Warum werde ich von Alkohol blass?!

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Verfassung an in der man Alkohol trinkt - in einem entspannten Zustand erweitern sich nur die feinen Gefäße, z.B. im Gesicht - ist der Körper aber angespannt, z.B. durch Stresshormone - dann kann Alkohol das gesamte Gefäß-System augenblicklich entspannen. Dabei kommt es zu einem Absacken des Blutdrucks - man wird blass oder auch müde und schwummrig.

"Stimmt es, dass Alkohol wärmt?

(A.P.): "Subjektiv ist die Wahrnehmung richtig. Alkohol erweitert die Blutgefäße und führt dazu, dass das warme Blut aus dem Körperinneren in die Peripherie, also in die Arme und Beine fließen kann. Das führt dazu, dass man Wärme verspürt in den Händen und Füßen und das ist angenehm. Das führt aber auch dazu, dass die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Man kann ungefähr sagen, dass pro halbe Flasche Wein, also 50 Gramm Alkohol, die Körpertemperatur um ein halbes Grad sinkt."

Quelle:

http://www.swr.de/odysso/was-stimmt-und-was-nicht-alkohol-mythen/-/id=1046894/did=2259284/nid=1046894/upiv20/index.html

Und das ist wohl auch der Grund, warum du blass wirst.

Das Erweitern von Blutgefäßen führt zum Blutdruckabfall, nicht zum Anstieg.

Nein denn man bekommt wirklich einen roten Kopf normal.