Frage von MrYambo, 57

Warum werden amd r9 200 karten nicht mehr verkauft?

Hallo. Ich habe mir vor mehr als 1 Jahre meinen Gaming PC mit einer R9 290 zusammengebaut. Jetzt wollte ich mal schauen wie sie vom Preis gesunken ist aber diese wird auf KEINER Seite mehr Verkauft. Warum ist das so ? Ich habe im Internet nichts mehr gefunden.

Hier ein Link damit ihr schauen könnt welche ich genau meine: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Vapor-X...

Diese Karte oder ähnliche aus der R9 200 Series gibt es NEU nicht mehr zu kaufen. Bitte um eine Antwort oder einen Link wo das drin steht. Und bitte nicht nur: Ja neue Generation. Die alten NVIDIA Karten sind auch noch im handel. also sowas wie 760ti oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 34

Weil die 200er Serie durch die 300er Serie ersetzt wurde? 

Die 7000er Serie gab es ja auch nicht mehr lange nachdem die 200er Serie heraus kam. 

Kommentar von MrYambo ,

es gibt aber ja auch noch die 700 reihe von nvidia und die ist noch nicht vom markt obwohl die 900 schon recht lange draußen ist.

Kommentar von tactless ,

Die 900er Serie von NVDIA ist ja auch keine Refresh der 700er Serie! ;) 

Die R9 390 ist eine Refresh der R9 290. Also warum sollte man die R9 200er Serie weiter produzieren, wenn es die eigentlich gleiche Karte in leicht modifizierter Version in Form der R9 300er Serie gibt? 

Hier hast du die Preisentwicklung deiner Karte: http://geizhals.de/?phist=1067162

Schön zu sehen wie der Preis in die Höhe ging nachdem sie kaum noch verfügbar war. 

Kommentar von MrYambo ,

Danke. Deine Antwort ist sehr hilfreich geworden :) 

Antwort
von Ifosil, 38

Weil so eine Produktion teuer ist. Die Fertigungsanlagen werden für die neuen GPUs gebraucht. 

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 13

Es gibt die doch noch.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1440_R9+290#xf_top

Antwort
von wiedermalich, 27

naja, es ist schon die komplette 300er serie raus und noch einige high-end modelle.

die "alten" modelle sind damit vom markt