Leys87 am 30.03.2009 um 11:06 Uhr
Auf der Homepage des Tierheims steht:
Setzen sie den Transportkorb in das bestimmte Zimmer, in dem ihre Katze immer Zugang zur Katzentoilette hat und öffnen sie den Korb. Setzen sie sich zu ihr und sie wird vorsichtig, Schritt für Schritt, den Raum erkunden. Geben sie ihr Futter und Wasser im regelmäßigem Rhythmus und lassen sie für 1-2 Tage die Tür geschlossen. Gehen sie jedoch so oft wie möglich zu ihr, damit sie sich nicht einsam fühlt.
Nach dem ersten bzw. zweiten Tag (je nach Eingewöhnung) im neuen Zuhause sollten sie der Katze die Möglichkeit geben, sich allmählich umzusehen, um mit allen Räumen, die sie betreten darf, vertraut zu werden. Denken sie daran, die Tür zur Katzentoilette immer offen zu halten.
Und genau das gleiche hat mir auch die Tierpflegerin gesagt...
und jetzt werd ich dafür verurteilt wie schlecht ich als Tierhalterin bin weil mir das Tierheim das rät? Dann gebt mir doch bessere Tipps und Ratschläge ....
bin für alles offen.... aber verurteilt mich nicht gleich so hart
Ich finde die Tipps die man dir gegeben hat vollkommen in Ordnung und würde es auch nicht anders machen!!!

hallo ist doch korekt so!!
Leys87 am 30. März 2009 11:10 jau aber ich wurd in meinen vorherigen fragen immer angemacht: das macht man nicht, boah wie bist du denn drauf usw.... und was für ein schlechtes tierheim das doch ist
ohmandy am 30. März 2009 11:11 sorry aber das versteh ich nicht. Das sind die normalen abläufe,weil Katzen gewohnheitstiere sind.
wer sagt das du schlecht bist? Ich finde das so genau richtig, man sollte die KAtze halt nicht überfordern und warten bis die KAtze zu einem kommt und nicht umgekehrt hat bei mir auch geklappt. viel Glück...
Leys87 am 30. März 2009 11:11 lies dir mal meine vorherigen fragen durch und die kommentare dazu
ich find die sollen ihren mund nihct so aufreißen oder? bei mir schreiben sie meist auch immer nur so blöde antworten...ich finde dann sollen sie es lieber glecih lassen wie gehts deiner kleinen Katze denn jetzt?
Leys87 am 30. März 2009 11:18 noch ein wenig vorsichtig wenn dann so ein riesiger mensch vor ihr steht ^^ aber sobald man kniet oder sitzt kommt sie sofort und will spielen oder kuscheln. liegt gerade neben mir und schläft auf dem sofa... richtig süss die kleine :)
hat sich aber gelohnt die zurückhaltenste von allen zu nehmen

wofür wurdes du denn angemacht?
Die Tipps erscheinen mir doch in Ordnung. Ich habe meine Katzen nach unserem Umzug direkt in alle Räume laufen lassen. So konnten sie direkt sehen, was jetzt zum neuen Heim dazu gehört.

Das hört sich alles sehr vernünftig an. Als langjähriger Türöffner meiner Katze kann ich das wohl beurteilen.

Hm...ich hab meine Katze damals nicht in ein Zimmer gesperrt...sie aber vor dem Klo aus dem Transportbehälter gelassen....und ich denke mal es ist wichtig sie besonders für die ersten Stunden viel Zeit zu lassen, beruhigend auf sie einzureden damit sie sich schon mal an deine Stimme gewöhnt...und mit Leckerlies kannst du ihr Herz im Sturm erobern...aber zwing sie zu nix...wenn sie sich versteckt dann lass sie in Ruhe...sie wird schon Vertrauen zu dir finden, braucht alles seine Zeit..je nachdem was die Katze schon alles hinter sich hat
Viel Glück
Dann sage doch keinem wie du deine Katze hälst bzw. versuche doch, die Urteile zu überhören. Ansonsten machst du das völlig richtig. Katzen brauchen viel Zeit.
Wer meckert ist oft nich in der Lage es selbst besser zu n´machen. Die Ratschläge des Tierheimes sind optimal, besser geht es nicht.
Wer verurteilt Dich denn?
Gerade in den ersten Tagen ist die Katze von sich aus noch sehr zurückhaltend. Man muß ihr einfach Zeit geben.
Und keine Sorge: wenn sie das Katzenklo erst mal das erste Mal gefunden hat, findet sie es auch wieder und weiß, wozu es gut ist.
Wir haben den Katzen den Zugang zur gesamten Wohnung ermöglicht - außer zum Wohnzimmer und zur Küche. Nur wenn wir da sind, dürfen sie auch in die Küche. Und das nicht nur in den ersten zwei Tagen, sondern dauerhaft. Bisher geht es den Katzen gut - und noch niemand hat uns beschimpft.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz Du Deiner Katze insgesamt so zur Verfügung stellen kannst.
Leys87 am 30. März 2009 11:13 die katze haben wir gestern abend nachdem sie total verängstigt und verstört unterm sofa gesessen hat ins badezimmer gebracht mit körbchen, fressen und toilette, da die tierpflegerin mir das telefonisch empohlen hatte... sie hat sich über nacht berappelt und ist seit heut morgen total zutraulich und läuft dauernd hinter mir her... ich glaub der raum hat ihr für die zeit gut getan um zu merken das sie aus dem tierheim raus ist....jetzt springt und tollt sie hier rum und kuschelt sich hin und wieder an mich. aber dafür das wir gestern abend so gehandelt haben werd ich hier zurechtgestutzt.... mittlerweile darf sie die ganzen 70 qm wohnfläche voll ausnutzen
Na siehst Du!
Manche Katzen kommen noch nicht am ersten Tag hervor - die beobachten erst mal ein paar Tage aus einer sicheren Position wie z.B. unterm Schrank oder Sofa, was um sie herum vor sich geht. Die gucken dann erst mal nachts, wenn sonst keiner da ist, wie ihre Umgebung so aussieht.
So viel kannst Du doch gar nicht falsch gemacht haben, wenn das Tier jetzt schon zutraulich ist! - Nein, Du hast das schon ganz richtig gemacht.

nehme dir das nicht so an, was einige leute hier schreiben, es verurteilt dich niemand...ich persönlich habe meine katzen, die ich aus dem tierheim geholt habe immer sofort in der ganzen wohnung rumlaufen lassen, damit sie alles erkunden und kennenlernen konnten...mache es so, wie es dir für richtig erscheint..

ist doch ok, schön das dir um dein tier sorgen/gedanken machst

also ich versteh das tierheim nicht. das ist doch völlig in ordnung. man muß katzen allmälig an etwas gewöhnen. sie sind sehr sensiebel u genau das hast du ja gemacht. ich denke da wioll sich jemand sehr wichtig nehmen.