Warum werden bei Motorcrossbereich die Laufleistungen in Betriebsstunden angegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Motocrossbereich kannst du schon manchmal nen neuen Kolben etc. nach 2 Stunden einbauen. Die Vollcrosser sind absolute Nutzmaschinen und verschleißen sofort. Zudem macht es einen großen Unterschied, wenn du mit ein Vollcrosser eine Stunde volle Kanne offroad etc. fährst oder auf einer Straße 100km in einer Stunde zurücklegst. Auch wenn du ganz normal ohne die Maschine ranzunehmen 200km fährst, verschleißen die Teile bei der einen Stunde viel schneller. Sie wird dort ja viel mehr beansprucht und muss ständig anders arbeiten.

Danke für den Stern ;)

Im Bereich Motocross ist es genauso wie auch bei anderen Fahrzeugen wie z.B. landwirt- schaftlichen Zugmaschinen, Gabelstaplern oder Fahrzeugen im Bereich Straßenbau (Bagger, Radlader etc.) Hier ist die gefahrene Strecke - im Gegensatz zu Fahrzeugen aus dem "normalen" Straßenverkehr - eigentlich eher uninteressant, da sie nie so viele Kilometer fahren. Stattdessen entsteht der Verschleiß an Motor und Fahrzeug viel mehr durch ihre Betriebsstunden (Nutzungsdauer).

Beim Motocross werden die Mühlen ja, meist in niedrigen Gängen, sehr gequält, legen aber relativ wenige Kilometer zurück.

Mehr als 1000 Stunden wären mir bei einer Wettbewerbsmaschine eindeutig schon zuviel, denn da könnten Motor, Getriebe und besonders natürlich die Kupplung schon sehr gelitten haben.