gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Warum werden Blondinen eigentlich bevorzugt?

gefragt von Chica111 am 11.02.2007 um 14:29 Uhr

Ich bin brünett und stelle immer wieder fest - ob privat oder beruflich - dass eine hübsche Blondine immer bevorzugt behandelt wird. Warum eigentlich?

Reply

anonym
beantwortet von derdaniel am 11. Februar 2007 20:09
4x
Thumb_up

Klingt frustriert ...

Wahrscheinlich nicht zuletzt, weil die Haarfarbe "Blond" bei Frauen durch Werbung und Medien über Jahre ebenso gefördert wurde wie die Kontrastfarbe Schwarz bei Männern!

Schau Dir Sendungen wie "taff", "GZSZ" & co. an; da wird jeweils einer ganzen Generation von Teenagern beigebracht, wie das "ideale" Paar auszusehen hat: sie blond, er südländisch. Und wenn das schon nicht funktioniert: umgekehrt. Aus evolutionärer Sicht wahrscheinlich nur dank Wasserstoffperoxyd noch lange aufrecht zu erhalten ... aber hey: umgekehrte Frage! Warum wurde es Daniel Craig als blondem James Bond so schwer gemacht? Vergleiche auch http://gutefrage.net/frage/stehen-blonde-frauen-eher-auf-dunkelhaarige-maenner-u...

anonym
beantwortet von derdaniel am 11. Februar 2007 20:23
4x
Thumb_up

Tip: in der "Vogue Beauty 2006" gab es eine mehrseitige Reportage, in der die Redakteure genau dieser Frage auf den Grund gehen, die Klischees untersuchen, psychologische Auswirkungen bei Männern und bei Frauen gegenüberstellten und sich auch der Frage widmen, wie's aus evolutionärer Sicht wohl weitergehen wird mit den "Erben Schillers" (seinerseits blond) und den Zuschauern von Sendungen wie "Blond am Freitag" ;-)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. September 2007 17:33
2x
Thumb_up

Vielleicht spielt da der Beschützer-Instinkt der Männer eine Rolle. Blondinen werden ja auch als etwas minderbemittelt angesehen...ggg.

anonym
beantwortet von freitag am 11. Februar 2007 14:38
11x
Thumb_up

hallo! vielleicht kommt dir das so vor, weil du brünett bist? also ich steh auf alle frauen- also auf alle haarfarben. mir ist das egal, die persönlichkeit zählt. freitag.

Passenger
beantwortet von Passenger am 11. Februar 2007 15:04
14x
Thumb_up

Liebe Chica lass Dich nicht entmutigen, ich würde brünett bevorzugen

anonym
beantwortet von derdaniel am 11. Februar 2007 20:48
5x
Thumb_up

Eine recht interessante psychlogische Erklärungsmöglichkeit, über die ich einmal gestolpert bin, ist auch, dass Blond eigentlich eine "Kinder-Haarfarbe" ist, die bei Erwachsenen durch die Melaninproduktion später normalerweise nachlässt bzw. schwindet. Das Image des Schützens- und Liebenswerten, das Zuwendung und Beachtung braucht, bleibt jedoch erhalten und überträgt sich unbewusst auch auf Erwachsene mit der gleichen Haarfarbe: im Positiven wie im Negativen (durch implizite Unterstellung anderer "Kinder-Eigenschaften" wie Einfältigkeit, Naivität, Unreife und körperlicher Schwäche).

marxx
beantwortet von marxx am 11. Februar 2007 14:36
16x
Thumb_up

Frauen mit blonden Haaren hängt seit Jahrhunderten ein bestimmtes Image an: Sie gelten als sinnlich, verführerisch und erotisch, aber auch als rein, kindlich und naiv. Blondes Haar steht für Sex-Appeal, dunkles für Verstand.

Francis1411
beantwortet von Francis1411 am 11. Februar 2007 19:30
4x
Thumb_up

Ich gestehe: auch ich habe mit künstlichen Mitteln das Brünette-Tum abgeschafft und bin seit Jahren Honigblond...sieht einfach besser aus.

Aber es ist schon auffällig: Wenn ich mit offenen Haaren herumlaufe schauen definitiv mehr Menschen hinter mir her, als hinter Freundinnen, die brünette oder braune Haare haben.

Wahrscheinlich die Signalwirkung, oder wir Demosthenes sagt: der Seltensheitswert!!!!

Grüße

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 11. Februar 2007 16:38
7x
Thumb_up

Hallo Chica, zum Glück kann ich deine Auffassung nicht bestätigen, vielleicht weil ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe oder weil ich selbst eine Frau bin. Ich denke die Haarfarbe allein ist nicht sehr ausschlagebend, da ja auch Blonde oft als "Blödchen" differenziert werden und das vor allem von den Männern selbst (siehe Blondinenwitze. Und was ist schon eine Blondine ohne jegliche Ausstahlung gegen eine hübsche, attraktive und selbstbewuste Brünette. Also laß dich da mal nicht beirren.

Kommentar von derdaniel am 11. Februar 2007 20:13

Sorry, aber meiner Erfahrung nach können die meisten Männer Blondinenwitzen eigentlich weniger abgewinnen als deren "andersfarbige" Geschlechtsgenossinnen ...

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 11. Februar 2007 21:11

Da es ja keine "rechtmäßige" Erklärung gibt und viele schöne Meinungen hier vertreten sind, finde ich die Abwertungen unsachgemäß!!!

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 11. Februar 2007 17:07
5x
Thumb_up

Eigentlich nur ein Vorurteil der Medien. Fragt man die normale Bevölkerung, gehen die Meinungen weit auseinander und jeder mag eine andere Haarfarbe besonders, jeder kann sie mit etwas anderem Positiven verbinden. Und Blondinen bevorzugt.........sind Blonde (MÄNNER) auch bevorzugt?????

Kommentar von 7e754adda86a60e0a39d7204ba604243smallBetty am 11. Februar 2007 17:25

Blonde Maenner werden meist vor einem Muetterlich-veranlagten Frau bevorzugt. Ist aber kein Regel...

Kommentar von derdaniel am 11. Februar 2007 20:15

Als blonder Mann ist meine Erfahrung eigentlich eher, dass blonde Männer wiederum mehr Erfolg bei dunkelhaarigen Frauen haben. Das System funktioniert (leider?) in beiden Richtungen gleich gut ...

Betty
beantwortet von Betty am 11. Februar 2007 15:04
8x
Thumb_up

Hallo, Chica111! Einige Studien die dieses Verhaltung analysiert haben, fanden heraus dass die Blondienen als eher ruhigere, hauslichere, sanftere und Bruenetten eher als temperamentvollere, wildere und eben "hartere" Frauen wahrgenommen werden, und dies von gleichen und von den anderen Geschlecht. Es hangt damit zusammen dass blonde Haare, als rezessives Merkmal auch ein Mechanismus bei allen Menschen einschalten, der uns bewegt den Blondinen eher zu helfen. (Unterbewusst glauben wir dass sie geschutzt werden sollen, dass sie sich selbst nicht gut helfen koennen, also ganz unbewusst! Das gleiche Mechanismus gilt fuer den Umgang mit den Kinder!) Hoffe diese Meinung wird nicht allzu einseitig betrachtet, da ich berichte nur ueber die wissenschaftlichen Studien die ich gelesen habe... LG

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Februar 2007 15:08
7x
Thumb_up

Vielleicht hängt das einfach mit dem Seltenheitswert zusammen, denn Blondinen gibt es nach meinem Wissen weltweit unter allen Frauen nur zu 2-3%.

Ansonsten kann ich mich nur freitag anschliessen: Mir ist die Haarfarbe egal!

Ausserdem sind die meisten "Blondschöpfe" ja nur Produkte der chemischen Industrie!

Und falls es Dich tröstet: Denk doch mal an die vielen Blondinenwitze und sei froh, dass Dich das nicht betrifft.

Kommentar von 7e754adda86a60e0a39d7204ba604243smallBetty am 11. Februar 2007 15:16

Also, die Blondinenwitze sind ein Ergebniss der bevorzugten Umgang mit Blondinen. Weil sie eher an ihre Ziele mit kleinerem Aufwand kommen, muessen sie sich nicht so sehr anstrengen wie Bruenetten. Diese "Traegheit" die sie (die Blondinen) manchmal dazu verleitet nicht an sich selbst zu arbeiten, ist durch Blondinenwitze beschrieben, natuerlich etwas ueberdreht!!! ;)

Beatrice Lindner
beantwortet von Beatrice Lindner am 23. Mai 2007 20:37
0x
Thumb_up

Hallo alle zusammen,

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.