warum weisst die bibel,so viele wiedersprühe auf??
Ich habe mich mit der bibel und den koran beschäftigt,man will ja wissen was man nicht weiß. Ich habe viel geforscht,und bin letztendlch zu der erkenntnis gekommen das die bibel, ja oft umgeschrieben wurden ist,und das ist ja fraglich
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Bibel wurde nicht umgeschrieben, wie Urtextfunde aus der Zeit Jesu belegen. Und Widersprüche finden sich nur dann, wenn man den Zusammenhang ignoriert oder das Hintergrundwissen fehlt.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, die Bibel ist ohne Widersprüche! und tadellos überliefert, also nicht umgeschrieben. Archäologische Funde alter Orginalschriftrollen belegen ein fehlerfreie, von Gott bewahrte Überlieferung der Heiligen Schrift.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Stimmt leider nicht: es gibt KAUM 2 SCHRIFTFUNDE, DIE WIRKLICH ÜBEREINSTIMMEN, die Unterschiede sind sehr groß. Es ist erwiesen, dass die Kopisten (damals handschriftlich) die Evangelien der untereinander "harmonisierten" (d.h.: gravierende Unterschiede von sich aus beseitigten). "The Interpreter’s Dictionary of the Bible": "Man kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht einen Satz im Neuen Testament gibt, bei dem die Überlieferung des MS (Manuskripts) völlig gleich ist" - obwohl es über 5700 griechische Manuskripte von allen Teilen des Neuen Testaments gibt (Bart D. Ehrman, Misquoting Jesus. S. 88.). "Nicht zwei von diesen Manuskripten sind in allen ihren Einzelheiten genau gleich... Und manche dieser Unterschiede sind bedeutend" (Bart D. Ehrman, "Lost Christianities", S. 78).Dazu kommen grob geschätzt zehn tausend Manuskripte der Lareinischen Vulgata, ergänzt von zahlreichen uralten Varianten (syrisch, koptisch, armenisch, georgianisch, äthiopisch, nubisch, gothisch, slavisch) - ein Sammelsurium. Viele Manuskripte gibt es, die nicht an den entsprechenden Stellen übereinstimmen und sich nicht selten gegenseitig widersprechen. Gelehrte schätzen die Zahl der Manuskriptvariationen auf 100.000e, manche schätzen sie sogar auf 400,000 (Bart D. Ehrman, "Misquoting Jesus", S. 89). Keines der Originalmanuskripte hat seit der frühen Zeit des Christentums überlebt( Bruce M.Metzger, "A Textual Commentary on the Greek New Testament", S. 1. Älteste vollständigen Manuskripte(Vatican MS. No.1209; Sinaitische Syrische Kodex):aus dem 4. Jhd. Originale und die Kopien der Originale? Verloren gegangen.
Kommentar von superjanchensuperjanchen 06.04.2010http://de.wikipedia.org/wiki/SchriftrollenvomToten_Meer
.
die Qumran-Rollen sind ein guter Beleg für die Genauigkeit der Überlieferung. Dazu heißt es:
"Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf ganz wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr.. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird schon bei der Überlieferung solcher Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt."
Kommentar von BoloneseBolonese 15.04.2010Gott sei dank.Halleluja.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 15.04.2010Nur gibt es Beweise, dass nur ein Teil der Qumran-Rollen überhaupt veröffentlicht wurden!!! Es gibt viele Höhlen dort und bereits am Anfang fand man 800 Rollen. Über Methoden der Verschleierung und Wegschließung brisanter Bücher lese man "Verschlußsache Jesus", Anhang.
Kommentar von superjanchensuperjanchen 15.04.2010aber dann hätten doch die Juden(vielleicht auch Muslime) gefordert, diese brisanten Schriften bzgl. Jesus herauszugeben werden sollen, bzw. darum gekämpft
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde, die Bibel ist weitestgehend stimmig - will sagen: Das eigentliche, wirkliche Anliegen ist überall klar erkennbar.
.
Falls es irgendwo Widersprüche geben sollte, können sie dieses große, durchdringende, Gesamtanliegen keinesfalls in Frage stellen!
"Der Buchstabe tötet - aber der Geist macht lebendig!"
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Suoperjanchen hat recht: Die Bibel ist absolut glaubwürdig. Pascalrene: Sich mit der Bibel nur beschäftigen reicht nicht. Wir Menschen müssen GOTT den HERRN bitten, dass ER uns sein Wort offenbart, und dass ER uns führen soll. Dann lösen sich alle scheinbaren Widersprüche auf. Die Bibel ist absichtlich so geschrieben, dass man Gott bitten und ihm glauben muss. Sonst findet man nie zu ihm, verstehst Du?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dein Fragenzusammenhang ist zu offensichtlich; Du weißt(?):"Gott ist Geist!" Und "geistlich" gibt es 'keinen Widerspruch! Da du schreibst,dich mit zwei Büchern beschäftigt zu haben,muß dir aufgefallen sein,daß Du vom "Geist Gottes im Koran nichts findest. 'Die' verstehen vom "Geist" nachweislich nichts! Wenn du außerdem schreibst,viel geforscht zu haben,müßte Dir dein Geist bewiesen haben,daß nur die "Bibel" vom Geist Gottes getrieben geschrieben ist. Dann schau nochmal in den Koran und les die menschlichen Worte: Wie kann Gott einen Sohn haben,wo er doch mit keiner Frau geschlafen hat? Ist 'das' für Dich "geistlich"? Wünsch Dir beim erforschen der Bibel noch viel Erfolg 'im geistlichen Sinne': Nur der Glaube an Jesus Christus (Geist Gottes) rettet den Menschen! Im Koran ist davon leider nichts zu finden. Aber alle Menschen (auch Muslime!) brauchen JESUS; zur Vergebung der Sünden!
-
Die Bibel weist wenig um nicht zu sagen keine Widersprüche auf, wenn man bedenkt, dass dieses Buch eine Sammlung von 66 (in evangelischer Version, die katholische Version hat deutlich mehr) einzelnen Schriften (Briefe, Bücher, Lieder etc.) geschrieben von unterschiedlichen Menschen in einem Zeitraum von Über 1500 Jahren ist. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. Grundsätzlich ist das geschriebene Wort Gottes (die Bibel) in sich widerspruchsfrei. Wenn scheinbare Widersprüche dar sind liegt es an der Interpretation und/oder Übersetung. Es gibt kleine Übersetzungsfehler und/oder nachträgliche Einfügungen bzw. Veränderungen die im Laufe der Kirchengeschichte hineinkam um falsche kirchliche Lehren zu untermauern. Doch die Bibel als Urtext ist widerspruchsfrei in sich, es sei denn man Interpretiert den Text falsch. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Es sind aber Widersprüche in der sehr grundlegenden Lehre da: Hesekiel 18,20: "Denn welche Seele sündigt, die soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Missetat des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Missetat des Sohnes; sondern des Gerechten Gerechtigkeit soll über ihm sein";"Christus starb für unsere Sünden" (1. Korinther 15,3).Galater 3,13: " ...denn es steht geschrieben: Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!" Johannes 5, 31 "Wenn ich über mich selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr"; Johannes 8, 14: "..auch wenn ich über mich selbst zeuge, so ist mein Zeugnis wahr".
Kommentar von Fred4uFred4u 08.01.2012Wo siehst Du denn dort widersprueche? Das muesstest Du naeher erklaeren. http://www.martin-wagner.org/hat_die_bibel_widersprueche.htm
-
der Koran ist mindestens genauso fraglich, im übrigen gleichen sich die Werke mehr als manch einem lieb ist !
Kommentar von bergerlebergerle 22.03.2010kein wunder, der islam ist ja auch aus dem Christentum entstanden...
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 23.03.2010Letzteres ist falsch. Das Gottesbild ist nämlich völlig konträr.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Forschung kann man das wohl nicht nennen, was in Deiner Frage zum Ausdruck gebracht wird. Ich kann nachsehen, dass diese Frage sehr unpräzise ist. Es zeigt sich sehr deutlich, dass man Dir nur empfehlen kann, Deine Forschungen fortzusetzen. Und wenn man etwas nicht versteht, dann sollte man sich möglichst unabhängig von einem Fachmann beraten lassen. Man kann auch an einem Bibelfernkurs teilnehmen. Den gibt es zum Beispiel bei der Stimme der Hoffnung - kostenlos. Man kann sich auch gleich wieder abmelden, ohne dass es was kostet. Mit Deinen bisherigen Kenntnissen wäre ich jedenfalls nicht zufrieden und würde mir auch ein solche Beurteilung nicht erlauben. Aber das musst Du selbst beurteilen. Wenn Du damit zufrieden bist, dann wird Dir ein sachgerechtes Verstehen verborgen bleiben.Wenn Du also dem Thema vorurteilslos gegenüber stehst, dann wirst Du noch viel Nachstudium benötigen.
-
Antwort von Matthew1977 23.03.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Meine Antwort lautet: weil Gott allein Unfehlbarkeit hat. Und anscheinend entsprach es seinem Willen, die Bibel von (fehlerhaften) Menschen aufschreiben zu lassen. Trotzdem offenbart uns die Bibel ganz unmissverständlich Gottes Willen. Als Gott in Form von Jesus von Nazareth auf die Erde kam, erschien er ja für die meisten Menschen seiner Zeit (und auch bis heute) absolut widersprüchlich. Gott lässt jedem die Freiheit sich an Widersprüchen oder anderen Dingen festzubeißen und dabei nicht auf das Wesentliche zu achten. Der liebende Gott wünscht sich eben Glauben und Vertrauen und nicht Folgsamkeit aufgrund mathematischer oder naturwissenschaftlicher Beweise.
Kommentar von Matthew1977 24.03.2010Ich muss noch was ergänzen um nicht missverstanden zu werden: ich glaube zwar, dass die Bibel hier und da gewisse "Widersprüche" hat (von denen sich viele allerdings auch bei näherer Betrachtung wieder auflösen bzw. die keine Relevanz für die Aussagen der Bibel haben). Was aber hier z.T. unterstellt wird, nämlich dass die Bibel nachträglich regelrecht umgeschrieben wurde ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn. Die Bibel ist rein textwissenschaftlich eines der bestüberliefertsten Bücher, wie zahlreiche archäologische Funde belegen.
-
Antwort von augsburgever 22.03.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja das ist sicher ein guter einwand das menschen das interpretiert haben was ihnen passte kreuzzüge aber der kern ist erhalten und den gilt es rauszu suchen
-
Antwort von utkinaak 15.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
1. Korinther 2, 14 - "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein."
Aus einem natürlichen Betrachtungswinkel ist die Bibel nicht zu verstehen. Erst wenn ich die geistliche Botschaft der Worte erkenne, ergeben die Schriften der Bibel einen Sinn. Und dieses Veraständnis kann dir nur Gott geben, und zwar durch den Heiligen Geist. Die Bibel ist nicht umsonst ein Buch mit 7 Siegeln.
Dadurch wird ganz einfach der Teil der Menschen aus dem Volk Gottes ausgeschlossen, welcher erst verstehen will und dann glauben würde ... Wer zu Gott finden will, der muss ihn auch von ganzem Herzen suchen ...
Hebräer 11:6 - "Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde."
-
Antwort von Koljac 10.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Bibel wurde NIE umgeschrieben. und wenn, bezog sich das nur auf einzelne Worte.
Ob es heißt "tötet nicht", oder "mordet nicht" spielt keine rolle. Der sinn ist das selbe.
Ich schlage folgendes vor:
Sag mir, welche widersprüche du gefunden hast und ich werde dir beweisen, dass es KEINE sind.
Ich freue mich auf deine Antwort.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ganz einfach: Die Bibeltexte wurden halt von mehreren unterschiedlichen Autoren verfasst. Nicht mehr und nicht weniger.
Umschreiben ist nicht richtig. Man hat irgendwann die Schriften "kanonisiert" d.h. manche halt in das neue Testament aufgenommen und andere nicht (wie z.B. die apokryphen Evangelien)
-
Wenn es "so viele Widersprüche" gibt, dann bewiese das bitte, und gib welche an.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Widersprüche z.B.: a) 2. Mose 31,17: "Denn in 6 Tagen machte der HERR Himmel und Erde; aber am 7. Tage RUHTE ER und erquickte sich" (auch:2. Mose 20,11). Jesaja 40,28: "Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige GOTT, der die Enden der Erde geschaffen hat, WIRD NICHT MÜDE NOCH MATT" (auch Psalm 121:4) b)1. Mose 32,31: "Und Jakob hieß die Stätte Pniel: 'denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen'". Johannes 1,18: "Niemand hat GOTT je gesehen". c) Jakobus 2,24: "So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein". Paulus in Römer 3,28: "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben"
Kommentar von GelehrterGelehrter 15.04.2010Wenn man die Bibel mit dem reinen Menschenverstand ließt und dabei noch kritisch ist,findet man tausend Widersprüche.Warum wurde dann die Bibel bzw. das Wort Gottes durch Menschen geschrieben,die vom Geist Gottes inspiriert wurden? Paulus und Jakobus widersprechen sich nicht.Weil beides richtig ist.Der Glaube kann nicht alleine bestehen ohne Werke.Genauso die Werke ohne den Glauben.Jakobus schrieb ja auch nicht durch den Glauben allein.Lese mal die Bibel erstmal gründlich durch.Dann wirst du feststellen,das es die sogenannten Widersprüche gar nicht gibt.
-
Bei der Bibel ist alles fraglich. Schon darum weil sie jeder frei umdichten und verlegen kann, wie er will.
Kommentar von user287user287 22.03.2010kann man mit jedem anderen Werk auch, wer sagt denn, das man das mit dem Koran nicht machen kann?
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Zu Chienloup: ALLAH selbst sagt das: "Wahrlich, WIR (ALLAH und Seine Engel) Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden WIR ihr Hüter sein" (Sure 15:9). Tatsächlich gibt es bis heute nur 1 einzige Qur'anversion auf der Welt - in welcher Moschee oder in welchem Land du auch schaust: das arabische Original ist überall exakt gleich (gleichviel und exakt dieselben Buchstaben/ gleichviel Kapitel in genau derselben Einteilung/ gleiche Surennamen). Der Qur'an wurde zu Lebzeiten des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) diktiert und auf Palmblättern/ Rinderhäuten etc. aufgeschrieben, von Schreibern. Noch zu Lebzeiten vieler Prophetengefährten, die außer dem Aufschrieb noch das ganze auswendig gelernt hatten, wurde der Qur'an dann als Buch hergestellt und verteilt - durch den engen Prophetengefährten und 3. Kalifen des Islam 'Uthman, dessen Frau eine Tochter des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) war. (Setus kommentierte übrigens Toto, nicht mich - mein Kommentar kam nach Setus rein!)
Kommentar von earnie1earnie1 22.03.2010So. Was ist denn fraglich? "Umdichten" kann jeder, ja. Die Person wird GOTT aber nicht ungestraft lassen. Falls Du an die Evolution glaubst, dann kann ich Dir sagen: Alles Märchen. Da ist nix beweisbar, überhaupt nichts.
Kommentar von aberlin18aberlin18 23.03.2010Genau, Gott läßt niemanden ungestraft? Ich lach mich weg. Wieviel Katoliken wurde denn gerade vergeben?
Kommentar von Toto1 01.04.2010über die Katholiken steht doch das Gericht schon lange fest. Lies doch mal was mit der "Hur_e Babylon", die Ihren Sitz in der Stadt mit den sieben Bergen hat, in der Bibel geschieht.Nämlich dass das Gericht in einer Stunde über sie kommt. Ernie1 hat schon recht.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Widersprüche noch und nöcher: 1. Könige 4,26:"Und Salomon hatte 40.000 Pferdeställe ..."; 2. Chronik 9, 25: "Und Salomon hatte 4.000 Ställe für Pferde". Matthäus 1, 16:"und JAKOB, der Vater von Joseph, der Ehemann von Maria, die Jesus gebar ... "; Lukas 3, 23: "... Er (Jesus) war als Sohn angesehen von Joseph, dem Sohn des HELI"; Judas: erhängt oder zu Tode gestürzt? Matthäus 27:5-10: "... Judas warf das Geld in den Tempel und ging; dann ging er fort und erhängt sich selbst ... "; Apostelgeschichte 1, 17-"Der (Judas)hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen.
-
Hallo, die Bibel beschreibt die Geschichte des Volkes Israel mit seinem Gott und wurde über Jahrhunderte von vielen Menschen mit verschiedenen Vorstellungen geschrieben. Vor allem durch Jesus Christus wirkt sie bis heute nach. Durch die vielen unterschiedlichen Übersetzungen kommt es zusätzlich zu Fehlern, die wie immer erst später bemerkt werden. Aber der Grundtenor, die Liebe Gottes zu seinem Volk, die Menschheit, bleibt erkennbar. Mit freundlichem gurß
-
Warum es so viele Widersprüche gibt? Weil sie von unvollkommenen Menschen geschrieben wurde. Irren ist menschlich.
Der Bibeltext aus 2.Timotheus 3:16-17: "16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet." ist falsch und absurd.
Die Bibel wurde niemals von einem liebevollen, vollkommenen himlischen Vater im Himmel inspiriert.
Die Bibel ist ein böses und grausames Buch, gefüllt mit Mord und Totschlag.
Zudem ist die Bibel gefüllt mit ganz klaren Widersprüchen.
siehe. http://dokumente.npage.de/
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Deine Sichtweise ist aus deiner Biographie heraus sicher sehr gut zu verstehen. Und wie du vermutlich die Bibel interpretiert bekamst, ist diese Haltung als Selbstschutz sicher nachvollziehbar. Die Bibel ist kein Erziehungsbuch, kein Math.Buch, keine wissenschaftliche Abhandlung, nicht mal ein Daten korrektes Geschichtsbuch. Die Bibel ist ein Buch, in dem Gott durch Jesus den Menschen anbietet, von Schuld freizukommen und ein Sinn erfülltes Leben zu leben, frei und freudig. Die Bibelautoren beschreiben diese von ihnen erlebte Wahrheit, jeweils mit ihrem ganz persönlichen Schreibstil. So sind Schwerpunkte verlagert. Der Kern bleibt unverändrlich. Drum herum führen verschiedene Sichtweisen zu "vermeintlichen" Widersprüchen.
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Deine Sichtweise ist aus deiner Biographie heraus sicher sehr gut zu verstehen. Und wie du vermutlich die Bibel interpretiert bekamst, ist diese Haltung als Selbstschutz sicher nachvollziehbar. Die Bibel ist kein Erziehungsbuch, kein Math.Buch, keine wissenschaftliche Abhandlung, nicht mal ein Daten korrektes Geschichtsbuch. Die Bibel ist ein Buch, in dem Gott durch Jesus den Menschen anbietet, von Schuld freizukommen und ein Sinn erfülltes Leben zu leben, frei und freudig. Die Bibelautoren beschreiben diese von ihnen erlebte Wahrheit, jeweils mit ihrem ganz persönlichen Schreibstil. So sind Schwerpunkte verlagert. Der Kern bleibt unverändrlich. Drum herum führen verschiedene Sichtweisen zu "vermeintlichen" Widersprüchen.
Kommentar von redrooredroo 06.09.2011Grausam ist nicht die bibel sondern die Menschen.sie haben sich gegen gott aufgelhnt und sich fuer gut und bose entschieden.die Schreiber wurden von gott inspiriert.Du lieferst die besten Wierderspruche die man nur lesen kann.
-
Weil die Schriftstücke nicht unter Aufsicht eines Propheten niedergeschrieben wurden. Sondern erst viel später alle möglichen Berichte eingesammelt wurden, und man Texte auswählte um ein Buch daraus zu machen.
Nur einige von vielen Beispielen für Veränderungen am Bibeltext durch die Kirche sogar noch am Codex Sinaiticus und in den heutigen Bibelversionen:
• Matthäus 17:21 fehlt im Codex Sinaiticus.
• In unseren modernen Bibeln lesen wir in Markus 1:1: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Sohn Gottes"; allerdings heißt dieser Vers in diesem ältesten Manuskript lediglich: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus."...
• Die Worte von Jesus in Lukas 9:55-56 fehlen. […]
• Lukas 22:44 im Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln behaupten, dass ein Engel vor Jesus erschien und ihn stärkte. Im Codex Vaticanus fehlt dieser Engel seltsamerweise. […]
• Johannes 5:4 fehlt beim Codex Sinaiticus.
• In Markus 9 fehlen die Worte: "wo ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht".
• In Matthäus 5:22 fehlen die Worte "ohne Grund" sowohl im Codex Vaticanus und Sinaiticus.
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Deinen ganzen Kram zu lesen, war mir zu langweilig. Aber weißt du eigentlich (natürlich weißt du es nicht!), dass niemand so zahlreich und gravierend die Bibeltexte und Worte verändert hat wie die sog. NWÜ, die Übertragung der Zeugen Jehovas? Die Bibel"übersetzung" musste ihrer Ideologie angepasst werden!
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Deinen ganzen Kram zu lesen, war mir zu langweilig. Aber weißt du eigentlich (natürlich weißt du es nicht!), dass niemand so zahlreich und gravierend die Bibeltexte und Worte verändert hat wie die sog. NWÜ, die Übertragung der Zeugen Jehovas? Die Bibel"übersetzung" musste ihrer Ideologie angepasst werden!
-
Bist ein sehr seltsamer "Forscher".
Sonst müsste dir aufgefallen sein, was du hier für einen Stuss von dir gibst.
Nach was hast du denn "geforscht" ??
Und wo ?
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Das fragst du noch. Zeugen Jehovas bekommen ihre Infos ausschließlich aus den Wachtturm Publikationen. Du würdest staunen, welche Widersprüche zwischen alten und neuen Wachtturm Ausgaben zu entdecken sind!
Kommentar von anneliesaanneliesa 07.06.2010Das fragst du noch. Zeugen Jehovas bekommen ihre Infos ausschließlich aus den Wachtturm Publikationen. Du würdest staunen, welche Widersprüche zwischen alten und neuen Wachtturm Ausgaben zu entdecken sind!
-
Die damaligen Herrscher sahen ihre Bürger schaarenweise aus ihrem Machtbereich schwinden, deshalb dachten sie die Bibel, welche Ursache für den Machtverlust war zu ihren Gunsten so umzuschreiben, das sie wieder die Herren im Lande sind. Die Bürger hörten damals nicht mehr auf ihre Herren, sondern folgten den Anweisungen der Bibel! So in etwa muß man sich das vorstellen. Liebe Grüße Bherka
-
In der Bibel ist vieles symbolisch gemeint. Wenn da z. B. steht, das wenn einer o. zwei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen. Dieses soll aber auch heißen, das wir alle miteinander versammelt sein sollen, weil wir alle ein Glied in einer langen Kette sind. Wenn wir uns mehr an so manche Worte, die in der Bibel stehen, gehalten hätten, würden wir nicht in so einem Schlammasel stecken. Diese Wahrheit wollen die Menschen einfach nicht erkennen, eingeschlossen ich, weil ich auch nicht ohne Sünde bin.
-
weil soviele schreiber, dichter und autoren aus unterschiedlichen epochen an ihr geschrieben haben.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Genau, siehe auch: "Die Kopisten setzen zuweilen nicht das ein, was tatsächlich im Text vorhanden war, sondern was ihrer Meinung nach darin enthalten sein sollte. Sie verließen sich auf ein nicht ganz lückenloses Gedächtnis, oder brachten den Text mit dem Standpunkt der Schule in Einklang, der sie angehörten. Außer den Versionen und Zitaten der Kirchenväter wusste man um die Existenz von ca. 4000 griechischen Manuskripten des Testaments..."
(Prof. Dummelow: Commentary on the Holy Bible)
-
oft umgeschrieben, das haßt du schön gesagt! Dabei sind leichte Widersprüche entstanden.
Aber von welchen Widersprüchen sprichst du genau?
Kommentar von pascalrenepascalrene 22.03.2010man soll kein alkohol trinken,wurde umgeschrieben oder man soll 30 fasten wurde umgeschrieben oder gott wird da gestellt alls wäre er sterblich,und gott nahm die sünden der menschen aufsich weil er sie liebt aber gott ist doch allwissend und ohne fehler wie sollte er die sünden aufsich nehmen?? Ect ect ect.....
Kommentar von user287user287 22.03.2010naja, immerhin noch besser als auf jahrtausend alte überholte werke zurückzugreifen, im übrigen könnte sie wiedermal überarbeitet werden, der koran auch !
PS: alles was du aufführst sind ja keine Widersprüche
Kommentar von bergerlebergerle 22.03.2010wo steht, dass man keinen alkohol trinken soll? gott kann alles, auch sterben, aber er hat eben die macht, den tod zu überwinden... und er konnte nur die sünden anderer übernehmen, weil er keine eigenen hatte... mit dem fasten bin ich mir nicht so sicher, da hab ich im moment grad keine bibelstellen im kopf... aber sonst seh ich bis jetzt kein problem... bin gespannt auf das etc. etc. etc.......
Kommentar von user287user287 22.03.2010der verwechselt den Koran mit der Bibel oder meint vielleicht es wäre eine Umschreibung des Koran :)
-
Antwort von Ganger27 22.03.2010
Was genau ist jetzt fraglich? Die gesamte Bibel oder einzelne Passagen.
Als die Bibel niedergeschrieben wurde, wollte man die Leute von seinem Glauben überzeugen, deshalb sind da wohl einige Unstimmigkeiten.
Kommentar von GlaubenslichtGlaubenslicht 06.04.2010Bruce Metzger, "A Textual Commentary on the Greek New Testament", S. 10.S. 3: Fehler wurden in Form von Zusätzen, Weglassungen, Ergänzungen und Veränderungen eingefügt, gewöhnlich Worte oder Zeilen, aber gelegentlich auch ganze Verse. Graham Stanton: "Die Evangelien, unterschiedliche meist griechisch-römische Schriften, sind anonym. Die bekannten Überschriften, die den Namen eines Autors (´Das Evangelium des ...´) angeben, waren kein Teil des Originalmanuskripts, denn sie wurden erst früh im zweiten Jahrhundert hinzugesetzt" http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-579-06450-5
Kommentar von setussetus 07.04.2010Hier wird immer nur von "Unstimmigkeiten" geschrieben. Aber seltsamerweise zitiert oder nennt sie. Seltsame Unstimmigkeiten, die man nicht aufzählen kann.
Kommentar von setussetus 07.04.2010"Aber seltsamerweise zitiert oder nennt sie"
...sorry, da fehlt was. Am Ende des Satzes muss KEINER stehen.
-
sag mal einen...
Kommentar von pascalrenepascalrene 22.03.2010beispiel,wieso heisst jesus von betlehem obwohl er in nazaret geboren wurde???
Kommentar von SturmwolkeSturmwolke 22.03.2010Oh je, ich wünschte, alle Fragen wären so einfach zu beantworten ^^
Jesus ist in Bethlehem geboren, aber in Nazareth aufgewachsen.
Matth. 2:1 "Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier vom Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen:..." (Elb)
Matth.2:19-23 "Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum in Ägypten 20und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten. 21Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich, und er kam in das Land Israel. 22Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa 23und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazarener genannt werden." (Elb)Kommentar von user287user287 22.03.2010ich denke es macht wenig sinn, sich da eine Passage aus der Bibel zu nehmen und zu meinen mat hat Widersprüche entdeckt, dafür muss man schon mehr lesen und auch verstehen!
Kommentar von setussetus 06.04.2010DH für alle
Kommentar von bergerlebergerle 22.03.2010bei der frage sag ich mal getrost FAIL!!!
@ Leider kommt diese falsche Behauptung regelmäßig hier im Forum vor, dass die Bibel umgeschrieben worden oder voller Widersprüche wäre.
@ Beide Behauptungen sind nicht korrekt.
@ 1. Gründet sich der neutestamentliche Text auf ca. 5000 Handschriften aus dem 2. - 6. n. Jhd. Diese unterschiedlichen Funde beweisen, dass der Text nicht verfälscht worden ist.
Z.B. stimmen die älteren Schriften mit den jüngeren überein. Es gibt wohl Varianten im Text, doch sie haben keinen Einfluss auf den Text.
@ 2. Auch diese angeblichen Widersprüche sind bei genauer Untersuchung des Textzusammenhanges nicht gegeben. Es gibt Namen- und Zahlendunterschiede, die abweichen können und auch manche differenzierte Berichtsunterschiede, die aber keinen Einfluss auf die Gesamtaussagen haben.