Frage von Mahehu1, 68

Warum werde ich Nervös?

Hallo alle zusammen, vorab bisschen was zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre jung, sportlich tätig und täglich in Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Durch meinen Job als Vertrieb-ler, erlaubt mir mein Job täglich viele neue Menschen kennen zulernen. Nun ja bisher hat mir der Job und Kontakt mit menschen sehr viel Spaß gemacht und Unterhaltung bereitet, jedoch habe ich seit kurzem ein Problem. Ich werde aus irgendeinem Grund Nervös wenn ich mit jemand Spreche. Dieses Gefühl von Nervosität war mir bisher noch nicht bekannt und ist vor ca. 4 Wochen aufgetreten. Ich werde aus irgendeinem Grund Nervös wenn ich mit einer Person spreche, sei es an der Kasse oder im Fitnessstudio. Zudem habe ich das Gefühl des warm bzw. Rotwerdens im Gesicht, was vor dieser zeit ebenfalls noch nie vorhanden war. Dieses Gefühl tritt mittlerweile auch bei Routinierten Tagesabläufen auf. Nun zu meiner Frage, hat einer von euch schon einmal so etwas ähnliches erlebt? Hat sich das Gefühl der Nervosität bei Kontakt mit menschen wieder gelegt? Was habt ihr dagegen gemacht?

Für mögliche gründe und Tipps stehe ich offen zur seite. Zudem bedanke ich mich im voraus für eure beiträge :-)

Grüße Mahehu1

Antwort
von Lunyrae, 15

Hallo Mahehu,

Hast du vielleicht Angst dich zu blamieren bzw etwas falsches zu sagen? Oder verunsichert dich irgendetwas? 

Ich glaube dass es wichtig ist herauszufinden was genau dich im Gespräch mit anderen Menschen nervös macht damit du da gegenwirken kannst. 

Ich habe ein ähnliches Problem, habe allerdings noch nicht geschafft es zu lösen. Ich weiß aber dass Probleme sich erst lösen wenn man sich ihnen stellt. Umso mehr man solchen Situationen ausweicht umso schlimmer werden sie für einen.

Lunyrae

Antwort
von jackdaniel168, 46

Hab das auch gehabt komoscher Weise nicht mehr nach dich mal Pause oder beruhige dich mehr oder Suche die ein zusätzw Hobby zum endspannen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 34

Hallo Mahehu1,

war denn vor 4 Wochen oder in der Zeit davor irgendein Erlebnis oder eine Situation, die das hätte auslösen können? Es kann auch etwas gewesen sein, was Dir vielleicht bedeutungslos erscheint. Bitte denke mal einen Moment darüber nach und schreibe mir dann wieder.

LG

Antwort
von meterano7, 47

Du denkst zuviel drüber nach, ignorier es, auch wenn das blöd klingt. Achte nicht auf "Rotwerden" oder sonstiges. Deine Beschreibung klingt doch ganz cool^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten