Frage von pascalrene 22.03.2010

warum weisst die bibel,so viele wiedersprühe auf??

• Antwort von daddysdearest 23.03.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Bibel wurde nicht umgeschrieben, wie Urtextfunde aus der Zeit Jesu belegen. Und Widersprüche finden sich nur dann, wenn man den Zusammenhang ignoriert oder das Hintergrundwissen fehlt.

• Antwort von superjanchen 22.03.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, die Bibel ist ohne Widersprüche! und tadellos überliefert, also nicht umgeschrieben. Archäologische Funde alter Orginalschriftrollen belegen ein fehlerfreie, von Gott bewahrte Überlieferung der Heiligen Schrift.

• Antwort von heureka47 23.03.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde, die Bibel ist weitestgehend stimmig - will sagen: Das eigentliche, wirkliche Anliegen ist überall klar erkennbar.

.

Falls es irgendwo Widersprüche geben sollte, können sie dieses große, durchdringende, Gesamtanliegen keinesfalls in Frage stellen!

"Der Buchstabe tötet - aber der Geist macht lebendig!"

• Antwort von earnie1 22.03.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Suoperjanchen hat recht: Die Bibel ist absolut glaubwürdig. Pascalrene: Sich mit der Bibel nur beschäftigen reicht nicht. Wir Menschen müssen GOTT den HERRN bitten, dass ER uns sein Wort offenbart, und dass ER uns führen soll. Dann lösen sich alle scheinbaren Widersprüche auf. Die Bibel ist absichtlich so geschrieben, dass man Gott bitten und ihm glauben muss. Sonst findet man nie zu ihm, verstehst Du?

• Antwort von fredric 28.03.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Fragenzusammenhang ist zu offensichtlich; Du weißt(?):"Gott ist Geist!" Und "geistlich" gibt es 'keinen Widerspruch! Da du schreibst,dich mit zwei Büchern beschäftigt zu haben,muß dir aufgefallen sein,daß Du vom "Geist Gottes im Koran nichts findest. 'Die' verstehen vom "Geist" nachweislich nichts! Wenn du außerdem schreibst,viel geforscht zu haben,müßte Dir dein Geist bewiesen haben,daß nur die "Bibel" vom Geist Gottes getrieben geschrieben ist. Dann schau nochmal in den Koran und les die menschlichen Worte: Wie kann Gott einen Sohn haben,wo er doch mit keiner Frau geschlafen hat? Ist 'das' für Dich "geistlich"? Wünsch Dir beim erforschen der Bibel noch viel Erfolg 'im geistlichen Sinne': Nur der Glaube an Jesus Christus (Geist Gottes) rettet den Menschen! Im Koran ist davon leider nichts zu finden. Aber alle Menschen (auch Muslime!) brauchen JESUS; zur Vergebung der Sünden!

• Antwort von Fred4u 24.03.2010

Die Bibel weist wenig um nicht zu sagen keine Widersprüche auf, wenn man bedenkt, dass dieses Buch eine Sammlung von 66 (in evangelischer Version, die katholische Version hat deutlich mehr) einzelnen Schriften (Briefe, Bücher, Lieder etc.) geschrieben von unterschiedlichen Menschen in einem Zeitraum von Über 1500 Jahren ist. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. Grundsätzlich ist das geschriebene Wort Gottes (die Bibel) in sich widerspruchsfrei. Wenn scheinbare Widersprüche dar sind liegt es an der Interpretation und/oder Übersetung. Es gibt kleine Übersetzungsfehler und/oder nachträgliche Einfügungen bzw. Veränderungen die im Laufe der Kirchengeschichte hineinkam um falsche kirchliche Lehren zu untermauern. Doch die Bibel als Urtext ist widerspruchsfrei in sich, es sei denn man Interpretiert den Text falsch. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

• Antwort von user287 22.03.2010

der Koran ist mindestens genauso fraglich, im übrigen gleichen sich die Werke mehr als manch einem lieb ist !

• Antwort von Wilfri 25.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Forschung kann man das wohl nicht nennen, was in Deiner Frage zum Ausdruck gebracht wird. Ich kann nachsehen, dass diese Frage sehr unpräzise ist. Es zeigt sich sehr deutlich, dass man Dir nur empfehlen kann, Deine Forschungen fortzusetzen. Und wenn man etwas nicht versteht, dann sollte man sich möglichst unabhängig von einem Fachmann beraten lassen. Man kann auch an einem Bibelfernkurs teilnehmen. Den gibt es zum Beispiel bei der Stimme der Hoffnung - kostenlos. Man kann sich auch gleich wieder abmelden, ohne dass es was kostet. Mit Deinen bisherigen Kenntnissen wäre ich jedenfalls nicht zufrieden und würde mir auch ein solche Beurteilung nicht erlauben. Aber das musst Du selbst beurteilen. Wenn Du damit zufrieden bist, dann wird Dir ein sachgerechtes Verstehen verborgen bleiben.Wenn Du also dem Thema vorurteilslos gegenüber stehst, dann wirst Du noch viel Nachstudium benötigen.

• Antwort von Matthew1977 23.03.2010

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Meine Antwort lautet: weil Gott allein Unfehlbarkeit hat. Und anscheinend entsprach es seinem Willen, die Bibel von (fehlerhaften) Menschen aufschreiben zu lassen. Trotzdem offenbart uns die Bibel ganz unmissverständlich Gottes Willen. Als Gott in Form von Jesus von Nazareth auf die Erde kam, erschien er ja für die meisten Menschen seiner Zeit (und auch bis heute) absolut widersprüchlich. Gott lässt jedem die Freiheit sich an Widersprüchen oder anderen Dingen festzubeißen und dabei nicht auf das Wesentliche zu achten. Der liebende Gott wünscht sich eben Glauben und Vertrauen und nicht Folgsamkeit aufgrund mathematischer oder naturwissenschaftlicher Beweise.

• Antwort von augsburgever 22.03.2010

ja das ist sicher ein guter einwand das menschen das interpretiert haben was ihnen passte kreuzzüge aber der kern ist erhalten und den gilt es rauszu suchen

• Antwort von utkinaak 15.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1. Korinther 2, 14 - "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein."

Aus einem natürlichen Betrachtungswinkel ist die Bibel nicht zu verstehen. Erst wenn ich die geistliche Botschaft der Worte erkenne, ergeben die Schriften der Bibel einen Sinn. Und dieses Veraständnis kann dir nur Gott geben, und zwar durch den Heiligen Geist. Die Bibel ist nicht umsonst ein Buch mit 7 Siegeln.

Dadurch wird ganz einfach der Teil der Menschen aus dem Volk Gottes ausgeschlossen, welcher erst verstehen will und dann glauben würde ... Wer zu Gott finden will, der muss ihn auch von ganzem Herzen suchen ...

Hebräer 11:6 - "Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde."

• Antwort von Koljac 10.04.2010

Die Bibel wurde NIE umgeschrieben. und wenn, bezog sich das nur auf einzelne Worte.

Ob es heißt "tötet nicht", oder "mordet nicht" spielt keine rolle. Der sinn ist das selbe.

Ich schlage folgendes vor:

Sag mir, welche widersprüche du gefunden hast und ich werde dir beweisen, dass es KEINE sind.

Ich freue mich auf deine Antwort.

• Antwort von Martinmuc 25.03.2010

Ganz einfach: Die Bibeltexte wurden halt von mehreren unterschiedlichen Autoren verfasst. Nicht mehr und nicht weniger.

Umschreiben ist nicht richtig. Man hat irgendwann die Schriften "kanonisiert" d.h. manche halt in das neue Testament aufgenommen und andere nicht (wie z.B. die apokryphen Evangelien)

• Antwort von earnie1 24.03.2010

Wenn es "so viele Widersprüche" gibt, dann bewiese das bitte, und gib welche an.

• Antwort von aberlin18 22.03.2010

Bei der Bibel ist alles fraglich. Schon darum weil sie jeder frei umdichten und verlegen kann, wie er will.

• Antwort von kwon56 27.08.2010

Hallo, die Bibel beschreibt die Geschichte des Volkes Israel mit seinem Gott und wurde über Jahrhunderte von vielen Menschen mit verschiedenen Vorstellungen geschrieben. Vor allem durch Jesus Christus wirkt sie bis heute nach. Durch die vielen unterschiedlichen Übersetzungen kommt es zusätzlich zu Fehlern, die wie immer erst später bemerkt werden. Aber der Grundtenor, die Liebe Gottes zu seinem Volk, die Menschheit, bleibt erkennbar. Mit freundlichem gurß

• Antwort von mvsstrauss 11.04.2010

Warum es so viele Widersprüche gibt? Weil sie von unvollkommenen Menschen geschrieben wurde. Irren ist menschlich.

Der Bibeltext aus 2.Timotheus 3:16-17: "16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet." ist falsch und absurd.

Die Bibel wurde niemals von einem liebevollen, vollkommenen himlischen Vater im Himmel inspiriert.

Die Bibel ist ein böses und grausames Buch, gefüllt mit Mord und Totschlag.

Zudem ist die Bibel gefüllt mit ganz klaren Widersprüchen.

siehe. http://dokumente.npage.de/

• Antwort von Glaubenslicht 06.04.2010

Weil die Schriftstücke nicht unter Aufsicht eines Propheten niedergeschrieben wurden. Sondern erst viel später alle möglichen Berichte eingesammelt wurden, und man Texte auswählte um ein Buch daraus zu machen.

Nur einige von vielen Beispielen für Veränderungen am Bibeltext durch die Kirche sogar noch am Codex Sinaiticus und in den heutigen Bibelversionen:

• Matthäus 17:21 fehlt im Codex Sinaiticus.

• In unseren modernen Bibeln lesen wir in Markus 1:1: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Sohn Gottes"; allerdings heißt dieser Vers in diesem ältesten Manuskript lediglich: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus."...

• Die Worte von Jesus in Lukas 9:55-56 fehlen. […]

• Lukas 22:44 im Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln behaupten, dass ein Engel vor Jesus erschien und ihn stärkte. Im Codex Vaticanus fehlt dieser Engel seltsamerweise. […]

• Johannes 5:4 fehlt beim Codex Sinaiticus.

• In Markus 9 fehlen die Worte: "wo ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht".

• In Matthäus 5:22 fehlen die Worte "ohne Grund" sowohl im Codex Vaticanus und Sinaiticus.

• Antwort von setus 05.04.2010

Bist ein sehr seltsamer "Forscher".

Sonst müsste dir aufgefallen sein, was du hier für einen Stuss von dir gibst.

Nach was hast du denn "geforscht" ??

Und wo ?

• Antwort von Bherka 23.03.2010

Die damaligen Herrscher sahen ihre Bürger schaarenweise aus ihrem Machtbereich schwinden, deshalb dachten sie die Bibel, welche Ursache für den Machtverlust war zu ihren Gunsten so umzuschreiben, das sie wieder die Herren im Lande sind. Die Bürger hörten damals nicht mehr auf ihre Herren, sondern folgten den Anweisungen der Bibel! So in etwa muß man sich das vorstellen. Liebe Grüße Bherka

• Antwort von wovo1961 22.03.2010

In der Bibel ist vieles symbolisch gemeint. Wenn da z. B. steht, das wenn einer o. zwei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen. Dieses soll aber auch heißen, das wir alle miteinander versammelt sein sollen, weil wir alle ein Glied in einer langen Kette sind. Wenn wir uns mehr an so manche Worte, die in der Bibel stehen, gehalten hätten, würden wir nicht in so einem Schlammasel stecken. Diese Wahrheit wollen die Menschen einfach nicht erkennen, eingeschlossen ich, weil ich auch nicht ohne Sünde bin.

• Antwort von wavemaster 22.03.2010

weil soviele schreiber, dichter und autoren aus unterschiedlichen epochen an ihr geschrieben haben.

• Antwort von djlumo 22.03.2010

oft umgeschrieben, das haßt du schön gesagt! Dabei sind leichte Widersprüche entstanden.

Aber von welchen Widersprüchen sprichst du genau?

• Antwort von Ganger27 22.03.2010

Was genau ist jetzt fraglich? Die gesamte Bibel oder einzelne Passagen.

Als die Bibel niedergeschrieben wurde, wollte man die Leute von seinem Glauben überzeugen, deshalb sind da wohl einige Unstimmigkeiten.

• Antwort von bergerle 22.03.2010

sag mal einen...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!