Frage von ILOSTRAS, 129

Warum werde ich (14) beim Kauf von RedBull komisch angeschaut?

Hallo ! Ich war heute auf einem Volksfest und habe mir eine Dose Red Bull gekauft. Dabei hat mich der Verkäufer sehr schief angeschaut aber mir es letztendlich verkauft (ich bin 14). Danach hat mich ein Polizist gefragt ob es mir denn schmeckt. Also war es auch für ihn etwas außergewöhnliches. Nun meine Frage: ist es nicht erlaubt mit 14 RedBull zu trinken (war mein erstes mal und werde es auch nicht mehr so schnell trinken) und wenn ja warum und was kann es mit einem anrichten ? Vielen Dank für Eure Antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Saisha, 8

Auch wenn es üblich ist Cola zu verkaufen, gibt es bei RedBull viele Bedenken. Vorurteile aufgrund Werbung, Wirtschaft und Co fallen kaum ins Gewicht, Tatsache ist jedoch, dass Energydrinks schon seit Jahrzehnten in der Diskussion einer Altersfreigabe stehen.

Warum?

Energydrinks enthalten 2-4mal so viel Koffein wie zB eine Coke, entsprechen je nach Sorte dem Koffeingehalt eines Espresso einfach bis doppelt.

Durch den vergleichbar hohen Zuckergehalt schmeckt man aber diesen Koffeinwert nicht raus.
Auch hier der Espressovergleich (Kaffeeliebhaberwarnung: achtung Übelkeitsgefahr!): der Zuckergehalt entspricht etwa 9 Würfelzuckern in einem gestreckten Espresso (gestreckt: einfach + extraWasser = Koffeingehalt eines einfachen Espresso).
Für ein Gefühl wie süß das Zeug wirklich ist, löst doch mal die 9 Würfelzucker in 250 ml Wasser auf und trinkt es dann.

Gerade Kinder und Jugendliche vertragen keine hohen Mengen an Koffein, aufgrund des Zuckers erkennen sie jedoch die Gefahr nicht und trinken, weil es eben so herrlich süß und aufmunternd ist, auch leicht mehr als das für Erwachsene empfohlene Höchstmaß von maximal 2 Dosen pro Tag.

Auszug einiger weniger Folgen eines zu starken Konsums: Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Unruhezustände, Depressionen, .....

Die meisten Verkäufer und Polizisten wissen um diese Fakten - gerade wer hier selbst Kinder hat und dem diese Fakten eben nicht egal sind, schaut dann auch zweimal hin und spricht eben die Kinder und Jugendlichen auch drauf an.

Antwort
von RainbowHorse, 58

Der laden, Verkäufer darf selbst entscheiden ob er energiedrinks ab 12,14,16 oder doch erst mit 18 verkauft.

Antwort
von Paladinbohne, 73

Mit 14 darf man dir eigentlich kein Red Bull oder Energiedrinks verkaufen, soweit ich weiß, da einfach schon viele Jugendliche nicht gewissenhaft damit umgehen und dann irgendwelche körperlichen Umstände geschehen.

Antwort
von ILOSTRAS, 46

Erstmal vielen Dank an die schnellen und vielen Antworten. Also laut euren Aussagen hatte ich nur Pech bei den Menschen  (Verkäufer und Polizisten) also ist es eigentlich nicht so schlimm. Ich habe mir ja auch vorher Gedanken darüber gemacht und eben auch so gedacht dass jeder 8 jährige eine Cola kaufen/bestellen kann und die ist ja fast nix anderes. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 6

Er war einfach interessiert. Hat gesehen, daß du sehr jung bist und vielleicht nicht weißt, was du da trinkst. Zuviel Energiedrinks können auch gesundheitsschädlich sein.

Manchmal ist es einfach nur SORGE der Erwachsenen. Ihr müsst euch nicht immer gleich angepisst fühlen.

Gruß S.

Antwort
von FragDenAnwalt, 51

Eine richtige altersbeschränkung gibt es bei energie drinks meines wissens nach nicht.
Es gibt aber läden die diese erst ab 16 verkaufen, andere schon ab 14 oder 12

Antwort
von adenosi, 28

Der war nur verwundert dass du dir einen gekauft hast obwohl die so teuer sind und er, weil es aufm Volksfest war, noch ordentlich was aufm Preis draufgehauen hatte um die Besoffenen abzuzocken.

Und stattdessen hat es ein unschuldiges Kind getroffen und er wird damit leben müssen.

Kommentar von AliasADSE1 ,

😂

Antwort
von Recki123, 50

Weil die Leute sagen ist ab 18 obwohl das keinen Sinn ergibt (angeblich koffein)
Aber man kann sich mit 6 ne 1,5 l cola kaufen wo genau soviel koffein enthalten ist

Antwort
von rosek, 20

Viele Mögen RedBull nicht, weil dieser Konzern den Traditions-Fussball kaputt macht.

Red Bull pumpt geld in irgendeinen Hinterhofsverein aus Leipzig und nennt diesen um. Anschließend kaufen sie mit vielen € die Ligen leer und steigen in die erste bundesliga auf. Fans haben kein Mitbestimmungsrecht bei Red Bull. Red Bull geht es nur um Sportlichen Erfolg. Alles andere ist denen egal !

Sch**** RED BULL!

Antwort
von ByScorpZ, 55

Vielleicht siehst du für den ein oder anderen sehr viel jünger aus als 14 ;-)

Antwort
von LordSimcoe, 49

Wegen dem hohen Koffeinanteil. Gegenfrage: Pfeifen sich viele 14-jährige gern einen Espresso rein?

Kommentar von Sleighter2001 ,

Als ich 14 war hab ich das gemacht xD

Kommentar von FragDenAnwalt ,

also vor einem jahr

Kommentar von FragDenAnwalt ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten