Habe eben die Platzierungsliste des Grand Prix überflogen. Mir fiel auf, dass alle vorderen Plätze ausschliesslich an Bands/Gruppen aus Osteuropa oder Südosteuropa vergeben wurden. Ich glaube Finnland war mit Platz 14 das erste Land, dass nicht in dieser Region bewegte. Woran liegt das ? Ist es durch die vielzahl der teilnehmenden Länder aus diesen Regionen, die sich gegenseitig Punkte zuschieben ? Oder liegt es daran das diese Musik poppulärer wird ?
Laut gestrigem Bericht im TV von Insidern und u. a. von DJ Bobo, der im Halbfinale für die Schweiz scheiterte: es sind über die Hälfte der teilnehmenden Länder Ostblockländer. Diese Nationen schanzen sich die Punkte zu, übergehen bewußt dabei das alte Europa. Sie wollen ihre Macht auch hier in der Musik zeigen. - Der Grand Prix Eurovision Song Contest ist nur noch eine Lachnummer und nicht mehr ernst zu nehmen. Deutschland sollte ich einfach hier distanzieren. So was brauchen wir doch gar nicht!

Sangesmafia und osteuropäisches Zusammengehörigkeitsgefühl.
solf1 am 13. Mai 2007 14:30 Darf man das so sagen? Mir ist aufgefallen, dass da recht viele Europäer schon ganz schlitzige Augen hatten.. !

Erst bomben sie sich gegenseitig ins Mittelalter zurück und dann schieben sie sich gegenseitig die Punkte zu. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist einfach nur Schiebung. Ich hab mir das gestern nicht angetan.

Die Ostblockländer sind durch ihre 'Kleinstaaterei' häufiger vertreten und sich freundschaftlich und geschmacklich immer noch sehr nahe. Dadurch geben sie sich gegenseitig immer die Punkte. Vor dem 'Ostboom' konnte man das bei den Skandinavischen Ländern ebenso beobachten.
Ausserdem haben diese Länder einen gewaltigen Sprung vorwärts gemacht, was Popmusik angeht - vieles klingt wirklich gut und ist schmissig.
Mal sehen, was sich die 'Verantwortlichen' zur Lösung dieses 'Problems' einfallen lassen. M.E. wäre die einfachste Sache: zwei Vorentscheidungen - einmal Westeuropa, dann Osteuropa und dann die beiden Sieger gegeneinander antreten lassen. Und wenn es mal wirklich 'nur' um die Musik gehen soll: Den Grand Prix NICHT im Fernsehen, sondern nur im Rundfunk austragen und im Vorfeld nicht bekanntgeben, welches Lied aus welchen Land kommt und wer es singt, als Performance-Sprache vielleicht nur Englisch, Deutsch und Französisch zulassen und erst danach sagen, aus welchen Land der Siegertitel kommt. Bei der jetzigen Durchführung könnte noch nicht einmal helfen, wenn es einen zuschauerpreis und einen getrennten Fachleute-Preis gäbe.
Na das liegt in erster Linie wohl daran, dass dieser Contest dort noch einen wesentlich höheren Stellenwert hat als bei uns. Da snd unsere Kandidaten chancenlos mit ihrem einfallslosem Geklimpere. Das ganze Geaff mit dem Contest ist doch schon seit 2 Jahrzehnten out. Wer interessiert sich denn hier noch dafür - ausser paar eingefleischte Fans der teilnehmenden Kandidaten. Wir haben hier keine schlechte Musik - nur nehmen halt aufgrund der "Auswahlkriterien" die falschen leute daran teil. Die Schuld liegt dein den Veranstaltern und Fernsegurus - die halt gauben dass sie mit ihrem Altvorhergebrachtem noch aktuell sind. Platzierungen der letzen 10 Jahre sprechen da hat eine andere Sprache.

also der Grand Prix... ich hab ihn gestern zum ersten Mal gesehen... und hab mich hoffnungslos totgelacht... und das soll die beste Musik Euroöas sein:D:D was für Gestalten da rumliefen:D:D:D und die pinke Moderatoren-Barbie mitte 30.... entweder die war volltrunken, oder ihre geistige Entwicklung ist mit 6 Jahren stehengeblieben...
die Qualität die Songs hat mich eht überrascht.... und ein, zwei relativ gute (definiere "gut"^^)waren dabei... aber die kamen nicht im Entferntesten an die Spitze....
na ja, nachdem sich osteuropa ( oder westasien oder was immer es mal war und jetzt ist ) aus ein paar wenigen nationen in ca. 55000 einzelne länder gespalten hat und die jetzt auch 55000 mal 12 punkte für ihre brüder und schwestern vergeben können, ist das nicht allzu verwunderlich - genauso wenig verwunderlich wie die tatsache, dass sich die bisher finanzierenden songcontest-grossmächte wohl bald in pension begeben werden......
Voll deiner Meinung - das einzige was noch hilft: Easteurovision und Westeurovision Song Contests!!! Und die besten 3 dann nochmal auslosen um keinen Ärger zu bekommen.
Die Veranstaltung lohnt sich eh nicht mehr für uns Westeuropäer, und Osteuropäer wissen nicht was Musik ist! (zumindest hab ich noch nicht viel gutes gehört)
Gruß Bruno