gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum werden bestimmte Stoffe oder Wolle in der Waschmaschine nicht nass?

gefragt von carola111carola111 am 19.12.2007 um 10:07 Uhr

Ich frage mich immer noch, warum manche Stoffarten oder Wolle nach einer Waschmaschinenwäsche nicht nass sind, wenn ich die Maschine öffne. Sie hat einen Schleudergang, das schon, aber es gibt Strümpfe oder Pullis, die im Gegensatz zu den anderen Wäschestücken richtig trocken in der Maschine liegen. Ich weiß nicht, ob es eine Kombination zwischen synthetischen Stoffen und Wolle ist, da bei den Strümpfen kein Etikett dran hängt.Es ist ein merkwürdiges Phänomen. Mein Vater fragte auch noch schelmenhaft: Hast du das überhaupt gewaschen? Natürlich, die anderen Stücke waren feucht zum Aufhängen, nur einige wenige nicht. Kann mir jemand das erklären?

Reply

pooky
beantwortet von pooky am 19. Dezember 2007 10:14
2x
Thumb_up

Unterschiedliche Stoffe nehmen auch unterschiedlich Wasser auf. Baumwolle nimmt sehr viel Flüssigkeit auf, Wolle weniger, synthetische Stoffe kaum oder gar nicht.

Diese Eigenschaften werden zum Beispiel bei (synthetischen) atmungsaktiven Sportklamotten verwendet. Dadurch weil sie kaum Flüssigkeit (zum Beispiel Schweiß) aufnehmen, trocknen sie schneller, was beim Sport besonders wichtig ist. Daher werden von Sportlern auch keine Baumwolltextilien getragen, diese saugen sich voll, kleben dann unangenehm auf der Haut und der Sportler kann dadurch frieren.

Der Vorteil hat auch beim Waschen seinen Nutzen: die Klamotten können nach dem Sport gewaschen werden und sind nach kurzer Zeit wieder trocken und können wieder getragen werden.

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 19. Dezember 2007 12:16

Danke, super-Erklärung

galix
beantwortet von galix am 19. Dezember 2007 10:25
1x
Thumb_up

Bei Synthetik schliesse ich mich obiger Antwort an. Bei Wolle kann es auch daran liegen, dass der Lanolinanteil der Wollfaser noch recht hoch ist. Solange die Wolle noch am Schaf ist, schützt das Lanolin das Tier vor Nässe. Manchen Wollfasern (je nach Hersteller) werden nach der Reinigung das Lanolin wieder zugeführt um diesen wasserabweisenden Effekt zu erzeugen.

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 19. Dezember 2007 12:16

Danke, auch tolle Erklärung

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 21. Dezember 2007 13:05
0x
Thumb_up

Ich habe vor vielen Jahren mal das Schneiderhandwerk gelernt. Und da haben wir gelernt, dass Wolle bis 70% Wasser/Feuchtigkeit aufnehmen kann, ehe man es spürt. D.h. also, dass die Sachen sehr wohl nass sind, nur man fühlt es nicht. Auf jeden Fall trotzdem aufhängen, würde ich empfehlen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.