Frage von Solingen1996,

warum wedeln katzen immer mit ihrem schwanz?

warum wedeln katzen immer mit ihrem schwanz?

Antwort von Schanny,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Katzen verhält es sich etwas anders als bei Hunden, deswegen missverstehen die beiden sich meistens. Bei Katzen bedeutet schwanzwedeln: Achtung, ich bin sehr nervös und angespannt. Wenn du mich weiter streichelst, obwohl ich es im Moment nicht mag, werde ich kratzen oder beissen. Oder wenn sie vor einem Mauseloch sitzen, wedeln sie auch vor Aufregung.

Antwort von manfredS1962,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn der Schwanz steil nach oben steht und vibriert, ist das ein zeichen von freudiger Erregung. Wenn der Schwanz NICHT nach oben steht und wedelt (fast so wie bei einem Hund) dann ist das ein Zeichen von Aufregung und Anspannung.

Übrigens: das ist ganz genau das Gegenteil wie bei einem Hund. Das ist auch einer der hauptsächlichen Gründe, weshalb sich Hunde und Katzen nicht verstehen. Der Hund deutet dies nämlich als Freude, die Katze jedoch als Angriffszeichen.

Kommentar von MeineFrage1993,

mh ja das komische ist nur bei meiern katze ist es im wechsel: schwanz geneigt und am wedeln oder zucken:nervös/genervt/sauer und dann zwischendurch kurz steil nach oben vibrieren/hektisches zucken:freudige erregung.

wie soll ich das den jetzt deuten?

Kommentar von Juili,

es kann sein das deine Katze ein bisschen Angst vor dir hat oder sich in der Umgebung nicht wohlfühlt. Wenn sie noch jung ist, dann ist sie eben neugierig, Katzen sind immer Eigensinnig. Wenn die Katze schon älter ist (und vielleicht schon seit immer sich so verhält) kann es auch sein das sie krank ist. Frag doch mal einen Tierarzt.

Antwort von merlin63,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deshalb verstehen sich Hunde und Katzen nicht: Hunde wedeln mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen - Katzen wedeln mit dem Schwanz, wenn sie erregt sind, und zwar negativ erregt, also sauer oder unsicher sind. Je ausgeglichener eine Katze, desto ruhiger ihr ganzer Körper. Und so kommt das Unvermeidliche: Hund zu Katze - freu - Katze: sauer, hau ab, Hund - Hund: oh fein, Katze freut sich auch - und dann: Fauchhhhhhhh!!!!! kratz - spuck - Verfolgung - Krieg - Missverständnis - ...

Antwort von altlira123,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum wedelt Deine Katze immer mit dem Schwanz? Ärgerst oder reizt Du das Tier so sehr? Das Schwanzwedeln ist ein Erkennungsmerkmal, daß die Katze sich nicht wohlfühlt und unter "Hochspannung" steht oder aber kurz vor einem Angriff auf Beute ist. Vorsicht, vielleicht wird sie Dich gleich kratzen.

Antwort von Rennschnecke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Schwanzwedeln bei Katzen hat mehrere Bedeutungen. Es bedeutet NICHT, dass sie sich freut! Weil das eben anders als beim Hund ist, kommt es da schon zu Missverständnissen zwischen Katze und Hund. ;o) Schwanzwedeln bedeutet i. d. R., dass die Katze aufgeregt und angespannt ist. Möglicherweise nähert sich gerade ein Rivale. Wenn sie als Freigängerin z. B. das Haus verlässt und dann mit dem Schwanz wedelt, ist sie unentschlossen. Soll ich rausgehen und durchs Revier streifen oder soll ich lieber drinnen vorm warmen, knisternden Kamin liegen und mich vom Dosenöffner kraulen lassen? Sobald sie ihre Entscheidung getroffen hat hört sie auf mit dem Schwanz zu wedeln.

Antwort von Feathi,

streichel eine Katze die wild mit dem schwanz wedelt. Anmerkung, halte Pflaster bereit g

Wenn du glück hast faucht die katze noch und macht einen wunderbaren Buckel mit gesträubten fell. Wenn du sie DANN noch freiwillig streichelst, haste du selber schuld ;)

Antwort von Naturalstar,

hab gehört sie machen das wenn sie genervt sind.. keine ahnung obs stimmt.

Antwort von Booger,

die halten damit ihr gleichgewicht

Antwort von Tinka00,

Das Hunde mit den schwanz wedeln wenn sie sich freuen ist quatsch. Sie markieren ihren Bereich

Antwort von Hexe2354,

Dann muss meine Katze wohl was besonderes sein. Denn sie wedelt ständig mit dem Schwanz, selbst im Schlaf zuckt die Schwanzspitze noch. Hab schon mal überlegt, ihr einen Staublappen dran zubinden, dann könnte sie staubwischen. (Scherz!!!)Lg Rita

Kommentar von Tinka00,

Genau wie unsere die zuckt seit 14 Jahren mit den Schwanz. Selbst wenn sie total ruhig und entspannt auf der Couch liegt

Antwort von steinzwerglein,

das machen sie nur, wenn sie aufgeregt und angespannt sind

Antwort von LonoMisa,

Ja womit sollen sie denn sonst wedeln? Mit dem rechten Hinterbein? :))Im Ernst: Das ist Spannung, die angezeigt wird:

Antwort von xNALAx,

kann auch ein zeichen für nervösität sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten