Warum die eher weniger bekannten (dennoch nicht minder bedeutsamen) Persönlichkeiten, und nicht die, für die Deutschland eigentlich "berühmt" ist?
Und warum eigentlich keine Personen aus der Politik?
weil die leute die auf den scheinen waren bedeutender waren.

Die DM stammt aus der "haste was-biste was"-Zeit. Da gab es andere Ideale wie heute.
___Politiker wollen nie etwas mit Geld zu tun haben____
Um politische Diskussionen zu vermeiden wählte man eher ältere Bilder.
Sicher auch um jene bedeutenden Personen mal ins Licht zu rücken, Bach und co sind sowieso bekannt..
Aber natürlich auch schade, man kann sie nicht oft genug hervorheben
Aber wegen der begrenzten Regierungszeit sicher keine Politiker

Ich hätte auch gern Beethoven auf einem Schein gesehen, aber Entscheidungen werden eben von anderen Leuten gefällt. Oder willst Du das Konterfei von Peter Hartz?? Brauchst Du Angela Merkel auf dem 50 Euro Schein?
ich habe ja nicht gesagt, dass ich das will (zumal es jetzt ohnehin zu spät ist ;-)), aber die frage kann sich einem schon mal aufdrängen, wenn man sieht, wie das so in anderen ländern gehandhabt wird... es müssten ja auch keine aktuellen politiker sein...

Die Gebrüder Grimm, C.F. Gauß, Annette v. Droste-Hülshoff - das waren doch wohl bekannte Persönlichkeiten und sind es noch!
Politiker waren auf den 2 DM-Stücken (z.B. Adenauer, Heuß, Erhard, u.m.).
Ich versteh also leider deine Frage nicht verwirrtschau
es ist schon berechtigt, dass du dich ein wenig wunderst, aber du wirst ja wohl nicht leugnen können, dass goethe, bach, beethoven usw. sowohl national als auch international bekannter sind... ich habe mich nur gefragt, warum das so ist...