Frage von Leonchiller, 438

Warum werde ich immer dicker/schwerer?

Hey Leute!

Wie ihr aus meiner ersten Frage hier wisst, habe ich nach einer Sportverletzung ganz schön viel zugenommen (Fett)
(https://www.gutefrage.net/frage/hab-mir-vor-6-monaten-das-bein-gebrochen-und-die...)

Ich bewege mich jetzt seit 2 Monaten wieder (zwar nicht mehr so viel wie früher) aber trotzdem werde ich immer dicker (hab nochmal 2kg zugenommen)... Wiege jetzt 89kg und bin 1,80m groß (17 Jahre). Ich habe schon einen richtigen dicken Bauch und so bekommen :/

Ich weiß, dass meine Ernährung auch nicht gerade die Beste ist, aber ich kann es irgendwie nicht so richtig ändern. Meine Eltern haben einen Golfclub mit Restaurant, deswegen gibt's bei uns immer 2x am Tag warmes Essen und zum Frühstück gerne mal pancakes oder sowas... Ich weiß auch, dass das nicht so gut ist, aber ich trink halt lieber Cola oder Energy^^ Früher war das auch nie so schlimm.. Habe vor meinem Beinbruch immer so 75kg gewogen ;-)

Mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr so fit bin wie früher, geht es mir eigentlich gut mit dem bisschen Übergewicht! Also ist es vielleicht gar nicht so schlimm etwas dicker zu sein?

Was denkt Ihr?

Grüße, Leon

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 130

Trink dann cola light oder energy light. Das schlägt dann nicht gar so aufs kalorienkonto. Und statt pancakes machst du eiweisspfannkuchen. 2x warm essen macht nicht dick wenn du das richtige isst
Zb salat mit gegrillten Huhnfleisch/ Putenstreifen
Ofenkartoffeln mit Quark
Fisch mit reis
Kartoffelbrei
Steak mit reis oder kartoffeln
Gemüsepfanne
Lg :-)

Kommentar von Leonchiller ,

Aber bei uns gibt es immer sowas wie Schnitzel mit Bratkartoffeln, Pizza und Burger mit Pommes...

Kommentar von Sternenmami ,

In so ziemlich jedem Restaurant gibt es auch Salat bzw. Gemüse. Es müssen nicht unbedingt immer die ganz fettigen und zuckerhaltigen Speisen sein, welche Du hier aufgelistet hast.

Deine Eltern sollen sich und auch Dir mal bewusst machen, was sie ihrer Familie mit dieser Form der Ernährung antun. Jetzt im Moment magst Du noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund dieser Ernährung haben, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass Du nicht so leistungsfähig bist, wie Du eigentlich sein könntest. Langfristig gesehen werden sich die gesundheitlichen Probleme aber unweigerlich vermehren.

Das mit der Leistungsfähigkeit merke ich wirklich, seit ich so zugenommen habe..

Kommentar von Vivibirne ,

Sehe ich genauso. Deshalb sagte ich ja, dass du die anderen Mahlzeiten gesund essen sollst, als Entwöhnung. Dann kannst du die warmen Mahlzeiten angreifen :) lg

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 187

Du hast Dir doch selber schon Deine Antwort auf Deine Frage gegeben.

Ich weiß, dass meine Ernährung auch nicht gerade die Beste ist, aber ich kann es irgendwie nicht so richtig ändern.

Letztendlich ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst, aber wenn Du hier schon die Frage nach dem Gewicht stellst, scheint das nicht wirklich der Fall zu sein, auch wenn Du unten schreibst, dass es Dir mit dem bisschen Übergewicht eigentlich ganz gut geht. Würde Dir dieses bisschen Übergewicht aber so gar nichts ausmachen, hättest Du diese Frage bestimmt nicht gestellt.

Ich kann Dich nur ein klein wenig beruhigen. Man hat nämlich festgestellt, dass die Menschen, die leicht übergewichtig sind, eine wesentlich längere Lebenserwartung haben als die Menschen, die unter- bzw. normalgewichtig oder aber stark übergewichtig sind. Somit bist Du gerade in dem Bereich mit der höchsten Lebenserwartung.

Trotzdem solltest Du aber aufpassen, dass Du jetzt irgendwann die Notbremse ziehst, sonst findet diese erhöhte Lebenserwartung nämlich mit Hilfe von Medikamenten und körperlichen Einschränkungen statt.

Wenn Deine Eltern ein Restaurant haben, dann sind dort mit 100%iger Sicherheit auch gesunde Speisen vorhanden. Es müssen ja nicht immer gerade die in Fett gebratenen Leckereien sein, sondern auch mal ein schöner Salatteller. Auch sollte man berücksichtigen, dass man abends, mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen, nichts mehr essen sollte, weil der Körper ansonsten im Schlaf mit der Verdauung beschäftigt wäre und so gar nicht wirklich zur Ruhe kommt.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn Du Dich an Deine Krankenkasse wendest. Die meisten Krankenkassen bieten nämlich kostenlose Ernährungsberatungen an. Dort kannst Du dann lernen, welche Nahrungsmittel gut geeignet sind und welche man langfristig gesehen lieber vermeiden sollte.

Ich wünsche Dir  alles Gute.

Hey! Danke für die ausführliche Antwort :)  Bis wie viel kg geht denn dieses "leichte Übergewicht" ?

Man hat festgestellt, dass die Menschen, deren BMI zwischen 25,0 bis 29,9 liegt, eine höhere Lebenserwartung haben als Menschen mit Untergewicht, Normalgewicht oder starkem Übergewicht. Die Sterblichkeitsrate ist übrigens bei den Menschen, welche im unteren Normbereich oder im Untergewicht liegen, am höchsten. Erst danach kommen die stark übergewichtigen Menschen und ganz zum Schluss eben die leicht übergewichtigen Menschen.

Dein BMI liegt gerade bei 27,5. Du bist also mitten im Bereich für leichtes Übergewicht. Solltest aber unbedingt darauf achten, nicht noch mehr zuzunehmen.

Aber bitte berücksichtigen ... hier ist lediglich von der Sterblichkeitsrate die Rede. Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass leichtes Übergewicht gesünder als Normalgewicht ist.

Es ist erwiesen, dass auch leichtes Übergewicht langfristig gesehen zu gesundheitlichen Problemen führt und dieses erhöhte Lebensalter wird meist nur deshalb erreicht, weil übergewichtige Menschen mit Medikamenten ins höhere Alter getrieben werden.

Normal- und untergewichtige Menschen werden weit weniger auf Herz-Kreislauferkrankungen untersucht, weil man immer denkt, dass solche Erkrankungen bei normal- und untergewichtigen Menschen nicht auftreten. Das führt dann dazu, dass Herz- und Kreislauferkrankungen bei diesen Menschen zu spät erkannt werden, welches manchmal eben auch zum Spontantod führen kann.

Das erhöhte Lebensalter bei übergewichtigen Menschen ist somit lediglich der Arzneimittelindustrie zu verdanken, nicht aber der Tatsache, dass übergewichtige Menschen insgesamt gesünder sind. Das ist nämlich definitiv nicht der Fall. Übergewichtige Menschen leben ungesünder und erkranken weit häufiger an Herz- und Kreislauferkrankungen.

Laut dem BMI Rechner dürfte ich dann noch bis 97kg zunehmen :)

Dann liegt mein BMI bei 29,9

Tu Dir das nicht an. Wie gesagt ... Übergewicht (auch leichtes Übergewicht) führt unweigerlich langfristig gesehen zu gesundheitlichen Problemen.

Nur weil es statistisch gesehen so ist, dass leicht übergewichtige Menschen eine höhere Lebenserwartung haben, bedeutet das nicht, dass sich jetzt alle Menschen ordentlich Fett anfuttern sollten, nur um das notwendige Gewicht zu bekommen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist diese längere Lebenserwartung nur darauf zurückzuführen, dass diese Patienten mittels Medikamenten fit gehalten werden. Die meisten Patienten nehmen blutdrucksenkende Medikamente ein und so erreicht man auch, dass seltener Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten.

Normalgewichtige Menschen sind definitiv gesünder und ihre verringerte Lebenserwartung ist nur der Tatsache geschuldet, dass diese Menschen nicht so häufig ärztlich untersucht werden.

Du bist noch jung und hast hoffentlich noch ein langes Leben vor Dir. Das möchtest Du doch hoffentlich auch in einem gesunden Zustand verbringen, oder?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, Dick, übergewicht, 91

Hallo!

Zunächst - ich habe einen BMI von 28,5, 1,78, 92 kg. Mit viel Training geht das auch ohne Bauch.

Gute Antwort von Sternenmami  kleiner Einwurf : 

Man hat nämlich festgestellt, dass die Menschen, die leicht übergewichtig sind, eine wesentlich längere Lebenserwartung haben 

Dabei ist aber wichtig wie das Übergewicht verteilt ist. Vorwiegend am Bauch ist nicht so gut

Fühlst Du Dich wohl so achte einfach darauf des es nicht zu viel wird.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von jerkfun, 82

Hallo Leon,nun musst Du Dich in der Ernährung umstellen.Vom Sporti zum Normalo.Also,entweder gesünder,fettärmer,brennwertärmer,oder weniger und tricksen.Zum Beispiel jede Stunde ein Glas Wasser trinken,Gummi kauen.Am Besten wärs natürlich,das Du Dich doch noch fürs "Hasenfutter" begeistern könntest.Versuch mal alles mögliche an Obst und Gemüse roh zu essen.Vielleicht kennst was gar nicht und es gefällt Dir mega.Laß mal Pommes und Nudeln weg.Dein Prob wird nun sein,das Du weiter zunimmst.Das geht dann gar nicht.Notfalls eine Null Diät,drei Tage Wasser trinken und Vitamintabletten.Letzteres empfehle ich Dir wirklich nur dann,wenn Du einfach keinen Einstieg ins Abnehmen finden würdest.LG

Antwort
von kathyKlgb, 181

Haiii , wenn du so zu Frieden bist ist doch alles gut. (:
Jeder muss sich in seiner haut wohl fühlen (: LG

Antwort
von Biboy00, 108

Hey duu (:
Nein es ist nicht schlimm einem kleinen bauch zu haben, es sei denn es stört dich.
Dann solltest du abnehmen und alles ist wieder gut 😁

Nö, stört mich eigentlich nicht 😊

Kommentar von Biboy00 ,

Na dann lass ihn doch so wie er ist :)
Es gibt auch leute die auf etwas weiches beim kuscheln stehn ;)

Antwort
von M0dj0, 147

Ich denke, dass du noch mehr Pancakes und Cola zu dir nehmen solltest. Da sind so wenig Vitamine drin, dass du die Menge der Vitamine nur durch eine noch größere Menge daran ausgleichen kannst. Zudem solltest du lieber 3x am Tag warm essen, denn das verdaut sich besser. :-)

Ja? :D :D

Antwort
von Beings140, 143

Lass den Energy und die Cola weg.. schmecken doch eh nicht so gut

Find ich voll lecker^^

Kommentar von Beings140 ,

Jo ich auch :DD

aber wenn man halt zunimmt wäre das das erste was ich weglassen würde

Okay.. Aber da ist doch eigentlich gar kein Fett drin oder?

Kommentar von user8787 ,

Beschäftige mal mit dem Stoffwechsel...explizit den Abbau von Zucker. In Bio war das sicher Thema...

Antwort
von Sei1234, 108

Gewicht kommt meist durch Zucker zustande. Denn wenn der Körper zu viel Zicker und kurzer Zeit aufnehmen muss, schüttet er Insolin aus um es in Fett umzuwandeln.

Ich kann dir "Fed Up" als Doku empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community