Ich habe mir gerade eine neue Ducati999 gekauft und ärgere mich immer mehr darüber, dass bei Motorrädern kein Xenonlicht verbaut wird. Das ist so viel besser (wie ich immer beim Autofahren merke)
Wodran liegt das?
Das liegt daran, dass es in Deutschland so viele Richtlinien für den Xenoneinbau gibt. Wenn man Xenon in Deutschland in ein Fahrzeug verbauen will, braucht dieses : eine automatische Leuchtweitenregullierung eine Linse zur besseren Streuung des Lichts eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Da dies schwer bei einem Motorrad zu verkaufen ist und die meisten Motorräder wohl eh nur Tagsüber fahren, wird hier kein Xenon verbaut.
Ich habe neulich mal ein Xenonlicht für Motorräder gesehen. das gab es für Harleys bei einem Aftermarketshop. Nur leider kostete das Teil inklusive Steuergerät und Scheinwerfer weit über 1000,- €! Als grund wahrscheinlich durch die Antwort von gtiraser bedingt. Würde man das jetzt serienmäßig anbauen, steigt der Preis für das Motorrad doch erheblich. Und so bleibt man bei den normalen Funzeln.