-Ru: Trouble, Mirai Nikki, Shinmai Mahou no Testament und Tokyo Ghoul werden dort im TV zensiert ausgestrahlt und erst zur DVD- / Blu Ray Veröffentlichung erscheinen die unzensiert.

Antwort
von grandpied, 30

weil man in im rückständigen Deutschland Animes immer noch für Kinderserien hält -.- deswegen wird vieles leider rausgeschnitten.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 42

Für die TV Ausstrahlungen werden zu Recht Anpassungen vorgenommen. In den Fanschnitten werden diese dann offenbar, weil sie keinen Jugendschutzkriterien des TVs unterliegen.

Kommentar von onseclassdrive ,

"zu recht" LOL

ds ist der grund, weshalb jeder in deutschland denkt dass animes für kinder seien. herzlichen glückwunsch

Kommentar von Flimmervielfalt ,

"Jeder" ist schon mal nicht richtig. Fakt ist aber dass Serien wie One Piece oder Naruto ungeschnitten zu späterer Stunde ihre Zielgruppe nicht finden würden. Früher schon, aber dementsprechend sind aus Jugendschutz-Gründen Schnitte erforderlich. Warum in Deutschland und nicht in Japan hängt damit zusammen, dass wir medial gesehen ganz andere kulturelle Sensibilitäten in der Lebenswelt von Kindern bedienen, als es die Japaner tun. Da liegt schon in der Folklore ein ganz anderes Verständnis von körperlichen Auseinandersetzungen vor, als hierzulande.

Antwort
von Tirion96, 34

Das kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen. Zu brutal werden sie ja kaum sein im Vergleich zu anderen Anime:D
Am besten fragste da mal beim Verlag nach per E- Mail

Antwort
von Justaskingmanw, 36

Weil sie in Deutschland nicht die brutalen Szenen senden dürfen und es somit unnötig wird es zu synchronisieren. :) 

Kommentar von Tirion96 ,

Wieso sollten sie nicht dürfen?
Dann dürfte auch kein Elfen lied oder akame ga kill im fernsehen laufen

Kommentar von Justaskingmanw ,

Also zumindest damals weil One Piece und co. auf RTL 2 liefen. Es gibt denke ich mal Sender die es auch dürfen. 

Kommentar von onseclassdrive ,

gibt schon unterschiede zu dem zensierten müll damals auf pokito und sender, die es ernst nehmen :V

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Das kommt ja auf die Sendezeit an.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Das auch noch