Frage von monsterpflanze, 66

warum waren früher so viele düsenjets unterwegs?

früher, so vor 6-7 jahren sind bei uns mindestens einmal in der woche 2 düsenjets ganz nah über dem haus drübergeflogen, also seitdem ich geboren bin bis vor ca 6-7 jahren. seit 6-7 jahren habe ich vllt nochmal 1 gesehen, aber nicht mehr. warum fliegen die nichtmehr bzw warum sind die früher so oft geflogen? ps. ich lebe nicht in der nähe eines militärflughafens

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 25

Ich nehmen mal an, Du meinst mit "Düsenjet" Kampfflugzeuge. Jets gibt es ja auch zivil und ein Düsenjet wäre so etwas wie ein weißer Schimmel oder ein schwarzer Rabe ;-) 

Der Kalte Krieg ist zu Ende, die Zahl der Soldaten - und auch der Geschwader - wird reduziert. 

Die Luftwaffe hat z. B. unter dem Namen "Luftwaffe 2020" schon 2013 ein Projekt zur extremen Reduzierung ihrer fliegerischen Verbände angestoßen. 

Dann gibt es eine bessere Zusammenarbeit der zivilen mit der militärischen Flugsicherung, die ja schon viele Jahrzehnte existiert, aber natürlich immer noch verbessert werden kann. 

Die Entzerrung von Übungsräumen, mehr Einsätze über Nord- und Ostsee, neue Tiefflugkorridore, Simulatorstunden und - leider - Reduzierung der Jahresflugstunden bis an die Grenzen der Sicherheit: Es gibt viele Stellschrauben. 

Sollten es also eines Tages wieder mehr Militärflüge geben, muss entweder mehr geübt werden, weil die Piloten zu wenig Stunden haben oder es gibt den Ernstfall. 

Antwort
von Marco350, 17

Die Luftwaffe wurde verkleinert und ist heute in aller Welt verteilt. Außerdem kostet jeder Flug ein Haufen Geld und die bw muss sparen wegen irgendwelchen blöden Neuanschaffungen. Ich vermisse sie auch. 

Antwort
von PaulevonFieper, 21

Soweit ich weiß darf die Luftwaffe aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne weiteres über dicht besiedeltem Gebiet üben.

Antwort
von silas17, 23

Die Jets dürfen noch über besiedeltes Gebiet rumfliegen aber die Amerikaner haben ja nun auch das Recht ihre Drohnen im deutschen luftgebiet zu fliegen daher sind Jets nicht mehr benötigt da diese Lärm machen und die Drohnen (ausser kampfdrohnen die sie auch in Deutschland fliegen ) nicht.

Antwort
von claptrap86, 27

Ist bei mir auch so.

Die Amis fliegen ihre ganzen Jet nach Amerika zurück.

Jetzt sind sie wohl fertig.

Kommentar von Lele1987 ,

oder sie fangen erst an ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community