Frage von merrypotter,

Warum werden Baumstämme auch warmen Ländern gekalkt?

Dass das Weißen mit Kalk hierzulande bei Obstbäumen angewendet ist mir bekannt, auch dass man dadurch Frostrissen und Infektionen mit Krankheitserregern wie Pseudomonas syringae vorbeugen will. Auch bei Alleebäumen wird es mitunter zur Erhöhung der nächtlichen Sichtbarkeit angewendet.

Warum aber bei Palmen in warmen Gebieten, wie Nordafrika oder im Mittelmeerraum? Und dann nur bis zu einer Höhe von 2-2,50m?

gekalkte Palmen in Karthago/ Tunesien
gekalkte Palmen in Karthago/ Tunesien
Antwort von MaranAlsdorf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hat zwei Funktionen: 1. Es schützt den Stamm vor Ungeziefer und vorm Austrocknen durch die Sonne (weiter oben brauchts das nicht, das spendet die Blattkrone dem Baum Schatten). 2. Man macht das generell an Palmen die als Alleebäume gepflanzt sind (nicht aus botanischen Gründen, obwohl die Kalkmilch auch vor Autoabgasen schützt), damit die Bäume im Dunkeln von Autofahrern besser erkannt werden können.

Kommentar von merrypotter,

zu 2): Ich habe gekälkte Stämme aber auch haufenweise bei Bäumen auf Privatgrundstücken gesehen, wo es definitiv keinen Fahrverkehr gibt. Da wird die Sichtbarkeit der Stämme sicher ziemlich wurscht sein.

zu 1): Das mit dem Sonnenschutz/ Austrocknen/ Aufheizen war auch mein erster Gedanke, den ich aber wieder verworfen habe. Warum sollte man Bäume besonders behandeln, die ohnehin dort heimisch sind? Hätten sie mit den Gegebenheiten Probleme, wären sie nicht dort.
Zum anderen sehen die gekälkten Bäume nicht besser oder schlechter als ihre ungekälkten Kollegen aus. Wenn Gesundheitsschutz für den Baum, müsste man auch das Ergenis sehen.
Außerdem habe ich noch Bilder im Kopf von gedeihender Vegetation in Extremgebieten wie dem Death Valley - da hat keiner Stämme angepinselt.

Antwort von Dosar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

fäule?

;-)))

Kommentar von merrypotter,

Bei wem?

;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community