Kaffee vertrage ich im Gegensatz zu Tee nicht. Sind nicht die selben Wirkstoffe vorhanden?

Kaffee gibt sein Koffein immer gleich ab, das Teein wird langsamer vom Körper aufgenommen, hält dafür aber auch länger. Ich kann nicht einschlafen wenn ich Nachmittags Tee trinke, beim Kaffee ist die Wirkung dann schon wieder vorbei.
Im Kaffee sind mehr oder weniger starke Röststoffes, vielleicht kannst Du die nicht ab. Manchmal hilft es stark mit Milch zu verdünnen :-)!

In Kaffee ist Koffein.Im schwarzen Tee Teein.Vielleicht verträgst du das Koffein nicht so gut!
tinchen44 am 6. Dezember 2007 19:05 Koffein und Teein ist das Gleiche...sieh mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Teein
Amok007 am 6. Dezember 2007 19:09 Na schön.Dann ist im Kaffee mehr Koffein drin ,als im Tee!
Tee enthält nur halb so viel Koffein, wie Kaffee. Viele Gerbstoffe lösen sich erst nach einiger Zeit aus dem Kaffee oder Tee. Die Zeitdauer wie lange du den Tee ziehen lässt oder beim Kaffe ob Filterkaffee, Espresso oder Ristretto entscheidet wieviel Koffein und Gerbstoffe du aufnimmst.

laß den tee länger ziehen dann wirkt er auch beruhigend
engelhaar am 6. Dezember 2007 19:46 Sie ist ja schon ruhig beim Teetrinken ;-)!

Der Kaffee gibt das Koffein schnell ab - im Tee setzt die Wirkung langsamer ein und hält länger an, weil das im Tee freigesetzte Koffein an Gerbstoffe gebunden ist. Dazu hat der Kaffee viel mehr Koffein (doppelte bis dreifache Menge).