Frage von Heikokun, 35

Warum waren die Maya 2010 im Jahr 5129?

Wann haben sie angefangen die Zeit zu rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hndrk, 12

Die Maya Zeitrechnung beginnt am 13. August 3114 v. Chr.

Ist ein relativ komplexes System. Hier kannst du ganz gut nachlesen wie es funktioniert: http://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/maya_ein_ewiges_raetsel/pwiediemayaka...

Antwort
von archibaldesel, 26

Haben nicht damit gerechnet, dass 3.000 Jahre nach ihrem Zählungsbeginn in Nazareth jemand geboren wird, nach dem sich irgendwann große Teile der Welt bei ihrer Zeitrechnung richten würden. Da mussten sie sich halt etwas anderes für ihre Zeitrechnung ausdenken....

Antwort
von chronos88, 21

und weil die maya vor christus da waren und nicht mit jesus. die gabs schon tausend jahr vorher des wegen ihre zeit rechnung ist nicht einfach anders sie fängt viel früher an.