gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Warum weigert sich unser Drucker, eingescanntes Spielgeld zu drucken?

gefragt von geheimgeheim am 23.04.2007 um 18:30 Uhr

Da Pokern bei uns der neueste Trend in der Familie ist, wollten wir, wie die Mafiosis um "echtes" Geld spielen. Da wir natürlich nicht so viele echt Scheine hatten, scannten wir von jedem einen ein und wollten ihn ausdrucken... der Drucker weigerte sich aber... ist in Druckern eine Sperre eingebaut, die verhindert, dass man damit Falschgeld drucken könnte? ODer ist es der PC, der das verhindert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.258 Technik x 28.583 Sicherheit x 2.386 Drucker x 2.172 Pokern x 91 Falschgeld x 27 Spielgeld x 4

anonym
beantwortet von maltem am 23. April 2007 18:44
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist tatsächlich so, das Drucker und auch Farbkopierer Sicherheitsfunktionen haben, die verhindern, das man Geldscheine druckt.

Außerdem solltest du sehr vorsichtig mit dem Nachdrucken von Geld sein, falls du aus Versehen doch mal mit "Spielgeld" zahlst, interessiert es das BKA herzlich wenig, warum du die nachgedruckt hast, dir droht eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

Kommentar von maltem am 23. April 2007 19:28
Kommentar von 0a1690eb1ec4de8d8ba962f028a544e9smallrasch am 24. April 2007 08:20

Wie recht du hast, es drohen bis zu "fünf Jahren Knast". Ich hatte mal unwissentlich einen falschen Zehn-Mark-Schein, und wäre beinahe im Knast gelandet.

battlestar
beantwortet von battlestar am 23. April 2007 19:18
9x

den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend kannst Du trotzdem Geld nachdrucken: Einfach in mindestens 1.5x bis doppelter Größe bzw. mit dem deutlichen (am besten roten) Vermerk "Spielgeld" oder "Muster" kennzeichnen (quer über das gesamte Bild). Wenn der dann immernoch nicht drucken will, mache das Bild etwas unschärfer.

Dann wirst Du es auch nicht verwechseln ;-)

Kommentar von maltem am 23. April 2007 19:30

Die genauen Bedingungen gibts auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld#Bl.C3.BCten (ein wenig runterscrollen)

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 8. März 2009 11:32

Der offizielle Bankausdruck für Muster heisst: SPECIMEN - so über die ganze Banknote gekennzeichnet, deutlich sichtbar - kein Problem mehr.

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 23. April 2007 18:47
7x

Da hast Du wohl Pech und den einzigsten Drucker erwischt der diese Sperre eingebaut hat.

Lass Dir den Drucker patentieren, dann bekommst Du soviel Geld, dass Du keines mehr kopieren musst ;-)

Kommentar von B92d2a9644034e53bf49337132ce2a69smallholzloewe am 23. April 2007 19:01

Habe mir kurz einen Dollar und 5 € eingescannt , ausgedruckt und es geht! Versteigere nun meine Technik meistbietend (Verhandlungsbasis Eine Million €) :)

Kommentar von maltem am 23. April 2007 19:18

Wie alt ist denn dein Drucker?

dock69
beantwortet von dock69 am 23. April 2007 19:21
5x

Ich arbeite mit professionellen Grafikprogrammen, da ist ebenfalls eine Sperre eingebaut. Selbst mein Scanner läßt das nicht zu. Um die Probleme bei einem Kundenauftrag zu umgehen, hatte ich kürzlich den Geldschein fotografiert und mit einer älteren Bildbearbeitungssoftware weiterverarbeitet. War etwas umständlich, hat aber funktioniert ...

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 23. April 2007 22:12
3x

Noch ein Tip - es gab mal eine Freeware, mit der man Spielgeld drucken konnte und das man mit eigenen Grafiken versehen konnte.

Übrigens, ich kann auch ohne Schwierigkeiten unsere Euro scannen und drucken - hab' ds schon öfter für Theaterzwecke gemacht.

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 23. April 2007 21:39
3x

Wie wäre es mit Monopoly-Spielgeld, oder anderem Spielgeld? Gibt es im Spielwarenladen.

Kommentar von smatzen am 23. April 2007 21:44

Meine Meinung! Außerdem ist es bestimmt preiswerter, denn Farbpatronen haben schließlich auch ihren Preis.

buntebank
beantwortet von buntebank am 1. Juni 2008 08:21
1x

Antwort: "weil Wirtschaft und Politik den mündigen Bürger am liebsten bevormunden wo immer es geht..."

Wenn Sie Kosten und Aufwand mit dem Ergebniss vergleichen - stellen Sie möglicherweise fest, das kaufen eventuell günstiger als selber drucken gewesen wäre.

Falls Sie das Spielgeld selbst herstellen möchten, verwenden Sie einfach von den original Euroscheinen abweichende Motive und das Problem ist gelöst.

Den genauen Text der EZB-Verordnung finden Sie auf der sehr informativen Webseite der Deutschen Bundesbank.

Spielgeld zum Pokern, Rechnen und Spielen erhalten Sie, ebenso wie Theatergeld, Euroschein-Reproduktionen und Plakate, bei BUNTEBANK Reproduktionen:

http://www.buntebank.com/

Bitte empfehlen Sie uns gerne weiter!

mit freundlichen Gruessen Bodo Kerber

bommel65
beantwortet von bommel65 am 24. April 2007 11:02
1x

Manche Drucker "erkennen" ein (Geldschein-) Muster und drucken dies dann nicht, aber mein einfacher HP macht es sehr wohl. Mein Tipp: bei "buntebank.de" kann man Spielgeld ordern, sogar welches mit eigenem Foto (Geischt, Logo) drucken lassen. Nicht ganz billig, aber saugeil... :-)

anonym
beantwortet von WebJoe am 24. April 2007 18:06
0x

Aus Sicherheitsgründen, dass mann nicht auf schlechte Gedanken kommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.