Frage von TheAllisons, 67

Warum weigert sich Apple das Einheitlich benutzte Ladekabel zu integrieren?

Kann mir jemand sagen wie es dazu kommt dass Apple nicht auch die einheitlichen Ladekabel benutzt die von anderen Herstellern genutzt werden? Ist das einfach nur Geldmacherei oder hat das auch irgend nen Sinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hajonajo, 31

Geldmacherei ist es sicherlich. Apple will eben Alleinstellungsmerkmale für seine Produkte haben und beibehalten!

Antwort
von medmonk, 24

Warum soll eine Firma, respektive ein Konzern nach der Pfeife konkurierende Unternehmen tanzen? Das Ladekabel wird mit dem jeweiligen Gerät ausgeliefert und erledigt die Aufgabe, für die es konzipiert wurde. Warum sollte Apple genau jenes ändern? 

Wenn VW, Audi, Skoda und Seat (ein »Verein«) eine neue Bremstechnik einführt, warum sollten andere Hersteller mitziehen? Das selbe in grün.  Von Geldschneiderei kann auch keine Rede sein. Das Ladegerät samt Kabel kostet in der Produktion fast nichts und wird eh mit dem jeweiligen Gerät ausgeliefert. Von daher keine nennenswerte Mehrkosten. 

Hinzu kommt noch, das derartige Kabel mittlerweile nicht nur einem Zweck dienen. Bei den ersten Smartphones gab es häufig zwei Kabel. Eines zum Laden sowie ein weiteres zur Datenübertragung. Vor allem wegen der Datenübertragung Apple sein eigenes Süppchen kocht und stetig versucht diese zu verbessern. 

 

Antwort
von Delpiero192, 30

Warum das Apple nicht so macht, ist ja egal. Bei Android sind zwar alle gleich, aber man bekommt beim Kauf eines neuen Telefones immer wieder eines dazu. Wo ist da der Sinn? Sinnvoll wäre m.M.n, ohne Ladekabel, da jeder schon x Kabel zu Hause liegen hat, Smartphones günstiger zu verkaufen.

Kommentar von Delpiero192 ,

Begründung?

Kommentar von Delpiero192 ,

Es sollte ja eine Auswahlmöglichkeit geben, mit oder ohne Kabel. Ist schon klar, dass das Kabel, den Preis betreffend, "das Kraut nicht fett macht". Aber jeder jammert Müll, billiger, usw. Deshalb, wie oben beschrieben, m.M.n nicht nötig. Hab 5-6 Kabel zu Hause rum liegen. Was soll ich damit? Vlt an den Weihnachtsbaum hängen.

Antwort
von speeddidi2k15, 14

Weil die viel Geld in die Entwicklung des Lightning Kabels investiert haben und dieser von beiden Seiten nutzbar ist. Die Datenverbindung mit den Kable geht schneller und ist einfacher.

Apple hat ja auch schon eine neuen auf den Markt gebracht den C Anschluss der nochmal schneller sein soll und besser ist, ich denke auch das dass iPhone 7 damit als Standart ausgestattet sein wird und darüber alles laufen wird.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 8

Es gibt bis jetzt keine einheitlichen. Jeder Hersteller benutzt viele unterschiedliche. USB-C wird der einheitliche und dieser ist im iPhone 7. USB-C kann auch technisch mit Lighning mithalten.

Antwort
von Issac98, 46

Weil Apples Leibling Anschluss zweiseitig anschließbar ist und Daten schneller transferieren kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten