Frage von lukaslulas24, 54

Warum werden bei meiner Spülmachine meine Gläser weiß?

öfters milch im glas gehabt. Wie bekomm ich sie wieder weiß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 25

Hallo lukaslulas24

Bei milchigen Belägen kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas  handeln. Prüfe ob die Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler
einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. 

Bei nicht entfernbaren Belagen handelt es sich um Glaskorrosion.

Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion
handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas  Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge  entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen  sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.
 

Glaskorrosion ist  eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das  Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer  veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in  unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr
entfernen oder reparieren. 
  

Beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat  „spülmaschinenfest“ achten. Durch neue Herstellverfahren wurde die
Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Liesche, 24

Du möchtest die Gläser sicher wieder klar bekommen, wenn sie schon weiß sind. Es könnte am Glas liegen, daß es sich in der Spülmaschine verfärbt hat, sicher nichts mit der daraus getrunkenen Milch. Versuche ein Glas doch einmal mit der Hand zu reinigen und evtl. mit etwas ATA Scheuersand. Wenn das nicht hilft, hast Du kaum Chance, die Gläser wieder klar zu bekommen.

Antwort
von landregen, 25

Man bekommt sie nicht wieder klar.

Das Geschirrspülmittel hat die Glasoberfläche angegriffen. Die Gläser waren nicht geschirrspüler-geeignet.

Rückgängig ist das nicht zu machen.