Frage von poppedelfoppe, 85

Warum werden bei allen Autos die Tanks rechts verbaut und nicht links?

Antwort
von chevydresden, 43

Unsinn, der Tankdeckel sitzt bei jedem Auto woanders. Da gibt's und gab's schon alles: hinten rechts, hinten links, hinten hinter dem klappbaren Nummernschild, mittig oben auf dem Heck, im linken Rücklicht, unter der Motorhaube, im Kofferraum, links neben der Fahrertür..... Such dir was aus.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 32

Bei fast allen Autos ist der Tank mittig verbaut. Oder meinst du den Einfüllstutzen? Der ist da verbaut, wo's dem Hersteller passt, da es mechnaisch mit der Tankentriegelung einfacher zu lösen ist vom Fahrersitz aus, bei den preisgünstigeren Autos oft links.

Antwort
von TomMike001, 72

Das stimmt so nicht für alle Modelle. Die Tankeinfüllstutzen bzw. Tankklappen sind entweder rechts oder links zu finden, je nach Modelltyp.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 31

Der eigentliche Tank wird in aller Regel weder rechts noch links verbaut, sondern unten ;-) Und auch die Tankstutzen sind nicht bei allen Autos auf der linken Seite, bei japanischen Autos sind sie beispielsweise oft rechts, dort herrscht ja auch Linksverkehr.

Kommentar von jochenprivat ,

Bei japanischen Autos ist die Tankklappe immer links und das Auspuffendrohr immer rechts. Gerade wegen des Linksverkehrs. Beim tanken soll kein Sprit auf das Endrohr kommen können. Das sitzt recht, damit die Fussgänger geschützter sind.

Kommentar von Skinman ,
Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Bei den meisten Autos befindet sich der Tank in der Mitte. Von daher ist die Frage falsch gestellt.

Antwort
von Gummibusch, 44

Der Tank von zweien meiner Fahrzeuge ist links^^

Antwort
von Vando, 32

Ganz einfach, man ist sonst sofort tot. 

Antwort
von Patilla9, 61

Bei vielen sind die auch links. Kommt aufs Modell an!

Antwort
von SebRmR, 45

Stell dir vor, du musst auf einem Standstreifen der Autobahn mit einem Kanister tanken.
Willst du dann lieber auf der rechten Seite deines Autos stehen oder auf der linken?

https://www.sixtblog.de/ratgeber/die-grosse-tankdeckelfrage/

Antwort
von SchakKlusoh, 28

Schau mal auf die Tankanzeige. Da gibt es einen kleinen Pfeil. Manche zeigen nach links, manche nach rechts.

Ich schätze es ist mehr oder weniger 50/50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten