Frage von xadem, 113

Warum werde ich nicht versetz?

Ich bin in der 8. Klasse einer Realschule und habe eben erfahren, dass ich sitzen bleibe. In folgenden Fächern habe ich eine 5: Kunst, Geschichte und Physik. 

Ich habe in Kunst und Geschichte einen "Blauen Brief"; also eine Vorwarnung bekommen, in Physik allerdings nicht.. Ein Mädchen aus meiner Klasse konnte wegen Physik nicht sitzen bleiben, da sie keinen Blauen Brief bekommen hat. Heißt das dann nicht automatisch, dass es bei mir auch nicht zählen darf, da die erste 5 nicht gezählt werden kann und ich die andere ausgleichen kann?

Antwort
von GribouilleCas, 50

Sobald du zwei 5 hast bleibst du sitzen, dass kanns du dann nur noch mit Hauptfächer 1 ausgleichen. Das mit dem blauen Zettel ist anscheinend nur an eurer Schule so und dadurch unnötig...

Kommentar von xadem ,

Ich komme aus NRW

Antwort
von christl10, 29

Die Frage ist doch eher zu stellen: Warum bist Du so schlecht? Warst Du zu faul zum Lernen oder ist es zu schwer für Dich. Bist Du zu faul, dann hast Du es auch verdient sitzen zu bleiben.Vielleicht wirst Du dann das nächste Jahr vernünftiger. Bist Du zu dumm, dann solltest Du in die Hauptschule. Dort kannst Du dann aufblühen und Dich steigern und nach der Hauptschule den mittleren Abschluß versuchen.  

Kommentar von Knoerf ,

Es gibt auch noch andere Gründe warum man sitzen bleiben kann schon mal daran gedacht? z.B. familiäre Probleme, Umzug, schwerer Unfall, Krankheit, Freundin macht schluss usw. . -,-

Kommentar von christl10 ,

Ich weiss, man steckt nie drin. Aber wenn nichts erwähnt wird, waren sie meistens zu faul und zocken sich das Gehirn aus den Ohren statt zu lernen. 

Antwort
von marrymaddly, 55

Man kann nur eine 5 ausgleichen (wenn man nur 1 im ganzen Zeugnis hat) meines Wissens, bei zwei bleibt man Sitzen, bei drei sowieso. Das hätte dir vorher vielleicht klar sein sollen

Antwort
von SiedlerProfi, 14

Du warst zu schlecht. Mit oder ohne Vorwarnung. Wenn du zu schlecht bist für die Realschule bringt auch ne Verwarnung nichts. Es ist doch normal, dass man sich anstrengt, ohne ne Verwarnung zu bekommen.

Kommentar von xadem ,

Ja hast auch voll und ganz recht ich seh meine fehler ja ein, aber es ist doch unfair das andere mit schlechteren noten weiter kommen ich werde mobtag den schuldirektor nochmal nachfragen ich denke den ist ein fehler unterlaufen odersonst was...

Antwort
von Muhammed50s, 26

man wird mit zwei oder mehr fünfen nicht versetzt

Kommentar von xadem ,

Aber wenn sie im nebenfach sind sind die regeln anders

Antwort
von Ozeanilein, 56

Ab 3 fünfen bleibt man sitzen.Da gibt es kein wenn und aber.

Kommentar von aylinasici ,

Nein! Die Bundesländer sind Föderalistisch sie dürfen entscheiden wie es aussieht. Mit 3 5er kann man weiter kommen in RLP wenn man sie ausgleichen kann.

Kommentar von SiedlerProfi ,

nein, 3 fünfen können nicht ausgeglichen werden

Antwort
von IchLiebeAlkohol, 42

Rede mit deinem Klassenlehrer oder mit deiner Lehrerin.

Antwort
von DukeSWT, 38

Drei Fünfen. Das sagt doch alles.

Antwort
von aylinasici, 62

Welches Bundesland? Denn jedes Bundeland hat eine eigene Verfassung und darf z.B entscheiden in Schulfragen.

In RLP wird man mit 3 5er nicht versetzt es sei denn man es ausgleichen.

Kommentar von xadem ,

Aus NRW wissen sie da vllt was?

Antwort
von Knoerf, 21

Du hättest dich viel früher um deine Problemfächer kümmern müssen aber vielleicht hattest du andere Sorgen das kann ich dann schon verstehen. Sieh es so wenn du sitzen bleibst. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. Irgendwann erwischts jeden mal mit dem sitzen bleiben oder Jahre umsonst machen. Dem einen früher (so wie dich) dem anderen später (im Studium eventuell) und wieder ein anderer verliert viel Geld wegen einer Scheidung und hat jahrelang umsonst gearbeitet.

Antwort
von Zuckerblume2015, 35

Falls physik ein Hauptfach bei dir ist dann kann das schon sein..wenn nicht dann kann ich mir das auch nicht erklären

Kommentar von xadem ,

Nein ganz normal ein nebenfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten