Frage von Lea269, 544

Warum Weihnachtsdeko erst nach "Totensonntag"?

Meine Oma meint,man darf auf keinen Fall vor "Totensonntag" weihnachtlich dekorieren. Kann mir jemand sagen,warum alte Leute oft so denken? Hat es etwas mit Tradition zu tun? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gunnar90, 471

Das hat mit dem Respekt vor den Verstorbenen zu tun. November ist der Trauermonat durch die ganzen Gedenktage für die Verstorbenen. Da wurde früher nichts geschmückt, außer die Gräber. Nur interessiert das heutzutage niemanden mehr.

Kommentar von Lea269 ,

Meine Oma schon ;-) Sie hat mir "verboten" vorher zu schmücken.

Antwort
von jephi, 424

Im christlichen ist der Ewigkeitsonntag (Totensonntag) der letzte Tag im Jahr und das neue beginnt mit dem Advent (warten auf die Geburt Christi). Außerdem je länger diese Zeit herausgezogen wird, desto weniger freut man sich darauf.

Antwort
von kaufi, 456

Man darf auf garkeinen Fall einen Mogwai nach Mitternacht füttern, aber beim Schmücken vorm Totensonntag sollte nix gravierendes passieren. Hat was mit Tradition zu tun, aber jede Generation verändert ja stätig was an Traditionen. Kommt hinzu, das die Geschäfte einem ja schon zu Sommerende einen in Weihnachtsstimmung versetzen wollen..........Ich selbst warte immer bis 3 Tage vorm 1. Advent........

Antwort
von CrazyBunny4, 359

Den Toten zu Gedenken ist für die Ältere Generation noch wichtig aber die Jüngere Generation macht sich nichts mehr wirklich was daraus.

Außerdem ist es keine Pflicht und ich habe auch schon an einigen Häusern Weihnachtsschmuck erspähen können. Es halten sich also nicht alle daran.

 

Antwort
von Skeeve1, 289

Das ist eine gute Regel. Und weißt du, was passiert, wenn man sie nicht beachtet? Im Laden gibt es im August schon Weihnachtsmänner. Sowas passiert. Und das will keiner.

Deine Oma ist eine kluge Frau.

Kommentar von Lea269 ,

Neeee,das will ich allerdings auch nicht.

Antwort
von ScharldeGohl, 359

Ja, das ist eine Tradition, weil der Totensonntag eben noch ein Trauertag ist und erst danach mit freudigen Vorbereitungen begonnen werden sollte

Antwort
von fiwaldi, 316

früher wurde erst kurz vor dem Fest dekoriert, allenfalls etwas vorweihnachtlich im Advent.

Jetzt zählt nur noch der Kommerz und ab Ostermontag ist es schon Zeit für Schokoweihnachtsmänner (umgebaute Osterhasen) und KLebkuchen

Wenigstens kommen am 27. wieder die Osterhasen