Warum waren 1951 so viele Badener gegen eine Zusammenführung zu einem Südweststaat?

Schau' mal auf Deine letzte Hausaufgaben-Frage. Da findest Du Hilfe.

gegenfrage warum waren musste es plötzlich baden-württemberg heisen, wobei es doch als württemberg (hohenzollern)-baden besser klang. der wille der gelbfüßler am anfang zu stehen lässt bis heute noch den satz "russland muss noch badisch werden"kursieren.
mit schwäbischen grüßen america
Viele Badener wollten die Eigenständigkeit Badens beibehalten, das lange eigene staatliche Traditionen hatte. Sie fürchteten ein Übergewicht des größeren Württembergs und eine Vernachlässigung des Landesteils Baden durch eine Zentralregierung in Stuttgart.
Zu der Frage können in Darstellungen zur Geschichte Baden-Württembergs (in einer Bibliothek nachsehen) oder im Internet Informationen gefunden werden.
20 Jahre später waren sie jedenfalls mit überwältigender Mehrheit für die Beibehaltung der drei Gebiete. http://www.landtagswahl-baden-wuerttemberg.de/landtag/geschichte.php3
Weil Schwaben spießig,dumm,arrogant und geldgeil sind.