gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum weinen Menschen, wenn sie emotional getroffen werden?

gefragt von RubinyaRubinya am 04.05.2008 um 16:34 Uhr

Reply

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 4. Mai 2008 16:35
9x
Thumb_up

Tränen kommen aus der Seele. Ich weine auch wenn es extrem schön ist..

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3small Brigitta am 4. Mai 2008 16:42

Bei mir ist es auch so. DH

Kommentar von 60c41c1a55972b48542fc2291d004dc0smallRubinya am 4. Mai 2008 16:47

Danke dir, du hast den Aspekt der Schönheit des Lebens aufgegriffen. Tränen, die hervorquirlen in gerade den glücklichsten Momenten, sind mir wahrlich nicht unbekannt.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 4. Mai 2008 16:35
5x
Thumb_up

Weinen ist ein unspezifischer emotionaler Ausdruck, der der Mimik zugeordnet wird und der oft, aber nicht immer mit Tränenfluss einher geht. Weinen ist nicht an eine bestimmte Emotion gebunden, kommt aber beispielsweise häufig bei Angst oder Ärger vor. Der Mensch ist das einzige Lebewesen der Erde, das emotional bedingt weint. siehe Wikipedia

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3small Brigitta am 4. Mai 2008 16:50

Sehr kompetente Antwort. Gruss Brigit und DH

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 4. Mai 2008 16:35
4x
Thumb_up

"Es existieren viele Theorien, warum Menschen das Weinen beherrschen, eine eindeutige Antwort konnte die Wissenschaft jedoch bis heute nicht liefern.

Einige Studien zum Weinen gehen davon aus, dass Weinen ein Sozialverhalten ist, das die Funktion hat, andere Mitglieder einer sozialen Gruppe auf ein Ereignis aufmerksam zu machen oder vor einer Gefahr zu warnen, da die Gefühlsreaktion des Weinens auch die Kenntnis eines Einzelnen von einem schwerwiegenden Ereignis ausdrücken kann und bis heute eine Art „Mitfühlreflex“ auslöst, der im Allgemeinen zur Folge hat, dass sie über die Ursachen dieser Reaktion bei einem einzelnen Mitglied der Gruppe in Kenntnis gesetzt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 4. Mai 2008 16:38
4x
Thumb_up

wenn man sich verletzt blutet man - Ich erkläre den Kindern immer: Weinen ist das Bluten der Seele, so wie das Blut die Wunde reinigt, so reinigen die Tränen deine Seele (Gefühle)

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 4. Mai 2008 17:51
2x
Thumb_up

Ich weine, wenn ich gerührt bin; ich weine, wenn ich traurig bin; ich weine, wenn ich lache.
Hätten die Augen keine Tränen, so hätte die Seele keinen Regenbogen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Mai 2008 17:32
0x
Thumb_up

Mir kommen höchstens mal bei Wut tränen! Ansonsten habe ich nicht so nah am Wasser gebaut!

Kommentar von 60c41c1a55972b48542fc2291d004dc0smallRubinya am 4. Mai 2008 17:40

ohhhhh.. du scheinst dann der Verzweiflung, der Hilflosigkeit sehr nahe zu stehen.

Hopefull
beantwortet von Hopefull am 26. Mai 2008 12:03
0x
Thumb_up

das ist wie mit der liebe ! wenn du verliebt bist schuetet dein Koerper extrem viele endorphine aus! das sind gluecksgefuehle! Dir gehts gut du bist heiter und alles ist einfach nur toll! Dann wenn du mal liebeskummer hast ist man den mangel an endorphin nicht gewoehnt weil ja sonst eine uebermaessige ausschuetung im koeper statt gefunden hat, und wg. dem mangel, weint man oder ist extrem traurig! Es ist zuvergleichen mit einem entzug bzw. runterkommen bei drogen (wie zb. Kokain) !

anonym
beantwortet von shally am 26. Mai 2008 20:51
0x
Thumb_up

weinen reinigt die seele von dem schmutz und der zerstörung, der sie tagtäglich ausgesetzt wird. Interessant wäre der aspekt, dass man sich nach dem weinen sehr viel erleichterter fühlt als davor...es ist, als ob neue hoffnung in den menschen hineinfließt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.