Frage von AsianHomie, 198

Warum werde ich in Deutschland als Ausländer immer wieder mit Aussagen wie "Was machst du hier, Geh zurück" konfrontiert?

Antwort
von Katie27, 69

hm...habe ich bei Personen mit asiatischem Erscheinungsbild bisher vergleichsweise seltener mitbekommen, als beispielsweise bei Personen polnischer, russischer oder türkischer Abstammung/Herkunft.

Ja, leider gibt es solche Äußerungen auf den Straßen, die Gründe dafür sind vielfältig. Letztenendes sind darunter viele verdeckte Ängste oder schlechte Erfahrungen von anderen und weiter andere die sich von diesen Menschen wiederrum in ihrer Meinung beeinflussen lassen.

Man darf aber eben auch nicht verblenden dass es wie bei üblichen Meinungsverschiedenheiten teilweise große Differenzen zwischen den verschiedenen Kulturen geben kann, was alles bis hierhin okay und ich finde von jedem zu akzeptieren ist. Problematisch wird es allerdings wenn jene darauf pochen "ihre sei die alleinige richtige Ansicht", anderen zu nahe treten oder sich Machtkämpfe (oftmals schon in Schulen unter dem normalen Heranwachsen bilden und dadurch solche Persönlichkeiten weiter formen).

Man darf sich davon nicht beeinflussen lassen. Es gibt ÜBERALL auf der Welt Menschen, die andere Menschen angreifen, beleidigen, verfolgen, Schaden zufügen. Bestimmt Länder in denen ist das weitaus schlimmer als hier. Man darf auch die Pressefreiheit hierbei nicht ignorieren, die hat viel damit zu tun.

Ich bin nach wie vor der Meinung, und bleibe dieser treu, wer sympathisch auf andere zugeht und sich respektvoll und höflich verhält wird auch so behandelt. zumindest im weitesten Rahmen was den Umgang mit Menschen anderer Kultur betrifft.

Viele aber (darunter auch die welche nicht von hier sind oder anderer Abstammung sind) verhalten sich durch diese Ansicht oder weil sie es durch die Medien so erfahren automatisch so weil sie sich in den Strudel geraten sehen und merken garnicht wie sie eigentlich auftreten und projezieren es nur darauf. In wirklichkeit aber pöbeln sie dann vielleicht oder verhalten sich anderweitig nicht okay.

Beobachte einfach mal. ich bin sicher du wirst es merken :)

Kommentar von Katie27 ,

natürlich gibt es genauso unbedachte beleidigende Äußerungen von Personen die einfach mitziehen, irgendwas hören oder einfach dumm sind und nicht überlegen was sie damit anrichten..seien es nur Worte im Vorbeigehen, aber da muss man einfach drüber stehen. zeig der Welt dass du ein besserer Mensch bist, dann wirst du sowas in Zukunft nicht mehr erleben, weil du solchen unbedachten Äußerungen einfach keinen wertvollen Platz mehr in deinen Gedanken einräumst

Antwort
von Gerneso, 97

Wer sagt Dir das und in welcher Situation? Sprichst Du aktiv Fremde an oder kommen die auf Dich zu wenn Du ganz normal z. B. als Gast in einem Café sitzt? Etwas mehr Info wäre hilfreich.

Antwort
von Tomysailor, 20

Es gibt leider zu viele Deutsche die stolz darauf sind Deutsche zu sein, obwohl sie bisher nichts außergewöhnliches geleistet haben oder können.  Also tun sie sich hervor indem sie andere schlecht machen. Tut mir leid für dich. 

Antwort
von 666Phoenix, 33

Das hat m. M. verschiedenartige Ursachen.

Das liegt v. a. an einer gewissen Verklemmung vieler (un- und halbgebildeter) deutscher Mitbürger.

Denn diese selbst werden von der Politik immer wieder angehalten, wegen von ihren deutschen Landsleuten in der Vergangenheit begangenen Verbrechen vor fremden Mächten zu kuschen (Israel, USA, Polen u. a.). Das führt zu Ressentiments bis hin zu Hass gegenüber allem Ausländischen.

Das liegt auch daran, dass Deutsche mit die mächtigste Gruppe von Touristen in und außerhalb Europas sind und sich daran gewöhnt haben, dass z. B. im Mittelmeerraum so ziemlich überall Deutsch gesprochen wird (aber andersrum kaum ein Deutscher eine Fremdsprache richtig kann). Weiter hat das damit zu tun, dass das "Wirtschaftswunder" in den 50-er Jahren v. a. von Fremd- und Gastarbeitern und durch deren Ausbeutung bewirkt wurde. Man hat sich auch oft daran "gewöhnt", dass das Ausland für Deutschland da zu sein habe und nicht umgekehrt. Essen geht man am liebsten zum Griechen, man fährt inzwischen sehr gern asiatische Autos, die Sprache wimmelt von Anglismen, der Vietnamese an der Ecke hat die frischesten Obst- und Gemüseprodukte, Fashion kommt aus Italien, man fliegt zum Weihnachtseinkauf nach New York, die besten Informatiker kommen aus Indien, die beste Mittagsversorgung nach Hause bietet der Türke, usw. usf. Aber wehe, die stehen einem dann mal persönlich vor der Nase und haben auch ihre Forderungen und Wünsche!!

Auch eine Rolle spielen die Verbände der "Heimatvertriebenen", die sich nach wie vor nicht an die Nachkriegsregelungen gewöhnen können. 

Eine Rolle spielt auch das deutlich deutsch-abendländische Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Völkern und Staaten, das auf tatsächlichen Errungenschaften in Wissenschaft und Technik aufbaut. 

Damit entwickelte sich eine gewissen nationale Überheblichkeit, die ganz schnell wieder in Herrenmenschendenken und Rassismus übergeleitet werden kann und schon wird (siehe so einige Aussprüche von NPD, AfD u. a. "Heimatliebenden" in jüngster Zeit).

Das liegt auch an einem deutlich ausgeprägten Besitzstandsdenken. Es könnte ja jemand einem Deutschen in Deutschland etwas wegnehmen. Neulich hatte ich eine Diskussion, nach der mein Gesprächspartner erklärte, dass er als Hartz IV-Empfänger kein Verständnis dafür habe, dass ein Asylant (Antrag genehmigt) mehr an sozialen Leistungen bekomme als er selbst und seine Kinder (was gar nicht stimmt, aber eben zur Stimmungsmache gehört).

Also Du siehst, es gibt dafür vielschichtige Gründe.

Allerdings ist es auch so, dass man in vielen Kreisen der deutschen Bevölkerung immer mehr gesund denkende Menschen antrifft, die sich gegen diese Feindseligkeit gegenüber allem Ausländischen stellen.

Kommentar von 666Phoenix ,

Womit ich eigentlich immer zuerst anfange in dieser Aufzählung und was ich hier komplett vergessen habe, ist die Tatsache, dass in der überheblichen Argumentation für das "christlich geprägte" Abendland mit seiner ominösen "Leitkultur" hier in Deutschland, der vor allem viele, von der Unfehlbarkeit ihrer Religion und ihres Gottes überzeugten Anhänger des Christentums folgen, nicht viel Raum für fremde Religionen und Kulturen bleibt!

Antwort
von BTyker99, 17

Viele Ausländer kommen nach Deutschland zu Besuch, haben dann aber nicht mehr vor nach Hause zu gehen, sie sind also ein ungebetener Langzeit-Gast. Ich könnte mir vorstellen, dass man das von dir auch annimmt, auch wenn du tatsächlich nur im Urlaub hier sein solltest. Ohne die "Flüchtlingskrise" wäre Deutschland sicherlich gastfreundlicher zu ausländischen Touristen...

Antwort
von Hdamngirl, 26

Liegt vielleicht an deiner Umgebung vielleicht Leben halt da so viele rassistische Menschen weil hier bei uns ist das eigendlich noch nicht passiert :D oder ich habe nichts mitbekommen

Antwort
von m01051958, 76

Ich kenne unzählige Betriebe das triffst du von 100 Ausländern mit Glück !! 10 Deutsche. Ganze Familien sind mittlerweile in manchen Betrieben beschäftigt... während in der Umgebung tausende deutsche arbeitslos sind.. 

Sollte als Grund evtl genügen ..

Kommentar von wfwbinder ,

Was können denn diese Ausländer, was die tausende Deutsche nicht können?

Kommentar von m01051958 ,

Diese Frage stellst du am besten denen , die an den Kassen von Discountern bis Tankstellen sitzen , in Lagerhäusern usw.. 

Kommentar von Susanne88 ,

....unzählige Betriebe das triffst du von 100 Ausländern mit Glück !! 10 Deutsche.... während in der Umgebung tausende deutsche arbeitslos sind.. Also 90% der Beschäftigten Ausländer. Da soll noch jemand sagen, Ausländer würden das Sozialsystem belasten, wo sie doch für die arbeitslosen Deutschen einzahlen.

Darf man fragen in welcher Gegend du wohnst?

Kommentar von Tomysailor ,

Ich kenne unzählige Betriebe wo nur Deutsche arbeiten.

Antwort
von hummel3, 19

Wenn du das zu hören bekommst, musst du nach meiner Vermutung in einem seltsamen Umfeld wohnen, arbeiten oder dich bewegen.

Mir sind solche Vorwürfe und Aufforderungen gegenüber Ausländern öffentlich noch nie direkt zu Ohren gekommen. 

Damit will ich natürlich nicht behaupten, es könne nicht auch solche Mitmenschen geben, welche aufgrund eigener Probleme die Schuld auf "Fremde" projizieren. Jedoch sind die vergleichsweise sicher selten.

Anders verhielte es sich nur, wenn ein "Ausländer" aufgrund seines unsozialen oder allgemein unangepassten Verhaltens definitiv Anlass liefert, ihn und sein Verhalten abzulehnen.

Antwort
von ObscuraNebula, 37

ich denke weil viele ich möchte jetzt nicht sagen deutsche, eben viele leute genug schlechte erfahrungen mit ausländern gemacht haben und das dann eben projezieren. es gibt genügend ausländer die sich hier benehmen wie die letzten schweine. 

Antwort
von piobar, 43

Solche Parolen sind ideologischer Natur und lässt sich leider kaum unterbinden. Auch suchen viele nach Problemen und Fehler anstatt objektiv zu differenzieren.

Viele Migranten haben leider eine gescheiterte Integration oder nur eine Teilintegration, was eine Grundlage bietet für eine Konservative Meinung. Die Schuld einer gescheiterten oder Teil Integration ist der Migrant selbst nicht unbedingt Schuld. Vielmehr lässt ihm sowohl die Gesellschaft als auch Politik kaum Freiraum um sich zeitnah zu integrieren.

Antwort
von valvaris, 76

du bist laut deinen fragen seit mindestens 5 Jahren hier und arbeitest und bist jetzt 20. solltest du nicht inzwischen auf Arbeit und Umgebung anerkannt sein?

Kommentar von AsianHomie ,

Wenn du in Deutschland anders aussiehst, wirst du nie richtig anerkannt.. So ist leider die Realität

Kommentar von valvaris ,

Kommt drauf an, wie du dich einbringst. Wir hatten nen Chinesen hier inner Firma, die n mochten alle

Kommentar von valvaris ,

*die n ==> den

Kommentar von HansAntwortet ,

Chinesen sind aber bei uns auch keine "Plage". Davon gibt es 5 auf 100 "deutsche". Und die sind dann meist bei uns zum Studieren. Asiaten sind allgemein gut gebildet. (Mal die Bauern vom Berg weggelassen).

Bei Moslems allgemein ist das genau umgekehrt. Auf 100 Moslems kommen je nach Gebiet 5-50 Deutsche. (Ist ja auch kein Wunder wenn jede Muslima 2-6 Kinder hat, dafür die deutsche hausfrau 1-2 wenn überhaupt). Machen zum Großteil nur stress, schlecht gebildet bzw. Bildungsresistent durch ihren Glauben.

Kommentar von valvaris ,

Aus was für ner Gegend kommst du denn? Lebst du zufällig in der Türkei dass fu so viele Moslems hast? Und auch nich jede "Muslima" hat 2-6 Kinder und meine "deutsche" Mutter hat es auch nich in deine Studie geschafft, sie hat 5 Kinder bekommen. Also erst denken, ehe man der AfD ubd Npd und Pegida nachm Maul quatscht.

Ich brauch niemandem nachqatschen wenn ich 5 Schritte vor die Tür gehe hab ich den ersten Assi-block. Hauptsächlich kriminelle Moslems. Dann steig ich in den Bus, fahre 10 Minuten und steige beim ersten Plattenbau aus wo es eine 98% Ausländerquote hat. Im Sommer sieht man dort im Hof HUNDERTE Kinder. Und du kannst auch nicht bestreiten dass es eher der standard für Moslems ist mehr Kinder zu haben.

25 Minuten mit einem anderen Bus, nächster Plattenbau, 99% Ausländerquote. Abgeschottet von der "normalen" welt. Alles was man braucht gibts dort; wozu also unter "Deutsche" mischen?

Deine Mutter ist, darauf schließe ich gern wetten ab, sicherlich in den oberen 10% der "deutschen" bevölkerung mit mehr als 2 Kindern. Soo viele davon gibt es nicht.

Ich wohne Übrigens in Wien.

Kommentar von valvaris ,

Naja würde mal sagen, du bist schlexht im Schätzen. Ich empfehle dir, 2 Dinge: Geh mal zum Einwohnermeldeamt und lass dir die echten Zahlen geben, sofern dich das nich beim hetzen stört und 2. Zieh halt in ein urdeutsches Gebiet. Bayern beispielsweise ja is nich so weit von Österreich weg. Da hast du jede Menge deutsche, die keine bösen Moslems dulden. Mehr möchte ich mich mit solchen Pauschalisierungen nicht unterhalten. In unseren Kulturkreisen gibt es wesentlich mehr von "unseren" "Kriminellen Assis", wie du sie bezeichnest, als welche anderer Herkunft. Und dass Deutsche keine Kinder in die Welt setzen wollen, liegt wohl an Leuten wie dir, da ich es persöhnlich einem Kind auch nich zumuten wollte, sich mit Leuten abzugeben, die einfach nur dumm jeden Fremden als Assi bezeichnen.

Wo hab ich Fremde als Assi bezeichnet? Assis ist schon so eine verallgemeinerung für Kriminelle/hängengebliebene "Einheimische".

Du sagst mit nr1. dass meine Aussage nicht stimmt, aber mit nr2. stimmst du mir dann doch eigentlich wieder zu?

"Unsere" Kriminellen haben aber wenigstens Anstand. Wie früher am Kiez, da wurden Geschäfte auch nur mit Fäusten geregelt, bis die ausländer mit ihren Waffen kamen.

Aber ich red ja sowieso gegen eine Wand, du wirst wahrscheinlich noch klatschen wenn 100 tausend türken gen Parlament marschieren weil wir Kurden demonstrieren lassen o.ä.

Kommentar von valvaris ,

1. Lies deinen eigenen Text nochmal, dann findest du die Stelle - vorsorglich mehrmals die ersten 2 Sätze.

2. Nein, ich stimme dir nicht zu ich empfehle dir, die Fakten zu betrachten und wenn du immernoch so verängstigt bist, weil es nach deiner Aussage hier 2x - 20x so viele Muslime wie Deutsche, was sich nebenbei auch nicht gegenseitig ausschließt, aber das nur nebenbei, gibt.
In Bayern wärst du vermutlich sehr viel sicherer, weil die Christenheit noch vielerorts die Oberhand hat *hust*.

3. Von mir aus, geh dich halt prügeln - viel Spaß dabei, gern auch mit Wänden, auf diesem Niveau unterhalte ich mich nämlich jetzt nicht mehr, ich mach mir nen Tee, Geschmacksrichtung "Türkischer Apfel"

Antwort
von InternetJunge, 92

Es gibt halt zurückgebliebene Menschen. Dir musst du einfach ignorieren.

Antwort
von H96Bingo, 8

Hinter der Aussage "Was machst du hier, Geh zurück" kann natürlich viel stecken.

Was hast du denn gemacht?

Antwort
von napoloni, 10

Wo genau soll das denn passieren?

Antwort
von Succcer, 13

Naja werde ich auch, der Grund Vorurteile, kaum Bildung, Neid, etc

:-(

Antwort
von Elfi96, 19

Gegenfrage: Warum lese ich in deutschen Foren Kommentare zu Antworten, in denen Deutsche, denen die aktuelle Flüchtlingspolitik arg bitter aufstößt, öfter, "Es zwingt dich keiner, in D zu bleiben."? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten