Warum weisen verschiedene Baumarten in den Tropen keine Jahrringe auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum entstehen denn Jahresringe? Wenn du diese Frage beantworten kannst, weißt du auch die Antwort auf deiner Frage.

In unseren Breiten etwa steuern also Jahreszeiten die Wachstums- und
Ruhephasen. In den äquatorialen Regenwäldern jedoch, dort, wo ganzjährig
das gleiche Wetter herrscht und die Wachstumsbedingungen das ganze Jahr über ideal sind, bilden die Bäume keine Jahresringe aus.

http://www.spektrum.de/frage/warum-bekommen-baeume-im-tropischen-urwald-keine-jahresringe/617758

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es, je näher man dem Äquator kommt, keine Jahreszeiten mehr gibt und die Verschiedenen Wachstumsphasen entscheidend für die Bildung dieser Ringe ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuerfli
22.11.2016, 18:10

einfach ausgedrückt: Im Winter wächst der Baum bei uns nicht, im Frühjahr schon, im Herbst weniger. So entstehen Ringe. In den Tropen wächst der Baum das ganze Jahr ziemlich gleichbleibend, also keine Ringe.

0