Frage von paulclashix, 63

Warum werde ich einfach nicht besser in Fußball ... ich weiß nicht weiter :(?

Hallo, ich heiße Paul und bin 13 (bald 14) Jahre alt. Ich spiele Fußball, bei einem relativ guten Club in Österreich. (DSC, gehört zu den 5 besten Clubs in unserem Bundesland, Steiermark)... dort spiele ich jetzt schon seit 9 Jahren... Doch obwohl ich schon so lange spiele, werde ich einfach nicht besser... ich habe das Gefühl, dass meine Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren einfach stehen geblieben ist... Inzwischen ist es sogar sghon so weit, dass ich um meinen Stammplatz kämpfen muss, was davor noch nie der Fall war. Ich tue so viel für Fußball - ich trainiere jeden Tag, mache Hunderte von Sit Ups und Liegestützen, komme zu jedem Training, gehe oft mit meinen Freunden Fußball spielen... aber es hilft einfach nicht! Ich werde einfach nicht besser... Nachdem ich heute zu wiederholtem Male keine besonders gute Leistung gezeigt habe, gehe ich davon aus, dass es das jetzt mit meinem Stammplatz war. Ich spiele übrigens Rechtshinten, und dort haben wir einige andere gute Spieler... und es macht mich einfach total fertig... heute habe ich ca 1h lang geweint nach dem Match... Ich liebe es Fußball zu spielen und deswegen macht es mich einfach traurig, dass ich trotz dem vielen Training nicht gut bin... Mein Vater war Profifussballer und ich... ich bin das komplette Gegenteil davon! Dazu kommt noch, dass ich Mega ergeizig bin, deswegen trainiere ich auch so viel. Und ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich so schlecht bin! Ich würde so gerne bei einem noch besseren Club spielen, aber ich bin einfach nicht so gut! Das Problem ist aber, dass ich das ganze nicht akzeptieren kann! Ich weiß jetzt schon, dass ich täglich weinen werde, wenn ich nicht von Anfang an spiele... An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei denen bedanken, die das ganze bis jetzt durchgelesen haben... und ich freue mich sehr über Antworten, Ratschläge usw. Danke...

Paul

Antwort
von Tasha, 19

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber mit fällt auf, dass du nur an der Muskelkraft arbeitest. Wie sieht es denn mit der Strategie, dem Üben von Techniken oder so aus?

Auch fällt mir auf, dass du wohl nur alleine trainierst. Kann dein Trainer für dich mal einen passenden Trainingsplan ausarbeiten, dem du dann alleine folgen kannst? Kannst du einen Coach buchen, der dich auch korrigiert und dir konkrete Trainingstipps gibt?

In der Musik sagt man, dass man mit rotierender Aufmerksamkeit üben sollte, also mal am Klang, an der Intonation (Töne treffen), an der Schnelligkeit, am Lernen des Stücks usw. Machst du so etwas auch? Also nicht nur auf eine Sache konzentrieren, sondern immer eine Liste aller wichtigen Übungselemente im Kopf haben? Gezielte Vorübungen machen, Techniken üben, bis sie sitzen, Techniken variieren, anwenden/ testen, schauen, was schlecht lief, das gezielt üben?

Hast du dich mal mit Übungstheorie befasst?

Ein guter Coach/ Trainer (mit Coach meine ich eine Art privaten Nachhilfelehrer) kann dir z.B. genau sagen, was du falsch machst, warum etwas nicht so klappte, wie erwartet, was du genau verbessern musst. Das sind oft ganz, ganz kleine Dinge. Ich habe eine Zeit lang Bowling gespielt ;-) und da verfehlt man z.B. sein Ziel/ wirft weniger, als man wollte, wenn die Schulter schief ist oder eine Fußspitze in die falsche Richtung zeigt. Und wenn man alleine übt, wird man immer verzweifelter, weil man alle möglichen Änderungen macht und am Ende gar nicht weiß, worauf man achten sollte. Ein Coach kann einem sagen, "deine linke Schulter zeigt zu stark nach links, daher wirfst du den Ball nach links" oder "du hast den Arm nicht hochgezogen, daher ging der Ball in die Rinne" usw. und man kann gezielt daran üben. Einige lassen dafür eine Kamera (Video) mitlaufen, dass sie am Ende mit Mitspielern oder Trainer analysieren, so dass sie gezielt üben können. 

Schau doch mal, ob du etwas Ähnliches machen kannst.

Beim Bowling habe ich gelernt, dass ganz kleine, unscheinbare Aspekte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wie man steht, wo man steht, welcher Körperteil wohin zeigt, was man nach dem Abwurf macht, worauf man zielt (Pins oder Punkte auf der Bahn), wo man hinschaut usw.

Das dürfte in jedem Sport ähnlich sein.

Suche mal jemanden, der mit dir an solchen kleinen Veränderungen/ Verbesserungen arbeitet und Fehlerquellen erkennt bzw. dein Spiel daraufhin analysiert.

Antwort
von soccergirlsvb02, 16

du kannst Joggen Gehen und villeicht mal alleine auf den kickplatz gehen und genau dass üben wo du deine schwächen hast z.b. schuss

Antwort
von schesslo, 9

Frage deinen vater ob er dich beim nächsten Spiel beobachten kann und dann deine Fehler erkennt und diese auswaschen/verbessern kann

Antwort
von QUAREMSA, 18

Erstmal dein Vater ist auch bestimmt so schon stolz auf dich.
Und du könntest laufübungen machen zum schneller werden Kopfball Training halt alles was ein defensiv Spieler machen muss überzeug deinem Trainer auf dem Training das du sowohl hinten als auch vorne vieles machen kannst und im Spiel konzentrierst dich halt besser vor dem Spiel mal kurz für 5 min in dicj gehen und dich selbst mal fragen was du heute mit dem Spiel erreichen willst und für wen.Und ganz wichtig glaub an dich lass nie den Kopf hängen ich glaub an dich das du mal ein noch bessere profifussballer wirst als dein vater.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community