gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum waren Stummfilmschauspieler so geschminkt?

gefragt von HunleyHunley am 29.10.2007 um 16:33 Uhr

Sehe mir gerade "Metropolis" im Netz an, die Originalversion von 1927. Mir ist aufgefallen, daß die Schauspieler dunkel geschminkte Lippen und Augenränder haben, zumindest sieht es so aus. Warum wurde das gemacht? Schließlich ist das ja nur im Film so, nie in der Öffentlichkeit so zu sehen gewesen.
Dient es dem Kontrast?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

film x 10.991 schauspieler x 501 movie x 311 stummfilm x 5 metropolis x 2

thebrain
beantwortet von thebrain am 29. Oktober 2007 16:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja. das sind relikte vom schwarz-weiß fernsehen. auch dagmar berghoff von der tagesschau musste damals in den schrillsten grüntönen geschminkt werden damit es im fernsehen nachher gut rüberkam. nachkoloriert ergeben die meisten schauspieler so ein fragwürdiges bild.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 5. November 2007 13:51
2x

Die Schauspieler sehen zwar ohne Kameralicht sehr geschminkt aus, was aber vom Kameralicht und den Filtern so stark abgemildert wird, dass es auf dem Film dann nachher so aussieht, als wäre es natürlich.

Da es Stummfilme waren, mußten durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik die "Sprache" dadurch wieder wettgemacht werden, das weiß oder hell geschminkte Gesicht, auf dem sich Trauer und Schalk und manchmal beides zugleich spiegeln. Reine Emotionen bestimmen die Darstellung.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 29. Oktober 2007 17:15
2x

das kommt daher, dass ein gesicht, wenn es von den scheinwerfern ausgeleuchtet wird, erschreckend bleich aussieht. also muss man mit viel farbe nachhelfen, damit ein so ausgeleuchtetes gesicht überhaupt konturen bekommt. wird übrigens heuzutage immer noch gemacht, sowohl beim tv, als auch beim theater.

sender
beantwortet von sender am 29. Oktober 2007 16:36
0x

Im Zweifelsfalle: Ja!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.