gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum weichen sich Unfallpartner bei einem Frontalcrash fast nie aus?

gefragt von peterkaosapeterkaosa am 29.10.2009 um 9:25 Uhr

Ich musste gestern einen Unfall mitansehen, bei dem sich 2 Fahrer sehenden Auges einen Frontalunfall geliefert haben. Sie waren beide in einem Überholvorgang, daher war Ausweichen nur bedingt möglich - sie hätten in diesem Fall den Überholten in Unfälle verwickelt. Aber ich denke, dabei wäre insgesamt weniger Schaden entstanden als beim Frontalcrash. Sogar ich selbst war wie gelähmt, als mir der eine entgegentreidelte, konnte ich schier nicht nach rechts ausweichen, es hätte um ein Haar auch mich noch erwischt.

Die eigentliche Frage ist daher eher: kann man sich das selbst aneignen, in solchen Situationen "vernünftig" zu handeln? Trotz Panik und minimaler Reaktionsmöglichkeit?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unfall (1171)
Fahrtraining (8)