Frage von lenaeinicke, 73

Warum werde ich mit meinem Nachnamen angesprochen?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse. Es ist somit noch nicht notwendig, vom Nachnamen Gebrauch zu machen.

Von meinem Geschichtslehrer, der mich immer sehr lobt und mich als Klassenbeste darstellt, werde ich immer mit meinem Nachnamen angesprochen.

Keiner aus meiner Klasse wird bei ihm mit dem Nachnamen angesprochen, nur mich spricht er so an.

Nun also die Frage: was denkt ihr, weshalb werde ich derart angesprochen? Meinen Vornamen kennt er sehr wohl, keine Sorge.

Ich zerbreche mir nun schon den ganzen nachmittag darüber den Kopf. :-D LG

Antwort
von Einfachmaxx, 51

Ich denke mal damit will dir der Lehrer seinen Respekt zeigen, vielleicht als "belohnung" weil du so gut im unterricht bist, die andere Möglichkeit ist, das dein nachname einfach besser Klingt!

Kommentar von lenaeinicke ,

Stimmt, genau daran habe ich auch gedacht mit dem Respekt. Dachte mir aber, dass ich mich selbst zu hoch stelle. :-)

Er lobt mich einfach immer wahnsinnig dolle und sagt z.B auch das der Unterricht für mich sowieso z langweilig ist, weil ich eh alles schon weiß. 

Meinst du, es ist wirklich der Respekt, den er mir auf diese Weise hervorbringt? LG 

Antwort
von user6363, 47

Es gibt Lehrer die einfach den Nachnamen besser finden und "Späße" machen. Auch unser Geschichtslehrer hat viele Leute, (Wir hatten 3 Max in der Klasse halt) mit den Nachnamen angesprochen, ich meine, wenn es dich stört dann sagst du ihn dass du das nicht möchtest und er wird es schon verstehen

Antwort
von JohnnyAppleseed, 29

Bei uns war es ab der 10. Klasse üblich. Allerdings wurde da jeder mit dem Nachnamen angesprochen. Ich denke, es hat was mit dem erwachsen werden zu tun. Und ab der 11. Klasse wird man sogar mit "Sie" angesprochen. Warum nur du, keine Ahnung. Frag mal den Lehrer.

Antwort
von SuzanSuzan, 19

Jeder hat diesen Freund den man mit dem Nachname anspricht 😂

Antwort
von hallowgd, 26

Er macht es einfach ,weil es vlt. Kurzer ist oder es deinen Vornamen so oft in der schule gibt und sich so alle kevins merken kann

Nein, mein Name ist sehr exotisch. :-))

Kommentar von hallowgd ,

heißt du lena?

Nein, ich nutze den Account zusammen mit einer Freundin. :-)

Kommentar von hallowgd ,

achso naja vlt. Kann er sich dein Gesicht einfach besser so merken

Antwort
von Cupcake4444, 32

Keine Ahnung.. Schon mal nen normalen Lehrer gesehen? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community