Frage von Zahnpastor, 28

Warum werden Alliterationen benutzt?

Hallo community,

Wir müssen antike Texte analysieren, und aufschreiben warum welche Stilmittel benutzt wurden, kann mir vielleicht einer Helfen? LG

ZAHNI

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 28

Das kann man so losgelöst vom Text nicht allegemein beantworten.

Eine Alliteration ist ja zunächst einmal eine Klangwirkung. Welches Gefühl dieser Klang dann beim Hörer auslöst, ist sehr verschieden. Auf jeden Fall sollte das Gefühl mit dem Textinhalt korrespondieren.

Das kann ein lustiges/fröhliches Gefühl sein, weil es halt lustig klingt.

Das kann aber ein Gefühl von Hektik / Geschwindikeit / Drama sein.

Wichtig ist obiger Satz: Auf jeden Fall sollte das Gefühl mit dem Textinhalt korrespondieren. Wenn das nicht gegeben ist, ist es auch keine Alliteration, sondern nur ein Zufall.

LG
MCX

Antwort
von Schdtnn, 24

Das kommt auf den Text an.In den meisten Fällen übermitteln Alliterationen allerdings Schnelligkeit einer Handlung oder dienen zur Betonung einer Aussage (da sie sehr einprägsam sind).

Antwort
von vninav, 25

Such lieber ein anderes raus:D
Alliterationen haben nicht so ne große Bedeutung außer dass es schöner klingt vielleicht?