Frage von Beyzaguel, 77

warum war Nelson Mandela so erfolgreich?

Antwort
von 111Echo111, 56

Er war erfolgreich weil er gegen die Rassentrennung war und für Gerechtigkeit der schwarzen Bevölkerung gekämpft hat. 

Antwort
von Karlien, 45

Der Erfolg von Nelson Mandela hat nichts mit Menschenrechten zu tun sondern mit einem ganz bestimmten Rohstoff: Platin!

http://www.statista.com/statistics/273624/platinum-metal-reserves-by-country/

63 von 66 sind über 95 % der weltweiten Reserven.

Gehen wir zurück in das Jahr 1980: Damals gab es zwei Weltmächte: USA (mit Westeuropa u.a.) und Sowjetunion (mit Osteuropa u.a.) Beide wollten ihr jeweiliges System weltweit installieren.

Weil Platin sehr wichtig und unersetzbar ist für Industrie und eben auch militärische Nutzung, waren sich beide Weltmächte darüber einig, das „weiße“ Südafrika zu zerlegen.

So gab es von beiden Seiten (USA und SU) reichlich Geld und Waffenlieferungen an den ANC.

Mandela wurde von Ost und West als Märtyrer, Freiheitskämpfer und Held aufgebaut. Er selbst wußte nicht, daß er nur als Werkzeug benutzt wurde.

Schwarze hatten im damaligen „weißen“ Südafrika einen deutlich höheren Lebensstandard als Schwarze in jedem anderen afrikanischen Land!

Kommentar von Fuchssprung ,

Was für ein Blödsinn!

Kommentar von ubuntu13 ,

Die USA und Westeuropa haben das weiße Apartheidregime Jahrelang als vermeintliches Bollwerk gegen den Kommunismus gestützt. Deutsche und US- Unternehmen haben sich immer wieder über UN- Sanktionen hinweg gesetzt und die weiße Minderheitsregierung an der Macht gehalten. Der Westen hat, auch weil Südafrika bedeutende Uranvorkommen hat, liebend gerne über Menschenrechtsverletzungen hinweg gesehen.


Schwarze hatten im damaligen „weißen“ Südafrika einen deutlich höheren Lebensstandard als Schwarze in jedem anderen afrikanischen Land!

Jaja, mit genau der Logik haben wir es legitimiert andere Weltregionen zu kolonisieren. Es ist beschämend so etwas im 21. Jahrhundert noch zu lesen.

Deine anderen Beiträge sprechen übrigens Bände.

Antwort
von beroud, 48

wieso erfolgreich?

er saß im gefängnis, seine frau machte, was sie wollte, der anc wurde von einer protestpartei zu einer gewöhnlichen machtpartei und die nobelpreisverleihungsgang gab ihm eine medaille

alle haben sich mit ihm geschmückt und nichts davon hatte er unter kontrolle - erfolg sieht anders aus

Antwort
von kokomi, 38

besorg dir ein buch über ihn - sehr interessant

Antwort
von unbekannt156, 37

Weil er schwarz war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten