...sondern quetschen sich schon 200-300 Meter vorher auf die andere Spur, wodurch sie ein Durchfahren der anderen Fahrer bis zum Hindernis oftmals unmöglich machen, weil sie "quer" stehen? Und dann wird noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn man richtigerweise bis vorne durchfährt und dort einfädelt. Ich hab das damals (vor 14 Jahren) auch nicht in der Fahrschule gelernt, trotzdem kenne ich die Einfädel-Regelung / Reissverschlussverkehr und befolge diese.
Ich tippe auf Unwissenheit kombiniert mit Ignoranz. Zur Klarstellung, das Reissverschluss-system ist eindeutig durch die StVO geregelt und gewuenscht, es ist kein Vordraengeln.

Mir ist das Reißverschlußverfahren durchaus geläufig. Wenn es "richtig" praktiziert wird, habe ich auch kein Problem damit!
Wenn aber jemand, der mir schon vorher durch seinen Fahrstil negativ aufgefallen ist (Drängeln, Nötigung, usw) habe ich auch kein Verständnis, wenn der mit einem Affenzahn an den anderen vorbeibrettert und sich dann vorne sein Recht einfordert! DAS ist dann in meinen Augen sehr wohl "Vordrängeln" und eine rücksichtslose, egoistische Fahrweise, die ich nicht gutheißen kann!
Aber zu dieser Frage fallen mir noch 1000 andere ein, Dinge, die eigentlich jede´r Autofahrer/inwissen sollte und doch keiner beachtet!
allerdings muss man auch sagen dass die zuständigen Behörden hier viel zu wenig aufklären. Die meisten Leute über 40 haben von einem Reißverschlussverfahren noch nie was gehört und denken daher es handelt sich eher ums vordrängeln, was natürlich quatsch ist. Daher, anstelle von unnötigen Radarkontrollen, an stellen die völlig ungefährlich sind, sollten die Behörden, bzw die Polizei mal was vernünftiges machen und die Leute übers Reißverschlussverfahren besser aufklären.
;-) bin 55 und habe seit meinem 18. Lebensjahr den Führerschein. Hab das schon im Fahruntericht gelernt.
schurke am 28. März 2007 10:05 bin auch über 40 und habe diese Regel im Fahrunterricht gelernt und praktiziere sie
schurke am 28. März 2007 10:06 so ist es
dock69 am 28. März 2007 09:51 Na das ist ja mal ein Vorschlag. Demnach haben auch viele Autofahrer noch nie was vom Blinken gehört. Vielleicht sollte die Polizei alle Autofahrer halbjährlich zu Pflichtseminaren einberufen, um Ihnen alle Änderungen oder Neuerungen nahezubringen. Andererseits kann sich der geneigte Kfz-Führer ja auch mal selbst entsprechend informieren. Zeitung lesen kann jeder oder Fernsehen oder mal einen Blick ins Internet riskieren. Wieso soll der Staat hier den Leuten den Hintern hinterhertragen. Wir wollen doch sonst auch alle so mündig sein. Ich fühle mich diesbezüglich jedenfalls genug aufgeklärt.
bommel65 am 28. März 2007 10:51 Halt! Halbjährlich? Sprich das mal nicht zu laut aus, sonst kommt die nächste staatliche Abzocke auf uns zu... :-) In Holland müssen Autofahrer ab einem gewissen Alter regelmäßig zum Auffrischen ihres Fahrwissens, wie unlängst meine resolute 80-Jährige Tante. Die hat wie immer bestanden, fährt aber nach wie vor "wie ein Henker" :-)
Bin 72 und habe es auch gelernt. Allerdings in der Schweiz, wau, genau dort wo er erfunden, der Reissverschluss, fuer Klamotten, spaeter fuer den Strassenverkehr.

Vielleicht haben die meisten auch Angst, vorne nicht mehr 'reingelassen' zu werden und denken sich jefrüher sie in der Schlange 'drin' sind, um so früher haben sie es hinter sich.

...aber genau das ist der Punkt . Die , die es immer noch nicht begriffen haben fahren so , dass Du nicht mehr vorbei kommst , es könnte ja sein , dass Du schneller bist , als der der sich 200 m vorher schon quer stellt . Nach dem Motto hier drängelt sich keiner vor , ich muß auch warten . LEIDER ist es so . Allzeit gute Fahrt und Gruß odemtann

Meines Erachtens in erster Linie Unwissenheit. Entweder nie richtig gelernt, oder einfach vergessen bzw. ignoriert. Das Gleiche erlebt man doch auch beim Auffahren auf die Autobahn - die meisten wissen gar nicht mehr, wozu die Beschleunigungsspur da ist, sondern fahren zu langsam oder zu schnell gleich am Anfang auf die Spur. Ganz Verrückte ziehen sogar gleich nach rechts... :-(