gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wehrt sich denn keiner?

gefragt von AktiziaAktizia am 08.11.2007 um 13:49 Uhr

Also ich frage mich schon eine ganze Weile, warum nehmen wir alles hin, was die Politiker uns aufhalsen. Die Armen werden immer ärmer und die Reichen wissen vor lauter Knete nicht wohin damit. Ist es nicht schlimm, dass Familien zur Tafel gehen müssen, weil das Geld zum Essen nicht mehr reicht. Ist es nicht langsam genug, dass sie uns melken, wie die Kühe? Wann kommt eine bessere Zeit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Armut x 134

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 8. November 2007 14:18
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst dich regelmäßig "wehren", nämlich immer dann, wenn Wahlen sind. "Die Politiker" sind nämlich vom Volk gewählt! Leider sinkt die Wahlbeteiligung immer mehr, was m.E. der falsche "Protestweg" ist. Denn wer nicht wählt, wählt automatisch die Partei und die Politiker die dann ans Ruder kommen. So sind schamlos lügende und sich selber in die Taschen wirtschaftende "Volksvertreter" leider doch in allen Gremien, die Entscheidungen treffen vorhanden.

Außerdem steht es dir, wie allen Bürgern, frei, dich aktiv an der Politik zu beteiligen. Alle Parteien nehmen auch neue Mitglieder auf, du mußt nur diejenige finden, die dir paßt. Außerdem ist es auch möglich, dass einzelne Wählergruppen sich zusammenschließen und selber bei Wahlen antreten.

Über Streikmöglichkeiten hat sich ja Tomorru schon geäußert.

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 8. November 2007 18:51

auch DH

Kommentar von maitenie am 10. November 2007 09:03

DH

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 8. November 2007 14:08
10x

Die in der Gesellschaft verankerten Menschen nehmen deshalb alles hin, weil sie zu bequem sind und es ihnen nicht schlecht genug geht. Die Geschichte hat gezeig, das der Mensch sich mit allem arangiert und das der Otto-Normalverbraucher nichts anderes will als nen vollen Kühlschrank, ne Glotze und ab und zu jemanden zum Pimpern. In dem Moment in dem jemand kommt und diese drei grundlegenden Dinge endfernt, sind die Bequem-doof-gewordenen, also 85% der Bevölkerung, zu überrascht und damit handlungsunfähig um überhaupt mitzubekommen was mit ihnen geschieht, erst langsam mit der Zeit wird ihnen klar das sie dann richtig in der Tinte sitzen. Ich finde die GDL sollte wirklich mal zwei Wochen am Stück alle drei Transportbereiche bestreiken, dazu sollten sich die Lkw-Fahrer gesellen und die Mitarbeiter des Einzelhandels. Erst wenn es wirklich eng wird und jeder, wirklich jeder merkt wie normal es geworden ist, alles zu haben und auf alles zugreifen zu können, wird sich etwas ändern. Aber dieser Zustand wird in diesem Land eh nicht erreicht, weil die Leute einfach zu bequem und zu feige und viel zu egoistisch sind. Sie sterben lieber als ihren Egoismus auch nur um ein paar kubikmillimeter zu schmälern.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 8. November 2007 14:16

...und dafür gibt's ein Däumchen.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 8. November 2007 17:45

zwei

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 8. November 2007 18:50

DH

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 8. November 2007 14:33
1x

Zeige Möglichkeiten auf, wie sich ein EINZELNER Bürger effektiv wehren kann ohne dabei kriminell zu werden und anderen Mitbürgern körperlich, seelisch und finanziell, mache diese publik und schau was passiert....

Jeder von uns muss eine individuellen Weg zum "Wehren" finden. Mein Weg ist, pro Jahr als selbstständiger Künstler nur soviel Geld zu verdienen, dass ich keine Steuern oder nur sehr wenig zahlen muss. Mir reicht das aus...

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 8. November 2007 15:21

Sorry, sollte heissen:"und anderen Mitbürgern körperlich, seelisch und finanziell zu schaden"

Kommentar von maitenie am 10. November 2007 09:11

Du läßt als Künstler also die anderen arbeiten. Ich arbeite also für viele andere mit. Ja, unser Sozialstaaat ist auf diesem Prinzip aufgebaut. Daher auch ein Teil der Probleme, daß Geld fehlt. Es mogeln sich immer mehr drum herum und meckern aber, daß alles immer schlechter wird. Von nix kommt nix...eine Lebensweisheit. Recht simpel, aber sehr zutreffend.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 10. November 2007 09:58

Monent einmal - es ging doch darum, wie man sich wehren kann. Egal auf welche Art man sich "wehrt" irgendjemand fühlt sich durch das wehren benachteiligt oder findet das unsozial - das ist auch ein grund, warum sich eben "keiner" wehrt, gell? Ausserdem, warum sollte ich mehr arbeiten als ich benötige? So kann doch ein anderer, der das Geld nötig hat das verdienen, was ich sonst hätte.

Kommentar von E2fa440c10c0c80559920d054009341dsmallHugoHabicht am 13. Dezember 2007 12:15

@Rolf. Ich bin völlig Deiner Meinung - jedes Wehren tut einem anderen weh - man kann es nicht allen rechtmachen.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 8. November 2007 14:01
1x

Wie sollen sich die Menschen wehren? Die Politiker sind hier gefragt, aber sie müssen sich erst mal wieder die Diäten erhöhen, damit ihre Richtung stimmt. Vielleicht sollte man Massenproteste organisieren.........

Kommentar von Simple_avatar7smallTomorru am 8. November 2007 14:09

och, da gibts viele Möglichkeiten, Generalstreik z.b.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 8. November 2007 16:21

Wo und Wann ??? ;-)))

Kommentar von Simple_avatar7smallTomorru am 8. November 2007 20:12

Wo: in Deutschland Wann: zu dem Zeit den du in deiner Planung festlegst...

Kommentar von maitenie am 10. November 2007 09:06

In der Regionalpolitik aktiv werden. Das wäre schon ein guter Anfang. Es gibt so viele Möglichkeiten sein Umfeld mitzugestalten. Nur das bedeutet auch, daß man aktiv werden muß. Zeit opfert etc.

In der Regionalpolitik aktiv werden. Das wäre schon ein guter Anfang. Es gibt so viele Möglichkeiten sein Umfeld mitzugestalten. Nur das bedeutet auch, daß man aktiv werden muß. Zeit opfert etc.

anonym
beantwortet von duebel am 15. November 2007 06:53
0x

Haben wir nicht alle den Kopf in den Sand? Es wird in eine bekannte Zeitung über vieles gemeckert, auf der Arbeit, in Kneipen usw. heftig diskutiert aber keiner hat den Mut etwas zu organisieren wie zb. in Frankreich. Dort hat man(n) mit Streiks so einiges erreicht. Bei "uns" sind aber durch, (eine der viele), Antike Gesetzen bestimmte Streiks Verboten. Und wenn mal eine Gruppe wie zum Beispiel zur Zeit die Lok Führer Streikt, muss dies erst mal durch ein Gericht genehmigt werden.... Lächerlich!! Aber auch hier, alleine kann ich auch nichts ausrichten. Ein Streik zu organisieren ist nicht leicht denn wenn man(n) es geschafft hat eine Gruppe zusammen zu bekommen, und alle "mit Sicherheit" mitmachen, sind wenn es soweit ist nur einige wenige Anwesend, wenn überhaupt. Das war es dann, aber in der Kneipe wird weiter heftig diskutiert.

ViSo05
beantwortet von ViSo05 am 8. November 2007 21:11
0x

Da warte ich schon ewig drauf, daß es in Deutschland mal "rappelt"! Erst gestern hatte ich das Gespräch mit Freunden, ich sagte: Ich möchte mich so gern dagegen wehren! Aber wie??? - Was kann ich allein tun?? Mit einem Plakat demonstrieren?? - Ich vermute, man würde mich einsammeln und in die Irrenanstalt bringen :-( Kann ich mir nicht erlauben, da ich alleinerziehend mit zwei Kindern bin! Also, sagt mir wann und wo es losgeht, ich bin dabei!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.