Frage von Pickelkarnickel, 56

Warum waren die Montagsdemonstrationen hauptsächlich in Leipzig?

Antwort
von andreasolar, 27

Es fanden auch in anderen Städten Demonstrationen statt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Montagsdemonstrationen\_1989/1990\_in\_der\_DDR

In Leipzig gab es allerdings schon seit Mitte der 80er eine Art "Vorlauf":

"An der Leipziger Nikolaikirche fanden schon seit Mitte der 1980er Jahre jeden Montag um 17 Uhr Friedensgebete statt. Am 4. September 1989 versammelten sich Teilnehmer dieses Friedensgebetes vor der Kirche in der Leipziger Innenstadt, um zu demonstrieren.

Auf Plakaten forderten sie "Freiheit!" und "Wir wollen raus!". Westdeutsche Journalisten, die aufgrund der Leipziger Messe anwesend waren, wurden Zeugen, wie die Stasi die Transparente herunterriss.

Warum montags?

Von nun an fanden jeden Montag Demonstrationen statt. Warum montags nach 17 Uhr? Wer arbeitete, konnte an der Demonstration teilnehmen, ohne der Arbeit fernbleiben zu müssen. Die Läden hatten noch offen, sodass man sich in der Innenstadt aufhalten konnte, ohne sofort aufzufallen.

Filmmaterial westdeutscher Sender konnte rechtzeitig in den Westen geschmuggelt werden, um dort in den Hauptnachrichten gezeigt zu werden. Und schließlich fanden Parteiversammlungen der SED immer montags statt, sodass Parteimitglieder sich dort aufhielten."

http://www.zeitklicks.de/ddr/zeitklicks/zeit/politik/die-wende/wir-sind-das-volk...

Kommentar von Pickelkarnickel ,

vielen Dank

Antwort
von Fuchssprung, 11

In Leipzig hat alles angefangen. Aber das heißt nicht, dass es in den vielen kleinen Städten keine Demos gab. 

Antwort
von priesterlein, 40

Weil sie nach den dortigen Versammlungen benannt wurden.

Kommentar von Kometenstaub ,

Allerdings war und ist es eher Dresden.............

Kommentar von SchIaufuchs ,

Ich denke, die Frage meint die historischen von '89 ... Es wäre eigentlich schön gewesen, diesen Umstand in der Frage zu klären.

Kommentar von Pickelkarnickel ,

jep, hab ich vergessen zu sagen

Kommentar von priesterlein ,

"ist eher Dresden" passt nicht, wenn es um die DDR geht, wie die angegebenen Themen vermuten lassen.

Antwort
von archibaldesel, 5

Wer behauptet denn sowas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community