Frage von eliaSaile, 27

Warum weichen speedests so stark von meiner tatsächlichen Internetgeschwindigkeit ab und wie kann ich diese verbessern?

Bei speedtests wie Speedtest.net oder ähnlichem habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 10Mbps und einen Ping von ungefähr 35. Wenn ich allerdings tatsächlich beispielsweise bei steam etwas downloade habe ich nie eine höhere Downloadgeschwindigkeit als 1,1Mb. Auch bei Spielen habe ich Pingeinbrüche die manchmal schlimmer und manchmal weniger schlimm sind, allerdings werden online Spiele unspielbar (Beispielsweise Rocketleague, CounterStrike oder League of Legends). Ich weiß nicht woher das Problem kommen könnte, da ich mit der gleichen Internetleitung auch schon eine stabile Verbindung hatte. Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

Antwort
von josh110112, 16

Viele Server sind gedeckelt, das heißt, dass man nur maximal z.B. 1 MB/s downloaden kann. 

Antwort
von Doneofficial, 18

Die downloadgeschwindigkeit ist häufig von den hostern (Anbietern) begrenzt da dort viele Leute Sachen downloaden können und deren Server es einfach nicht unterstützen für jeden Downloader 15 mb/s zur Verfügung zu stellen. Ausserdem kommt es auch darauf an, wie sehr dein Internetanschluss ausgelastet ist und welche Bandbreitenpriorität dein Download in Anspruch nimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten