Frage von Sebastianm888, 31

Warum werden auf Rechnungsgutschriften Steuern, also Mehrwertsteuer angerechnet bzw. abgezogen?

Es handelt sich um eine Rechnungsgutschrift von einem Mobilfunkanbieter.

Also:
Wenn eine Gutschrift oder ein Rabatt gewährt wird, beispielsweise 100 Euro. Warum hat der Kunde am Ende nur 81 Euro netto davon. Die 100 Euro Rabatt existieren als Zahlung ja garnicht bzw. werden vom Kunden ja weniger bezahlt. Somit hat die Firma 100 Euro weniger eingenommen und muss diese 100 Euro auch nicht versteuern denke ich. Warum berechnet die Firma im Rahmen der Gutschrift dann Steuern (19%) sodass der Kunde keine 100 Euro als geldwerten Vorteil hat, sondern nur 81 Euro.

Wenn ich im Geschäft bin und ein Produkt für 100 Euro kaufen möchte, der Verkäufer mir sagt, das er es mir 25 Euro günstiger machen kann, dann zahle ich auch am Ende 75 Euro. Also 25 Euro weniger. Und nicht nur 21,25 Euro weniger (also 25 Euro minus 19 % Mehrwertsteuer). Warum ist das so?

Das gleiche wenn man einen Vertrag in Höhe von 50 Euro abschließt (in den 50 Euro sind die Mehrwertsteuer enthalten)und monatlich einen Rabatt von 10 Euro auf die Rechnung bekommt. Am Ende spart man keine 10 Euro, sondern nur etwa 8 Euro und zahlt demnach dann keine 40 Euro monatlich, sondern 42 Euro.

Vielen Dank.

Antwort
von joheipo, 18

Der Steueranteil kann einem Verbraucher, d.h. einem Privatkunden, doch schnuppe sein.

Übrigens beträgt der Nettobetrag bei 100 €  brutto nicht 81 €, sondern 84,03 € (MwSt-Satz 19 %).

Für den Privatkunden ist das unerheblich. Er zahlt 100 € weniger. Daß in dieser Gutschrift 15,97 € Umsatzsteuer enthalten sind, interessiert ihn überhaupt nicht.

Kommentar von Sebastianm888 ,

Der Mobilfunkanbieter teilte auf Nachfrage mit, dass die 200 Euro Gutschrift erfolgen, aber die Mehrwertsteuer noch runtergereichter werden müsse. Auf die Frage warum, kamen nur unproffessionelle Antworten wie: das muss von uns ja auch verbucht werden, das Geld fehlt ja auch irgendwo in der Bilanz etc..

Fakt ist, dass wenn ein Vertrag geschlossen wird, beispielsweise über 50 Euro, und man einen Treuerabatt von 10 Euro monatlich erhält, der Nettorabatt ca. 8 Euro beträgt und die Rechnung am Ende ca. auf 42 Euro lautet. Auf Rabatte muss das Unternehmen doch keine Steuern zahlen oder?

Antwort
von Jack98765, 16

Rechnung ohne Rabatt

Netto 84,03
Steuer 15,97
Brutto 100,00

Rechnung mit 25% Rabatt

Netto 84,03
Rabatt -21,00
Steuer 11,97
Brutto 75,00

Somit ist der Rabatt 25 € brutto oder 21 € netto...ist doch logisch
Es muss sich ja beim Rabatt auch die Steuer reduzieren.

Deine Rechnung verstehe ich. Und ist für mich auch logisch. Aber was der Mobilfunkanbieter macht ist die Differenz zwischen beiden Steuern, also 15,97 Euro minus 11,97 Euro = 4 Euro mit auf die Rechnung für den Endverbraucher packt. Also würde ich in diesem Beispiel am Ende 79 Euro zahlen. Als ob der Mobilfunkanbieter dem Staat die durch den Rabatt entgangene Steuer zahlen müsste. Ich finde das total komisch!

Kommentar von Jack98765 ,

Der Mobilfunkanbieter schreibt die Differenz als Minus, weil sich ja der Steueranteil reduziert. Statt 15,97 zahlst du ja 4,00 weniger und das wird auf der Rechnung als Minus ausgewiesen. Dies passiert für den Netto-, den Brutto- und natürlich für den Steuerbetrag. Ist nicht mehr als eine Information.

Ich kann es auch so schreiben:

Netto 84,03 -21,00 = 63,03
Steuer 15,97 -4,00 = 11,97
Brutto 100,00 -25,00 = 75,00

Antwort
von UBFranke, 10

Ganz simpel, in der Rechnung werden 19% USt berechnet, als müssen die auch in der Gutschrift zurückgerechnet werden.

Verstehe ich alles! Ich bin da ganz bei dir! Aber der Mobilfunkanbieter packt die Steuerverminderung (Differenz zwischen Steuerbetrag ohne Rabatt und mit Rabatt) am Ende noch mit auf die Rechnung. Sodass ich am Ende von 10 Euro Rabatt tatsächlich nur ca 8 Euro weniger zahle. Daher habe ich meine Frage so ausführlich formuliert. Ich sehe das auch wie ihr aber dann muss ich am Ende auch spürbar genau 10 Euro mehr im Portemmonaie haben und nicht nur 8. Also die machen das so als ob ich die dem Staat entgangene Steuer zahlen müsste und diese über die laufende Rechnung mit abführen müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community