Katzentatze am 20.05.2007 um 17:54 Uhr
Ich habe mir vor 5 Wochen eine blaue Hortensie geholt. Hab sie immer schön feucht gehalten, ohne Staunässe. Sie steht im Halbschatten und windgeschützt. Ich habe Ihr bisher keinen Dünger oder sonstwas gegeben, weil sie ja vom Züchter gut vorbereitet ist. Hab auch immer nur Regenwasser benutzt. Trotzdem: Die Blüten und Blätter welken. Selbst neue Blütenansätze sind wie vertrocknet. Es sind keine Schädlinge zu sehen und auf den Blättern sieht man sonst keine Veränderungen. Was hat sie nur? Was kann ich ihr gutes tun?
Pflanz deine Hortensie, wenn es geht, nach draußen. Und immer sehr sehr feucht halten. Sie brauchen echt viel Wasser. Nach 5 Wochen darfst du sie aber auch ruhig auch mal düngen.
Hallo Katzentatze, ich denke du solltest sie jetzt nicht düngen, denn wenn die Pflanze durch irgend etwas geschwächt ist verträgt sie nicht auch noch Dünger. Für mich hört sich das eher an als wäre mit der Wurzel etwas nicht in Ordnung. Bevor du düngst pflanze die Hortensie aus und schau dir die Wurzel an, gib ihr Notfalls frische Erde und achte, wenn sie im Topf sitzt darauf, dass das Wasser sich nicht unten im Topf sammeln kann sondern in den Untersetzer abfließt. Wenn meine Hortensien im Topf geschwächelt haben, habe ich sie in den Garten gepflanzt und alle haben sich dann prompt erholt, vielleicht hat sie einfach, trotz großem Topf, nicht genug platz für ihre Wurzeln.
Sie steht schon draußen. In einem Riesentopf zum Entwickeln. Werds dann mal vorsichtig mit etwas Dünger versuchen. Man soll sie ja nicht oft düngen.