Frage von Tim1888, 117

Warum weichen die Namen ab auf Ebay?

Ich habe mir einen Artikel bei Ebay gekauft. Nun stelle ich fest, dass der Name (vom Verkäufer) in der Email,die ich nach dem Kauf erhalten habe, mit dem Namen beim Kontodatenaufruf abweicht....kann da was schlimmes dran sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 41

Ich habe in solchen Fällen schon Kaufverträge gelöst.

Würde ich im aktuellen Fall auch so halten, da derzeit etliche Accounts nur in der Kaufabwicklung durch Angabe falscher Kontodaten gehackt sind.

Magst Du mal die Artikelnummer nennen?

Kommentar von Tim1888 ,

Wozu? 

Kommentar von dresanne ,

Wenn Du willst, dass Dir hier jemand hilft, musst Du schon mitarbeiten. Anders wird das nichts.

Kommentar von Tim1888 ,

112141846725

Kommentar von Tim1888 ,

Wie kannst Du mir jetzt helfen?

Kommentar von Tim1888 ,

??

Kommentar von haikoko ,

Ich sitze nicht unbedingt auf "Hüpp" am PC oder schreibe gerade noch an anderer Stelle?

Dein Kommentar:

Hab ihn gefragt,  er meinte der Name in der email sei von seiner Mutter

Du hast also die Kontodaten per email erhalten und die Daten sind nicht in der Kaufabwicklung bei ebay hinterlegt?

Dem Verkäufer glaube ich kein Wort. Eine meiner weiteren Begründungen sind die Angaben zum Versand:

EUR 7,49 Standardversand (DHL Päckchen)

Wer versendet denn einen Wertgegenstand in diesem Preissegment als unversichertes Päckchen?

Verkauft hat er über ein Jahr nichts. Schau auch bitte die früheren roten Bewertungen:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=alex-73***&ftab=FeedbackAsSeller&keyword=112141846725&searchInterval=30

Gekauft hat er allerdings 3 Artikel:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=alex-73***&ftab=AllFeedback&keyword=112141846725&searchInterval=30

Angeboten hat er das Teil allerdings mehrfach in 3-Tages-Auktionen, deren Startpreis wohl zu hoch war:

http://www.ebay.de/sch/alex-73***/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Ich würde vom Kauf zurücktreten.

Kommentar von Tim1888 ,

Hab leider das Geld per online überwiesen....was nun:((

Kommentar von haikoko ,

Bei meinem Bankkonto kann ich, wenn ich jetzt  eine online-Überweisung in Auftrag gegeben habe, diese sofort zurückrufen. Versuche das erst einmal, ganz schnell.

Der Auftrag wird ja erst morgen ausgeführt.

Kommentar von Tim1888 ,

Ok ich versuchs jetzt, danke dass Sie versuchen mir zu helfen

Kommentar von Tim1888 ,

Kann so eine Rückruftaste bei der Sparkasse nicht finden :-((

Kommentar von Tim1888 ,

Hab um 19 uhr überwiesen, am besten morgen früh zur Bank und stornieren lassen oder?

Kommentar von haikoko ,

Ich habe die Möglichkeit über google bei verschiedenen Sparkassen gefunden.

Logge Dich in Dein Konto ein und schaue in:

  1. die Überweisung und klicke das "i" an
  2. alternativ suche Formularzentrum
  3. alternativ suche Rückruf

Ich habe bei mir schon mal innerhalb kurzer Zeit / Minuten nach der Überweisung auf einem dieser Wege die Ausführung einer Überweisung gestoppt.

Kommentar von haikoko ,


Hab um 19 uhr überwiesen, am besten morgen früh zur Bank und stornieren lassen oder?

Ja, wenn Du keine der anderen Möglichkeiten nutzen kannst, direkt bei Schalteröffnung hin. Die Ausführung muss verhindert werden.

Bitte erst wenn das geschehen ist, den Kaufrücktritt formulieren.

Kommentar von Tim1888 ,

Leider ist es bei der Sparkasse nicht möglich, nur in der geschäftsstelle

Kommentar von Tim1888 ,

Ich werde morgen als erstes in der Filiale sein, danke für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen eine erholsame Nacht. Sie haben mir herzhaft geholfen.LG

Kommentar von haikoko ,

Ich wünsche, dass alles klappt und gute Nacht.

Kommentar von Tim1888 ,

Leider stellt sich die Bank hartnäckig , die "können" nichts unternehmen....muss jetzt einfach hoffen, dass er mir die Ware sendet

Kommentar von haikoko ,

Die können. Verlange den Zweigstellenleiter zu sprechen. Das Geld ist noch nicht auf dem "gegnerischen" Konto gutgeschrieben. Das Geld wird heute erst von Deinem Konto abgebucht.

Erst wenn die Überweisung auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, d.h. wertgestellt ist, kannst Du nichts mehr machen.

Wenn Du es dabei belässt, drücke ich Dir die Daumen.

Kommentar von Tim1888 ,

Die sagen, dass das gegen die Sepavorschriften verstößen würde

Kommentar von haikoko ,

Da fällt mir nichts mehr ein.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von unlocker, 32

Muss nicht sein. Der Kontoinhaber muss nicht der des Inhaber des ebay-Kontos sein. Meine Frau hat auch ein ebay-Konto, mit meinen Kontodaten

Antwort
von dresanne, 72

Wenn der Name sehr abweicht oder die IBAN nicht mit DE anfängt, würde ich mir schon auch Gedanken machen. Ist es nur der Vorname, der anders ist?

Kommentar von Tim1888 ,

Nein Vor- und Nachnamen

Kommentar von dresanne ,

Dann frage mal den Verkäufer, was das auf sich hat. Wenn  Du den Artikel nicht verlinken willst, musst Du Dir schon selbst helfen.

Kommentar von Tim1888 ,

Hab ihn gefragt,  er meinte der Name in der email sei von seiner Mutter

Kommentar von dresanne ,

Dann ist es aber seltsam, dass das Kind einen anderen Namen hat als die Mutter. Der Verkäufer ist wahrscheinlich minderjährig ohne eigenes Konto.

Kommentar von Tim1888 ,

Es kann doch aber auch sein, dass seine Mutter geschieden ist, und er noch den Namen von seinem ursprünglichen Vater hat...und sie von ihrem jetzigen mann...oder?

Kommentar von dresanne ,

Mach es so, wie Du denkst.

Kommentar von Tim1888 ,

Ok danke, schönen Abend noch